Homernoid hat geschrieben:btw. Wie kann ich denn in foobar leisere CDs deutlich anheben per ReplayGain? Gar nicht?
Habe so nix auf die Schnelle gefunden, würde aber gerne für Sprache bzw. für schlecht aufgenommen eigene Sachen die LS anheben....
Und kennt jemand einen "Auto-cover" tagger für FLAC-Dateien? Ich habe bereits zu jedem Album eine Coverdatei im jeweiligen Ordner. Manuell möchte ich das aber jetzt nicht hinzufügen. Geht sowas auch mit dem neuen Winamp?
Leisere CD's deutlich anheben? - Sorry das verstehe ich nicht!
Wenn die CD relativ leise aufgenommen ist, wird die Wiedergabequalität durch lauter machen per Gain-Anpassung ja auch nicht besser. Es wird schon seinen Grund haben, dass der Tontechniker in dieser Lautstärke aufgenommen hat (besser so als übersteuert!).
Wieso drehst Du also nicht einfach den Verstärker lauter oder deaktivierst im Player mal zeitweise die Gain-Anpassung? (falls Du das komplette Album hören willst, brauchst Du eh keine Anpassung).
Mit der Lautstärkeanpassung von Foobar kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, aber bei Winamp funktioniert's perfekt.
Mit Winamp wird immer auf 89 dB angepasst, auch wenn's vorher nur 40 dB waren!
Bei Foobar sollte das allerdings genauso funtionieren!?
Bei den meisten Playern die Replay-Gain unterstüzen, gibt es allerdings diverse Einstellungsmöglichkeiten, die ein Übersteuern verhindern sollen (probier mal hier verschiedene Einstellungen aus!)
Vor ca. einem Jahr, hab ich mal probiert die Original-Lautstärke mit der Software "mp3Gain" wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg... war also damals noch etwas buggy.
Ob's mit der aktuellen Version von mp3Gain funktioniert weiß ich nicht, da ich wegen der Probleme in der Vergangenheit nur noch ausschließlich Replay-Gain verwende!
Zur zweiten Frage: Von der Möglichkeit die Coverbilder direkt in die Musikfiles zu taggen halte ich sehr wenig, die Coverbilder gehören IMHO nur in den Ordner des Albums. Wozu auch die Cover in die Musikfiles einbinden? (ich sehe hier keinen Vorteil, sondern eher Nachteile)
Ob der neue Winamp eine solche Funktion hat, habe ich deshalb auch noch nicht getestet.
Bei mir landen alle Bilddateien im Ordner & das Ganze sieht dann in etwa so aus:
ZZ Top - First Album (1971)_booket_front.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_01_&_02.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_booket_inside_page_03_&_04.jpg
...
ZZ Top - First Album (1971)_booket_rear.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_cd.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_inside.jpg
ZZ Top - First Album (1971)_inlay_rear.jpg
Folder.jpg
Diese Benennung hat zum einen den Vorteil, dass die Bilddaten immer klar dem jeweiligen Album zugeordnet werden können (ist bei einer Umsortierung des Musikarchivs sehr wichtig!)
Ausserdem sind die Bilder durch diese Benennung auch in der Exploreransicht & Video-/Diashow-Funktion automatisch in der richtigen Reihenfolge.
Zusätzlich wird bei mir noch das Frontcover ("..._booklet_front.jpg") kopiert und etwas verkleinert als
"Folder.jpg" gespeichert.
Durch die Benennung
"Folder.jpg" erkennen fast alle guten Player das Bild als Frontcover & wird auch unter Windows als Ordnersymbol in der Miniaturansicht dargestellt. Was braucht man mehr?
Gruß
Rank