Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1200 DSP - Hab da was nicht verstanden.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Lubu
Semi
Semi

AW 1200 DSP - Hab da was nicht verstanden.

Beitrag von Lubu »

Nachdem ich nun die Informationen von den nuDays und den Beschreibungen im Forum noch mal
"sortiert" habe, muss ich einfach noch mal fragen:

Um zur Raummodenbekämpfung ein Double Bass Array aufzubauen benötige ich entweder
4 gleiche Subwoofer und dasneue DXD Modul oder 4 AW1200DSP?

Oder kann ein AW1200 mit seinem eingebauten DSP 3 andere Woofer steuern?

Wäre es da nicht sinnvoll (?) wünschenswert, dass es den AW1200 in zwei Versionen gäbe?
Einmal die nunmehr bekannte Version mit DSP und dann eine zwar auch aktive Version jedoch
ohne DSP und all die anderen Regel-/Einstellmöglichkeiten (quasi als "Slave") die man von den
Nubertschen Woofern kennt, da diese Funktion ja als "Master" vom primären AW1200DSP über-
nommen werden kann?
Wer von den Sezialisten kann da was zu sagen? Vielleicht könnten ja auch "geistigen Väter"
des 1200er das Ganze etwas erhellen ;-)

lubu
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AW 1200 DSP - Hab da was nicht verstanden.

Beitrag von Selbst »

Hallo Lubu
Lubu hat geschrieben: Wäre es da nicht sinnvoll (?) wünschenswert, dass es den AW1200 in zwei Versionen gäbe?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das so geplant!
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

So hab ich das auch verstanden. Stand dort ja auch drin das später eine günstigere Version geplant ist. Also die von dir erwähnt Slave-Version.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AW 1200 DSP - Hab da was nicht verstanden.

Beitrag von Der Pabst »

Lubu hat geschrieben:Kann ein AW1200 mit seinem eingebauten DSP 3 andere Woofer steuern?
Ja das geht. Der NuLine AW-1200 DSP hat hierfür zwei Ausgänge, einen für den zweiten Subwoofer in der Front. Auf diesen Ausgang wird exakt dasselbe Signal ausgegeben dass der 1200er gerade selber ausgibt.
Über den zweiten Slave-Ausgang kann man die rückwärtigen Subs ansteuern (per Y-Kabel). Alle Einstellungen können hierfür nochmal separat vorgenommen werden. 8) Hierfür wäre natürlich ein günstigerer AW-1200 ohne DSP-Board ideal. Soweit mir bekannt ist gibt es Gerüchte hierdrüber *streu* :lol:
Bleibt abzuwarten, wieviel das DXD noch mehr bieten kann. :wink: Die Implementierung vieler Funktionen ist möglich, da kommt noch was.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
winter
Semi
Semi

Beitrag von winter »

Auf den Nudays hat Herr Belcher mir gegenüber verlauten lassen, dass die passende Variante ohne DSP sich auch bereits in der Entwicklung befindet.
Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung des Lesers gedacht und keinesfalls Absicht ;)

Quakenet IRC: #nubert
bersi

Beitrag von bersi »

Was muß man da entwickeln :?:
Das DSP-Board weglassen,Preis runter schrauben,fertig :!:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

bersi hat geschrieben:Was muß man da entwickeln :?:
Zum Entwickeln gehört nicht nur die technische Spezifikation, sondern auch gestalterische Details und Produktionsprozesse. Ich vermute ja auch, dass der AW1200 auch ohne DSP kommt, IMHO deutet die Gestaltung schon darauf hin (keine Knöppeckes vorne). Das wäre doch nur konsequent.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Wow, den AW-1200 DSP hab ich wohl komplett verschlafen!!! 8O
Die Idee ist ja super genial, ein DBA für Jedermann, einfach anstecken und passt. Stimmt das so?
Das wäre dann ja eine echte Überlegung wert (zumindest mit der Master/Slave-Variante), nur wären die Woofer dann größer als meine Standboxen ... hm ... :wink:
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben: (keine Knöppeckes vorne).
Der AW-1200 hat an der Front nix.
An der Front des AW-1200 sieht man nur die beiden Chassis bzw. ein Gitter.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten