Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kontaktlinsen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Ray1983
Semi
Semi

Kontaktlinsen!

Beitrag von Ray1983 »

Nabend,

ich habe seit gestern Kontaktlinsen. Bei mir wurde das Sehen in die Ferne so langsam schlechter. Habe auf beiden -1,25. Nun dachte ich mir, ich eröffne mal nen Threat und wollt mal wissen was die Kontaktlinsenträger unter euch so für Erfahrungen gemacht haben.
Mir ist aufgefallen das ich auf einmal sehr schlecht am PC lesen kann! Und beim Autofahren ist der Innenraum bzw Tacho usw alles so trüb. Die Weitsicht ist super, hätte nicht gedacht das ich doch so schlechte Augen habe!
Das mit dem rein und rausmachen fällt mir noch ziemlich schwer, habe heut morgen 45 min gebraucht, und dann sie leider noch falsch rum reingesetzt. Habs dann erst mal aufgegeben und nach dem frühstück hatte ich beide in 5 min drin! Irgentwie seltsam.

Naja wäre über paar Tips oder Umgang mit den Linsen dankbar!

Ray
mannimmond
Semi
Semi

Beitrag von mannimmond »

hallo habe selber kontaktlinsen und bin super zufrieden.

das mit dem rein und rausmachen griegst nach ner weile in den griff ;)
ich brauch dazu zwar auch als 5-10 minuten das liegt aber auch an der stärke (hab 2 mal +7,5) die erste is immer das problem weil ich die dinger einfach nicht sehe xD
wenn eine drin is is die 2 nach 10 sec auch drin^^

"Mir ist aufgefallen das ich auf einmal sehr schlecht am PC lesen kann! Und beim Autofahren ist der Innenraum bzw Tacho usw alles so trüb. Die Weitsicht ist super, hätte nicht gedacht das ich doch so schlechte Augen habe!"

würd ich mal zum optiker gehen...da stimmt was mit deinen linsen nicht...oder is das auf deine sicht ohne linsen bezogen?
MfG mim
-------
2x nuBox 381
Yammi RX-V659
Heco Metas 30A (steht zum verkauf)
ein AW-991 muss her!

AKG K 530
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

War wegen dem Problem heute noch mal beim Optiker. Der hat nochmal genau gecheckt ob die Linsen nicht so stark sind. Aber das sei alles in Ordung. Er meinte das kann daran liegen das man auf dem Monitor starrt und die Linse leicht trocknet und die Sicht schlechter wird. Ich soll probieren öfters zu blinzeln. Habe momentan weiche Monatslinsen von Acuvue Advance. Habe im Internet was von 2 Wochenlinsen gelesen. Die eine bessere Luftdurchlässigkeit haben und mehr Feuchtigkeit spenden. Kennt die wer??
Habe eben die Linsen mal wieder rausgenommen, und geniesse nun das schön klare PC Bild ohne das dauerzwinkern!

Ray
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Ray!

Ja, Kontaktlinsen und PC.
Das ewige Thema :wink:

Es ist einfach so, dass beim Blick auf den PC die Lidschlagfrequenz extrem abnimmt ( man schaut halt immer nur auf die vorgegebene Distanz ).
Normalerweise hat man ne Lidschlagfrequenz von 20 - 40 Lidschlägen pro min.
Am PC reduziert sich das ( natürlich bei jedem anders ) auf 3 - 4 Lidschläge.

Dadurch ist die Linse nicht genügend benetzt, was eine Austrocknung zur Folge hat, was wiederum die Oberfläche der Kontaktlinse verändert :arrow: schlechtere Sicht am PC.

Das mit den 2 Wochen Linsen lässt sich pauschal nicht beantworten, da diese oft einen höheren Wassergehalt haben, was sich am PC noch negativer auswirken kann.

-1,25 Dioptrien sind für den Anfang ja nicht von schlechten Eltern :wink:
Es ist ganz klar, dass Du Dich erstmal daran gewöhnen musst. Aber das geht recht schnell. Noch ein, zwei Tage, dann sollte es klappen.

Noch was zur Sicht:
Kurzsichtige sehen in der Nähe ohne Linsen besser. Es wäre jetzt zu aufwändig, das genau zu erklären. Nur mal als Info. Wenn ein Kurzsichtiger die Brille/KL abnimmt ist das, wie wenn er eine Lupe benutzt.

Ich geh mal davon aus, dass Dein Nick bedeutet, dass Du Bj. 1983 bist :wink:
Mit KL siehst Du so, wie ein rechtsichtiger ( d.h. jemand, der keine Korrektur braucht ).
Wenn es in der Nähe Probleme gibt, dann liegt das daran, dass Deine Augenmuskulatur "faul" geworden ist.
Die Augen müssen sich erst wieder an die Situation gewöhnen, richtig zu sehen.

Aber wie oben schon geschrieben, in ein, zwei Tagen sollte es wieder funktionieren :wink:

Auch das Einsetzen dauert am Anfang "etwas". Wenn Du ein bißchen Übung hast, dann geht das innerhalb von 2min.
Wünsche viel Erfolg und gute Sicht 8)

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

So nun habe ich die Linsen mal wieder rein gemacht. So schlecht ist das PC Bild gar nicht. Wenn ich mich nen bisschen anstrenge siehts aus wie immer. Wahrscheinlich wie du geschrieben hast, die faulheit der Augen! Findest du das -1,25 viel ist! Ich dachte das ist jetzt noch nicht so doll. Komme ja auch gut ohne Brille zurecht. Nur HDTV macht da ohne Linse vieleicht keinen Sinn :D
Ich werte einfach mal abwarten wie sich das alles so einspielt, und vieleicht mal andere Linsen probieren. Habt ihr harte oder weiche Linsen?
Ray
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Ray1983 hat geschrieben:Wenn ich mich nen bisschen anstrenge siehts aus wie immer. Wahrscheinlich wie du geschrieben hast, die faulheit der Augen!
Ja, die Augenmuskulatur braucht Zeit, wieder richtig zu funktionieren :wink:
Findest du das -1,25 viel ist! Ich dachte das ist jetzt noch nicht so doll.
Nein, natürlich sind -1,25 dpt nicht viel!
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Sehleistung bei -0,5 dpt um die Hälfte abnimmt, dann ist es schon viel.

Mit -1,25 dpt würdest Du jedenfalls keinen Sehtest für den Führerschein bestehen 8O

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Komisch das die Augen sich in den letzten 1,5 Jahren so verlschlechtert haben. Weil ich da noch nen Sehtest wegen einem Personenbeförderungsschein machen musste. Musste zwar paar mal korrigieren aber war i.O.
Mal hoffen das sie nicht schlimmer werden! Habe mal gelesen das das Auge bis zum 25 Lebensjahr wächst und dann erst wieder mir ca 55 sich wieder verschelchtert. Da könnte ich ja mit meinen -1,25 gut leben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ray,

von mir als jahrzehntelang kurzsichtigem Brillenträger (-6) gibts folgenden Tipp:

Augenärzte und Optiker korrigieren gerne auf die Ferne 100%. Das wirkt beeindruckend, wenn man dann plötzlich alles superscharf und farbiger sieht. Aber auf die Nähe ist diese Korrektur dann überzogen, was die Augen anstrengt - deswegen die Unschärfe, abends konnte ich dann auch in die Ferne nicht mehr scharf sehen. Wenn sich die Augen auf diese Überkorrektur durch häufiges Nahsehen einstellen, dann werden sie noch schlechter!

Wenn du auch sehr viel auf die Nähe schauen musst (Lesen, Computerarbeitsplatz), dann solltest du die Sehschärfe nur für Nahsicht auf 100% korrigieren und für die Ferne auf das letzte Quentchen Sehschärfe verzichten (dann haben die Augen auch was zum sich anstrengen, aber in die richtige Richtung :idea:).

Ich bin irgendwann zufällig auf eine Optikerin gestoßen, die sich für mich sehr viel Zeit genommen hat und mich auf dieses Problem aufmerksam machte. Nun trage ich seit bald 10 Jahren die selbe Brille und meine Augen sind nicht mehr schlechter geworden. Auf die Nähe kann ich bequem und schmerzfrei sehen und auf die Ferne alles Nötige hinreichend gut erkennen (Verkehrsschilder, Wegweiser usw.).

Es gibt auch solche Testlesetafeln auf die Nähe. Mach mal den Vergleich: Du brauchst auf die Nähe (Abstand etwa so wie am Bildschirmarbeitsplatz, also etwas mehr als Armlänge, weswegen du die Testtafel nicht selber halten darfst) bestimmt 0,25-0,5 Dioptrien weniger, um alles scharf zu sehen. Und für die Ferne reicht diese Korrektur dann auch noch für vielleicht 80-90 % Sehschärfe, was im Alltag völlig ausreicht. Ich muss nicht Autonummern auf 500m lesen können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Do 6. Dez 2007, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Genau das hat der Optiker gestern probiert. Aber meine Stärke brauche ich wohl! Meine Weitsicht ist super und schön klar, aber übertrieben gut würde ich auch nicht sagen. Ich werde mal abwarten ob sich das mit dem etwas schlechter sehen im Nahfeld die Tage legt. Sonst geh ich nochmal hin.
Ray
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Das Auge verändert sich noch bis Du ungefähr 28 bist. Kann schon sein, dass sich da noch was ändert in Deinem Alter. Ist bei mir auch unterschiedlich gewesen.
Antworten