Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
avantes
gerade reingestolpert

nuLine-Set

Beitrag von avantes »

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach und nach ein Surroundset der nuLine-Serie zusammenstellen. Im Moment besitze ich 2 nuLine 32, welche meine Front bilden sollen und den Receiver Onkyo TX SR 605. Als nächstes soll ein Subwoofer hinzugefügt werden. Meine erste Frage ist nun welchen? Aus optischen Gründen kommen für mich nur der AW-560 und der AW-1000 in frage. Die zweite Frage ist welche Rearspeaker (DS-22 oder WS-12)? Zu guter letzt meine dritte Frage und zwar welchen Center Ihr mir empfehlen würdet (CS-42 oder WS-12), da der CS-150 nicht in mehrschichtlack weiß angeboten wird.
(60/40 musik/film)

Meine Raummaße sind: 4.66 x 4.14 m LxB wobei der Raum nach etwa 4/5 in die Schräge geht und ich so Hinten lediglich eine gerade Höhe von ca. 60cm habe. In der Mitte des Raumes ist ein Durchgang in ein kleineres Nebenzimmer.

Meine Lösung wäre:

Front: 2x nuLine 32
Rear: 2x nuline Ds-22
Center 1x nuLine CS-42
Subwoofer 1x AW-560

Was meint ihr dazu?

Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen ;)

Vielen Dank schonmal im voraus :)

LG

avantes
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Hallo avantes,
willkommen im nuForum.
Der CS 150 ist IMHO ein Auslaufmodell, vernünftig sind die beiden größeren Modelle.
Alternativ kann man auch den Wandlautsprecher WS 12 verwenden (ähnlich dem CS 150
nur weniger Tief in der Gehäuseabmessung und Frequenzgang > geschlossenes Gehäuse - kein Bassreflex)

Viele sehen es als Optimal an wenn alle 5 Lautsprecher bei Surround gleich sind
desshalb ist auch eine 3. nuLine 32 an der Front recht sinnvoll.

Entscheidend dafür sind oft räumliche Verhältnisse, oder die Überlegung wie wichtig der Center in der
gewünschten Aufstellung ist.
Allgemein kann man sagen, das die Rolle des Centers oft unterschätz wird, es gibt nicht ohne Grund viele
fertige Systeme in denen abgesehen vom Subwoofer der Center der grösste LS ist.

Wenn die zB 2 "Zuschauer" hauptsächlich nebeneinander vor dem Fernseher sitzen
und der Raum sowie das Stereodreieck relativ symetrisch sind ist der Center weniger wichtig.

Da jedoch der Klang meist über einen relativ großen Raum homogen sein soll und nicht immer nur einer
oder 2 Personen nebeneinander eine gute Ortung der Bühne habe sollen, nicht unbedingt am Center sparen.

Normal sollte ein kleinerer Subwoofer ausreichen, den man Notfalls durch einen 2. erweitern kann dabei hat man
den Vorteil, das der Bass besser im Raum verteilt ist und man weniger Probleme mit den Raummoden bekommt.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
avantes
gerade reingestolpert

Beitrag von avantes »

Vielen Dank für die schnelle Antwort DommX!

Ich schwanke nun zwischen den beiden "großen" Centern. Macht es überhaupt Sinn den CS-72 in Kombination mit den "kleinen" 32'er zu betreiben?

Welche Rears sind dann zu empfehlen (32'er, WS-12'er oder die DS-22)?

Der Subwoofer wird wohl der AW-560 ;)

Viele Grüße,

avantes
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Hallo avantes und willkommen im nuForum
avantes hat geschrieben:Macht es überhaupt Sinn den CS-72 in Kombination mit den "kleinen" 32'er zu betreiben?
Sicher :!:

Ich betreibe meinen CS-4 auch nur mangels Budget, sonst hätte ich schon lange einen normal großen :wink: nuLine Center CS-72.
Antworten