Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik an Nubert Werbung in Zeitschriften

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Graumantel hat geschrieben:Wegen fehlender positiver Produkteigenschaften wird ausgewichen auf endlose Kameraschwenks über galoppierende Wildpferde, die sich in weiten, farbenfrohen Ebenen tummeln und von wettergegerbten (krebskranken) Cowboys in der Gegend rumgescheucht werden. :roll:
Bild

:lol: :lol: :lol:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

R.Spiegler hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:...Könnte vielleicht jemand mal die angesprochene Werbung einscannen? Damit man sich ein Bild machen kann, von was hier die Rede ist?
Hallo nochmal!
Zugegebenermaßen sind manche Anzeigen etwas reißerischer und bunter (z.B. die Aktionswerbung für AW-880 SE)
oder etwas "voller" (weil wir auch mal auf die Produktvielfalt bei Nubert aufmerksam machen möchten).

Aber bitte - hier eine aktuelle Nubert-Anzeige...
Finde ich gar nicht mal sooo schlecht die Werbung und ich bin da seeehr kritisch normalerweise. ;)
Okay, ich hätte wohl weniger Fettschrift genommen, weil das mehr irritiert mit dem Fett und zwischendrinnen nicht fett....aber ansonsten... :wink:
Allerdings bin ich nur ein Laie.... :mrgreen:

Ach ja. Das Foto selbst von den Boxen kommt zumindest für mich gar nicht "billig" rüber. Auch die reine Aufmachung der Werbung nicht. Nur mit dem Fett würde ich mir überlegen wie gesagt. Aber das ist reine Nebensache.... :D
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ok, nun da wir in der Detailbewertung der Anzeige (jeder aus seiner Sicht) sind, möchte ich auch ein paar Worte dazu verlieren.

Grundsätzlich hat Nubert für mich persönlich als Marke einen hohen "Nerdfaktor" - und das meine ich in einem ausdrücklich positiven Sinne! Das möchte ich natürlich gern erklären: Ich verbinde mit der Marke als Außenstehender grob einen etwas eigenbrötlerischen, aber genialen Tüftler, der für seine Produkte lebt und wirklich mit Herz (und natürlich reichlich Verstand) bei der Sache ist. Nicht irgendwelche ausgefallenen Design-Merkmale, sondern die technische Qualität steht im Vordergrund. Und das mit ganz viel Liebe zum Detail, wie man es überall bemerken kann. So auch übrigens die Darstellung in den Medienberichten über Nubert.

Vor dem Hintergrund dieser (persönlichen) Wahrnehmung erscheint die Aufmachung der Anzeige nur konsequent und passt für mich irgendwie zur Marke. Es gilt viel von dieser Detailversessenheit zu vermitteln (Preis, Qualität, Bezugsmöglichkeit etc.) und genau das tut auch die Anzeige zu Last von größeren Bildern (man möge sich hierzu nur als "Kontrast" die aktuelle Anzeige für die Heco Aleva anschauen, die ebenfalls im gleichen Format in div. HiFi-Zeitschriften zu finden ist. Aus meiner Sicht und für meinen persönlichen Geschmack ist das OK!

Dennoch glaube ich, dass ein unbeteiligter Grafiker durchaus eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen für die Gestaltung haben könnte. Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Schriftbild insgesamt sehr unruhig ist (mehrere Farben, unterschiedliche Schriftgrößen, sehr viel Fettung), was etwas zum Eindruck des "Vollgestopften" beiträgt. Beim Foto hätte man vielleicht die Schatten wegretuschieren und die LS im etwas dunkleren Boden (--> hörerer Kontrast wg. Black&White) leicht spiegeln können. Last but not least wirkt der Störer "Made in Germany" etwas arg wie DIY. :-)

NUR: Würde man all sowas umsetzen, wäre die Anzeige eben nicht mehr Nubert-Style und würde zumindest für mich nicht zum (positiven!) "Nerdfaktor" der Marke passen, der sich wie erläutert bei mir einstellt. :-) Wahrscheinlich würde sie auch nicht so stark ins Auge fallen und zu verwechselbar werden. Womit der Sinn solcher Änderungen bezweifelt werden kann.

Grüße
Przemek
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

PrzemekJ hat geschrieben: "Nerdfaktor"
hallo "PrzemekJ",

kannte ich nicht.
vielen dank für die erleuchtung, wirklich interessant.

ich habe mal nachgeschlagen, auch nach meiner meinung
trifft die erklärung bez. "nerd" auf herrn nubert zu. :idea:

grüße vom "clausthaler"
(der mit alkoholfreiem bier nichts zu tun hat...)
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Interessantes Thema.

Für mich gibt es grob zwei Arten von Werbung. Die eine spricht meine Emotionen an, die andere befriedigt mein Interesse auf informativer Ebene.
Erstere ist extrem subjektiv, hat imo daher einen geringeren "Wirkungsgrad" da weniger Breitenwirkung.

Letztere ist das, was Nubert m.M.n. sehr geschickt praktiziert.
Anders als so mancher Konkurrent werden eben nicht auf einer Hochglanzdoppelseite (die eh sehr schnell überblättert werden) Villenräume abgelichtet, in denen eine Lautsprecherbox in Geltung gebracht wird, die dann noch mit vagen Überschriften versehen werden, die Wohlstand, Entspannung, "du hast es geschafft" suggerieren sollen.
Ich erinnere mich auch an eine Werbung, wo ein LS mit einem klassischen Instrument zusammen abgebildet wurde. Der LS wurde per Überschrift mit dem Instrument gleichgesetzt. Informationsgehalt über den LS: 0. Weder Preis, noch techn. Daten oder Ausführungsvarianten. Mich spricht eine solche Werbung nicht an. Ich halte sie gar für verfehlt, denn vor die Wahl gestellt, würde ich mich (egal welcher LS) immer für das Instrument entscheiden.

Auch die Tatsache, dass die Anzeigen der NSF meist einen schmalen Bereich am Rand eines Artikels einnehmen, halte ich für sehr geschickt. Werbeseiten werden von mir grundsätzlich überblättert, Artikel dagegen (meist) gelesen. Da stößt man schon eher auf eine Anzeige als im Werbeblock.

Zur optischen Gestaltung: Ich finde, hier hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Ich erinnere mich noch an die graue Werbung mit "Gelbstich" ;-). Diese wirkte für mich schon recht "billig" (sorry).
Die neuen Werbungen (auch die jetzt gerade vorgestellte), sind dagegen sehr ansprechend.
Sicher kann man sich streiten, ob man mehr Wirkung erzielt, wenn man die LS in Wohnraumambiente ablichtet.
Ich meine nein, denn dann würde man m.M.n. wieder die Emotionsseite mehr tangieren, und damit u.U. weniger ansprechen.

Die Auflistung der Testsiege ist für mich dagegen ein zweischneidiges Schwert. Ich erinnere mich an einen Thread in einem Fremdforum, wo genau dies ein Grund war, Nubert zu belächeln.
Fakt ist, jede Box kann imho mit einem Testbericht beworben werden (sofern Testbericht vorhanden). Und wenn ich mich an ein Konkurrenzprodukt erinnere, das ich selber im Besitz habe, das gerade mal zur Kellerbeschallung taugt, das in Fachzeitschriften mit unzähligen Testsiegen ausgezeichnet wurde, ist man schon geneigt, diese zu hinterfragen.
Andererseits scheint ein Testsieg eben eine hohe Breitenwirkung zu haben...

Fazit aus meinen Ausschweifungen: Ich finde, die NSF macht es auch im Bereich der Zeitschriftenwerbung genau richtig.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie man es macht, macht man es vermutlich falsch. ;)

Werbung soll als erstes den Verkauf fördern.
Dabei kann man jeglichen Weg gehen.
Von aggressiver Haltung in Bezug auf Vorspiegelung falscher Tatsachen ("hip" / "für jung und alt") bis hin zur Geschmacklosigkeit (Tabuthemen wie Tot, Vergewaltigung, Aids etc.).
Dabei nutzt jede Werbung im Endeffekt die Emotionen des Betrachters / Hörers "aus".

Leider meinen heute viele Leute die einen bestimmten "Computer" nutzen, sie sind deswegen auch im Umgang mit DTP und Grafik gut und können Text und Foto einfach verwurschteln wie sie lustig sind und vergessen dabei sämtliche DTP und Grafik-Grundsätze, die hier schon aufgezählt worden sind.

Meines Erachtens sind in D. einfach zu viele Scharlatane unterwegs, die nicht wirklich wissen, was gute Werbung ist und vor allem wie sie gemacht wird, weil einfach das Grundwissen fehlt. Sorry. Das Knöpfchen am weissen "Computer" anmachen ist heute nun mal keine Kunst mehr. :roll:

Deswegen haben wir in Deutschland fast nur schlechte Werbung im Gegensatz zum Ausland, weil Jeder meint ach wie dolle zu sein. Das fällt mir generell zu Werbung in D. ein.

Wenn ich mir so diverse Zeitschriften angucke, dann müssen einem vom Fach nur so die Tränen laufen, weil einfach nur nach Bxxx Niveau gestaltet wird. Egal ob Inhalt oder Werbung.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Homernoid hat geschrieben: Deswegen haben wir in Deutschland fast nur schlechte Werbung im Gegensatz zum Ausland, weil Jeder meint ach wie dolle zu sein. Das fällt mir generell zu Werbung in D. ein.
Das ist aus meiner Sicht leider etwas leichtsinnig dahingesagt. Ich bin ein entschiedener Gegner von solchen pauschalen Aussagen. Woran machst Du konkret Deine Beurteilung fest? Hast Du einen Überblick, wie viele Kreativitätspreise deutsche Agenturen im Vergleich zu der ausländischen Konkurrenz gewinnen und erkennst hier eine bedenkliche Schieflage? Schaust Du ausländisches TV oder liest entsprechende Zeitschriften um zu vergleichen und bist erschüttert ob der kreativen Übermacht aus dem Ausland? Oder löst der Blick in das Art Directors Club Jahrbuch bei Dir nur blankes Entsetzen aus? Ich denke nicht. Natürlich gibt es schlechte Werbung zuhauf - das aber genauso in Deutschland wie in anderen Ländern.

Und zwar egal, ob sie auf einem PC- oder Apple-Rechner entstanden ist. :D Aber das wäre schon wieder ein anderer Thread...

Grüße
Przemek
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du musst Dir doch nur mal die Werbung antun, dann weisst Du, wovon ich rede. ;)
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

PrzemekJ hat geschrieben:
Natürlich gibt es schlechte Werbung zuhauf - das aber genauso in Deutschland wie in anderen Ländern.
...und in zeiten von freiem sat-empfang über europa
muss man sich einmal "vergleichbare" fernsehländer und
deren werbung anschauen...

da trifft einen der hammer, so schlecht sind die rundherum :?

ich kann nur jeden hier im forum einmal bitten, seine favoriten-
listen im sat-receiver zu verlassen und zum beispiel einmal
italienisches fernsehen samt deren werbung anzusehen! :!:

das ist schier unerträglich schlecht.

und das führt sich nahezu überall fort...

sicher mag das in den printmedien bisweilen etwas anders aussehen,
aber da muss man immer auch das budget sehen, welches mancher
konzern in die werbung reinpumpt..., davon könnte man ganze landstriche
ernähren und mit energie versorgen... :oops:

neee, neee:
die beste nubert werbung ist immer noch nubert selbst!

das werden andere hersteller oder vertriebe nicht schaffen, nicht für viel
geld und gute worte und auch nicht unter einsatz von irgendwelchen
werbe-strategen und sonstigen klugrednern (fast hätte ich geschrieben ***schwätzern)

nubert ist halt über jahre ehrlich geblieben, auch ehrlich zu sich selbst und den fehlern die es gab.

und das zählt, fertig.

dieses forum und die mund-zu-mund-propaganda tun das ihre noch dazu.
das schafft man nicht "geplant"..., das schafft man nur "weil's so ist" und
weil es nichts gibt "wohinter einer kömmen könnte"...

und weil man eine gesunde einstellung den kunden gegenüber hat und weiss,
dass der kunde derjenige ist, der den laden am laufen hält.

nicht mehr, aber auch sicher nicht weniger.

meinen respekt. 8)

der "clausthaler"
der mit alkoholfreiem bier nichts am hut hat

p.s.: ich finde die nubert-werbe-banner absolut "straight" / alle infos drin und super-klar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

clausthaler hat geschrieben:...meinen respekt.
Danke.

:D

Danke auch für die Kritik in diesem Beitrag.
Wir werden bestimmt nicht "stehen bleiben", sondern - im Rahmen unserer Möglichkeiten - das Eine oder Andere auch mal überdenken und versuchen, es besser zu machen.
Antworten