Bei uns gibt es auch kein Weihnachstgeld,sondern eine Sonderzahlung im August....
Das war wohl mal Weihnachstgeld aber damals wurde wohl abgestimmt, die Leute wollten es lieber fürn Sommer haben......
Leider ist die Sonderzahlung auch nur 55% vom Bruttogehalt......
Bei Steuerklasse 1 hat man fast nichts davon bei dem Bruttogehalt+55% freut sich der Staat noch mehr und reibt sich kräftig die hände.
Lohnerhöhungen gibt es auch nicht.
Wenn man bedenkt was mein Konzern für einen Umsatz macht ist das einfach eine Frechheit aber die Japaner handeln das halt so ab 1.1.2008 kommt wohl noch rauchverbot der gesundheit zuliebe.....
Aber Grundierung abschleifen und schweißen ohne abzüge ist erlaubt ich vergaß wir benutzen ja naturgrundierung *rofl*
In meinem Bekanntenkreis bekommen die Leute ganz normal ihr Urlaubsgeld,meist noch nen Jahresbonus der vom Umsatz des Unternehmens abhängt,sowie 80-100% Weihnachtsgeld.......
So kann ein Unternehmen auch ihre Arbeiter motivieren und halten; meiner meinung nach,wenn man sich schon der Po aufreisst damit die Firma ihre Produkte fristgerecht liefern kann sollten die Arbeiter auch belohnt werden....aber leider heimsen sich die manager und die professoren das Lob ein.Typisch Deutsch halt
Da kommt noch der Japaner daher und sagt nix reden,nix kaffee,nix rauchen,nur arbeiten bis ihr umfallt
Moderner Sklave halt
Ein Schlosserleben,eines von vielen schicksalen in Deutschland
Man kann lesen das ich nicht so ganz glücklich bin aber naja besser als arbeitslos schließlich hab ich ne familie zu ernähren,aber im nächsten Jahr werde ich wohl ein paar bewerbungen schreiben obwohl ich ein festvertag habe auf dauer will ich nicht unglücklich mit meinem arbeitgeber sein....die arbeit macht spass aber die bezahlung ist nicht gut vielleicht ist mein std lohn auch für manche schon zuviel aber ich weiß das die leute aus meiner alten berufsschulklasse alle mehr verdienen wie ich