Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha ruft Stereoverstärker zurück, Brandgefahr!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Yamaha ruft Stereoverstärker zurück, Brandgefahr!

Beitrag von Thomaswww »

Der Hersteller Yamaha hat vor Sicherheitsrisiken bei sechs älteren Verstärker-Modellen gewarnt. Es könne in einzelnen Fällen zu Rauchentwicklung oder Stichflammen kommen.

Bei den betroffenen Modellen handelt es sich um zwischen 1980 und 1982 produzierte Geräte mit den Typenbezeichnungen A-760, A-760II, A-960, A-960II, A-1060, M-50, M-70 und B-6. Aufgrund der Auslegung für den High-End-Bereich und der robusten Bauweise sei allerdings nicht auszuschließen, dass sie sich vereinzelt noch in Betrieb befänden, hieß es in einer Mitteilung. Ein Bauteil der Netzversorgung könne in seltenen Fällen Feuer fangen und das Gehäuse in Brand setzen. Als Sofortmaßnahme empfiehlt Yamaha das Trennen vom Netz.

Für den Kauf eines neuen Yamaha-Verstärkers soll trotz des betagten Alters und der abgelaufenen Gewährleistung ein finanzieller Zuschuss angeboten werden. Alternativ ist eine kostenlose Überprüfung und Reparatur möglich. Kontaktdaten hält der Hersteller auf einer eigens eingerichteten Service-Seite im Internet bereit.
Bei den genannten Modellen kann es in sehr seltenen Fällen zu einer Zerstörung eines Bauteils in der Spannungsversorgung des Gerätes kommen. In der Folge treten starke Rauchentwicklung bis hin zu Verbrennungen im Gerät auf.
Um jegliches Risiko auszuschließen, sollten Sie das Netzkabel des Gerätes aus der Netzsteckdose ziehen.
Quelle: SatundKabel

Service Seite: Click

MfG
Thomas
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Nett!!!

Aber bei 25 Jahren alten Geräten ist das schon kraß. Ich denk, wenn sie bis jetzt nicht abgefackelt sind, dann passiert es jetzt auch nimmer.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Aber bei 25 Jahren alten Geräten ist das schon kraß. Ich denk, wenn sie bis jetzt nicht abgefackelt sind, dann passiert es jetzt auch nimmer.
Das ist nicht richtig. Noch nie was von der "Badewannen-Kurve" gehört, die Ausfallwahrscheinlichkeit betreffend? Die meisten Geräte fallen entweder sehr früh aus (Konstruktionsmängel, Herstellungsfehler) oder sehr spät (infolge Verschleiß, Materialermüdung etc.).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Klar kenn ich die Badewannenkurve. FMECA usw.
Jetzt kommts natürlich drauf an, wie lang der Boden von der Badewanne berechnet wurde. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten