Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ASR Emitter
Nüchtern überlegt klingt die Beschreibung von Herrn Schäfer fast wie Voodoo.
Aber da ich technisch sehr interessiert bin und denke das die Materialschlacht irgendwo
Sinn hat, hier meine Erklährung & Zusammenfassung der technischen Erläuterungen:
Die Siebung erhöht die Souveränität des Verstärkers und minimiert Eigenklang.
Man kann sich das vorstellen ähnlich der "Siebung" von Verstärkern im Car-HiFi bereich:
dort wird der Batterie im Auto per 1 Farad ( ) Pufferkondensator "verstärkt".
Technisch gesehen wird hier der Innenwiederstand der Spannungsquelle (Batterie + evtl. Lichtmaschine)
verringert, dadurch sinkt die Spannung der Stromversorgung weniger wenn (der Boom kommt)
viel Leistung durch sehr laute Tieffrequente Signale benötigt wird.
Nebenbei wird auch evtl. Brummspannung vom der Lichtmaschine (Restwelligkeit des Spannungsreglers)
geglättet.
Im Gegensatz zur Heimanwendung ist die Basis im Auto jedoch 12 (/14) Volt Versorgungsspannung,
dabei pasiert es leichter das die Versorgungsspannung abfällt als per 230 Volt Wechselspannung (passt hier nicht ganz da ja hier (ASR) die Ausgangsspannung des (Accu)Netzteils gelättet/souveränisiert wird).
Im Car HiFi Bereicht ist der 1Farad Pufferkondensator obligatorisch und per "Hybrid" Kondensator werden auch
Siebungen im Zweistelligen Faradbereich "in a Box" angeboten und verbaut. Extreme Naturen schalten diese auch noch parallel
Die "läppischen" 400 Millifarad der ASR Netzteils wirken dagegen win(/t)zig.
Aber da ich technisch sehr interessiert bin und denke das die Materialschlacht irgendwo
Sinn hat, hier meine Erklährung & Zusammenfassung der technischen Erläuterungen:
Die Siebung erhöht die Souveränität des Verstärkers und minimiert Eigenklang.
Man kann sich das vorstellen ähnlich der "Siebung" von Verstärkern im Car-HiFi bereich:
dort wird der Batterie im Auto per 1 Farad ( ) Pufferkondensator "verstärkt".
Technisch gesehen wird hier der Innenwiederstand der Spannungsquelle (Batterie + evtl. Lichtmaschine)
verringert, dadurch sinkt die Spannung der Stromversorgung weniger wenn (der Boom kommt)
viel Leistung durch sehr laute Tieffrequente Signale benötigt wird.
Nebenbei wird auch evtl. Brummspannung vom der Lichtmaschine (Restwelligkeit des Spannungsreglers)
geglättet.
Im Gegensatz zur Heimanwendung ist die Basis im Auto jedoch 12 (/14) Volt Versorgungsspannung,
dabei pasiert es leichter das die Versorgungsspannung abfällt als per 230 Volt Wechselspannung (passt hier nicht ganz da ja hier (ASR) die Ausgangsspannung des (Accu)Netzteils gelättet/souveränisiert wird).
Im Car HiFi Bereicht ist der 1Farad Pufferkondensator obligatorisch und per "Hybrid" Kondensator werden auch
Siebungen im Zweistelligen Faradbereich "in a Box" angeboten und verbaut. Extreme Naturen schalten diese auch noch parallel
Die "läppischen" 400 Millifarad der ASR Netzteils wirken dagegen win(/t)zig.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Wäre ich jetzt gemein, würde ich dich darum bitten die Souveränität einmal aus technischer Sicht zu erläutern, welche Parameter sind davon betroffen?DommX hat geschrieben:Souveränität
So habe ich es mit der Dynamik ebenfalls bei Herrn Schäfer gemacht (Die mir wenns schon um HiFi geht nur aus der Aufnahmetechnik bekannt ist)
Das ein "paar" Kondensatoren die Spannungsstabilität erhöhen ist mir durchaus bewusst. Fragt sich halt nur ob ein Akku so weit einbricht (wie ein Trafo unter Last) das er das auch benötigt.
Da stellt sich aber wieder die Frage welcher Typ verwendet wird usw.
Im Endeffekt stellt man sich warscheinlich die Frage, wo ist dann überhaupt der Vorteil von einer Akkustromversorgung und bekommt man das nicht auch mit Trafos hin?
Warum Akku wenn ich evtl. mit einem Trafo + 400.000µF selbes Ergebniss erreiche?
Ob die Frage nun beantwortet wurde? Glaube nicht...
Darum ging es mir eigentlich mit dem Eingangspost...
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ramses,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
diese Frage hast du Herrn Schäfer aber gar nicht gestelltramses hat geschrieben:Im Endeffekt stellt man sich warscheinlich die Frage, wo ist dann überhaupt der Vorteil von einer Akkustromversorgung und bekommt man das nicht auch mit Trafos hin?
Warum Akku wenn ich evtl. mit einem Trafo + 400.000µF selbes Ergebniss erreiche?
Ob die Frage nun beantwortet wurde? Glaube nicht...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Komisch gell? Schon fast peinlichg.vogt hat geschrieben:Hallo ramses,
diese Frage hast du Herrn Schäfer aber gar nicht gestellt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Ich fühle mich schon wieder geneigt zu schreiben das Gold kein besserer Leiter als Kupfer und schon gar nicht Silber ist, wenn sich das nicht negativ auf den Klang auswirkt
Ups, hab ich das tatsächlich grad getan?
Nehmts mir bitte nicht übel, ich kann nicht anders
mfg
ramses
Ups, hab ich das tatsächlich grad getan?
Nehmts mir bitte nicht übel, ich kann nicht anders
mfg
ramses
Goldsprey gibts in jedem Baumarkt
Dann brauchste nicht mal mehr großartig sparen oder auf einen Jackpott warten
Die veredelung der ICs, Widerstände, Kondensatoren und Spulen kann so in einem Arbeitsschritt erledigt werden, so ein Emmi wäre absolut einzigartig !!!
mfg
ramses
Dann brauchste nicht mal mehr großartig sparen oder auf einen Jackpott warten
Die veredelung der ICs, Widerstände, Kondensatoren und Spulen kann so in einem Arbeitsschritt erledigt werden, so ein Emmi wäre absolut einzigartig !!!
mfg
ramses