Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Soundkarte bis ca 150€? Emu 1212 oder eine andere?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Nein, ich möchte auch gar nicht der Soundkarte die Hauptverantwortlichkeit unterschieben.
Hier http://www.nuforum.eu/nuforum/ftopic17852-30.html wurden auch noch andere mögliche Störungsursachen zur Sprache gebracht.

Aber was nützt es mir schon, wenn sich beispielsweise herausstellen würde, dass die Stomverkabelung im Haus nicht optimal ist? Man kann ja nicht nur dashalb alle Stromkabel im Haus rausreißen und neu verkabeln.
Die M-Audio ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Verursacher dieser Störungen, aber Sie trägt IMHO eine Teilschuld, da Sie auf solche Störeinflüsse viel zu empfindlich reagiert.
Dass dies auch anders geht und sich solche Aussetzer vermeiden lassen, beweisen halt die Karten einiger Mitbewerber.


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Ich kram mal diesen Thread mal wieder aus (weil ich gerade nach FLAC gesucht habe und eine 1212m besitze):

Die 1212m von E-MU will ich nicht mehr missen (nutze sie aber "nur" zum Hören, nicht für Recording). Und falls das für vielleicht für den ein oder anderen auch ein Kriterium sein sollte: es gibt für die Karte mittlerweile auch einen funktionierenden Linux-Treiber (das war lange Zeit nicht so).

Weiter oben stand irgendwo, dass über die Karte keine x.y Streams (5.1, 7.1 etc) ausgegeben werden können, das habe ich aber damals beim Kauf meiner Karte schon nicht gelten lassen, denn die Ausgabe eines unveränderten digitalen Datenstoms kann man gerne der i.d.R. vorhandenen Onboard-Soundkarte mit optischem oder coaxialem Digitalausgang überlassen.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Grummel hat geschrieben: ... Weiter oben stand irgendwo, dass über die Karte keine x.y Streams (5.1, 7.1 etc) ausgegeben werden können, das habe ich aber damals beim Kauf meiner Karte schon nicht gelten lassen, denn die Ausgabe eines unveränderten digitalen Datenstoms kann man gerne der i.d.R. vorhandenen Onboard-Soundkarte mit optischem oder coaxialem Digitalausgang überlassen.

Grummel
Klar, kann man das auch sooo machen :D ... aber bei einer Soundkarte in dieser Preisklasse, sollte es doch IMHO selbstverständlich sein, dass der digitale Datenstrom unverändert ausgegeben wird :!:

Was DTS & Dolby Digital anbelangt:
Klar braucht man das vielleicht nicht so oft wie Stereo, aber man kauft sich ja schließlich auch kein Auto ohne Rückwärtsgang, nur weil man auch den Beifahrer beim rückwärts einparken schieben lassen kann :mrgreen:

... Spaß beiseite - dieser Umstand wirft für mich in erster Linie die Frage auf, ob das Stereo-Signal vielleicht auch nicht unverändert ausgegeben wird :?: 8O



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben:
Grummel hat geschrieben: ... Weiter oben stand irgendwo, dass über die Karte keine x.y Streams (5.1, 7.1 etc) ausgegeben werden können, das habe ich aber damals beim Kauf meiner Karte schon nicht gelten lassen, denn die Ausgabe eines unveränderten digitalen Datenstoms kann man gerne der i.d.R. vorhandenen Onboard-Soundkarte mit optischem oder coaxialem Digitalausgang überlassen.

Grummel
Klar, kann man das auch sooo machen :D ... aber bei einer Soundkarte in dieser Preisklasse, sollte es doch IMHO selbstverständlich sein, dass der digitale Datenstrom unverändert ausgegeben wird :!:

Was die "Auslagerung" von DTS & Dolby Digital anbelangt:
Klar braucht man Surround vielleicht nicht so oft wie Stereo, aber man kauft sich ja schließlich auch kein Auto ohne Rückwärtsgang, nur weil man auch den Beifahrer beim rückwärts einparken schieben lassen kann :mrgreen:

... Spaß beiseite - dieser Umstand wirft für mich in erster Linie die Frage auf, ob das Stereo-Signal vielleicht auch nicht unverändert ausgegeben wird :?: 8O



Gruß

Rank
Benutzeravatar
Grummel
Profi
Profi
Beiträge: 291
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 22:01
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Grummel »

Dass der optische Digitalport nicht als Pass-Through konfiguriert werden kann hängt - wenn ich mich recht entsinne - mit dem "normalen" Einsatzgebiet desselben zusammen: Man kann über ADAT 8 diskrete Kanäle an eine externe Box übertragen. Ob die Kanäle dabei immer über den DSP auf der Karte geleitet werden weiss ich leider nicht mehr (und ein Blockschaltbild aus dem das hervorgeht habe ich leider auch nicht zur Hand).

Es liegt bei solchen Soundkarten IMHO kein besonderes Augenmerk darauf, ein Signal einfach unverändert durchzuschleifen, dafür braucht man nämlich eigentlich keine Soundkarte, sondern der Schwerpunkt ist die hochwertige D/A bzw. A/D Wandlung und eben die Übertragung / Aufnahme von mehr als zwei analogen Kanälen.

Grummel
der zum Rückwärtsfahren (mit DTS / Dolby Digital x.1) lieber ins Heimkino geht als am PC zu sitzen ;)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Grummel hat geschrieben: ...
Grummel
der zum Rückwärtsfahren (mit DTS / Dolby Digital x.1) lieber ins Heimkino geht als am PC zu sitzen ;)
Tja, bei mir ist eben Hifi-Anlage, Heimkino und auch PC "eine Einheit" und nicht voneinander getrennt :D :D :D http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=5395


Gruß

Rank
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Habe mir heute ein TASCAM US-144 USB 2 zugelegt und an meinen YAMAHA RX797 angehängt und meine SB X- FI music aus dem PC entfernt; Auch über die x-fi lief schon foobar unter asio mit meinen als flac per eac gerippten cd`s ganz gut;

Der Tascam hat jetzt aber nochmal mehr Reinheit und Rassigkeit in die Musikstücke reingeholt; Es ist absolut kein Rauschen mehr zu hören, wenn der Lautstärkenregler auf 12 Uhr steht, bei Musikstücken mit ganz leisen Passagen. Und 12 Uhr bei dem YAMAHA ist schon heftig;

Nachdem ich viel in Foren über Audophile, Julis, Terras und teure A/D Wandler, ca 1000 Euro gelesen hatte, bin ich letztlich durch den Artikel www.stereo.de/index.php?id=198&L=0 zur Entscheidung gereift;

Die Installation des Treibers war etwas hakelig; Neueste Treiber und neueste Firmware zu installieren, war nur nach mehrmaligen Versuchen unter VISTA möglich; Im Gerätemanager hat sich dann unter Audio,Video, Gamecontroller 2 TASKAM Einträge eingestellt; Meine flacs lasse ich über WINAMP 5.5 abspielen; WinPlayer geht natürlich auch über den im Player angebotenen Audio Controller;

Zugegebnermassen habe ich noch nicht gecheckt, ob der WINAMP nun über ASIO seine Lieder weitergibt oder ob der Gerätetreiber wieder was Windowslastiges ist;
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oroperplex hat geschrieben: ...
Zugegebnermassen habe ich noch nicht gecheckt, ob der WINAMP nun über ASIO seine Lieder weitergibt oder ob der Gerätetreiber wieder was Windowslastiges ist;
Diese Einstellungen von WinAmp 5 findest Du unter: "Options/Einstellungen/Plugins/Ausgabe/Ausgabe-Plugins"


Gruß

Rank
MICLange
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Feb 2005, 02:37
Wohnort: Mutlangen

Beitrag von MICLange »

versteh ich das nun richtig,

wenn ich meine PC an meinen (noch nicht gekauft) Verstärker + 5.1 System Digital anschließen möchte reicht es aus die Onboard Soundkarte zu benützen da das Signal bei digitaler Ausgabe nicht verändert wird?

Und der Verstärker Onkyo TX-SR505 kann dann auch ohne Probleme damit umgehen und die einzelnen Boxen ansprechen wenn ich z.b. einen Film mit .dts bzw. .ac3 sound anhöre?

Gruß
www.webcam-mutlangen.de.vu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

MICLange hat geschrieben:versteh ich das nun richtig,

wenn ich meine PC an meinen (noch nicht gekauft) Verstärker + 5.1 System Digital anschließen möchte reicht es aus die Onboard Soundkarte zu benützen da das Signal bei digitaler Ausgabe nicht verändert wird?

Und der Verstärker Onkyo TX-SR505 kann dann auch ohne Probleme damit umgehen und die einzelnen Boxen ansprechen wenn ich z.b. einen Film mit .dts bzw. .ac3 sound anhöre?

Gruß


Theoretisch JA - praktisch NEIN ...
:arrow: Nun man sollte meinen, dass es grundsätzlich bei Verwendung eines Digitalausgangs keine Klangunterschiede geben dürfte.
Aus einener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch hier gewisse Klangunterschiede vorhanden sein können (trotz der Theorie "digital=verlustfrei")!

Bei meiner Terratec EWX 24/96 höre ich z.B. deutliche Klangunterschiede zu meinem Onboardsound "NVIDEA-Soundstorm". Über das "warum", kann ich leider auch nur spekulieren... möglicherweise sind diese Unterschiede treiberbedingt ....möglicherweise auch hardwarebedingt :?

Dadurch dass ich schon zahlreiche Soundkarten getestet & auch verbaut habe, kann ich auch behaupten, dass diese kleinen (aber feinen) Klangunterschiede nicht die Ausnahme sondern eher die Regel sind!
Selbst bei den "Topmodellen" gibt es minimalste Klangunterschiede am Digitalausgang (hier allerdings wirklich vernachlässigbar gering!).
Alle "Theoretiker" werden vermutlich jetzt auf mich "einprügeln", aber alle die selbst schon intensive Hörvergleiche gemacht haben werden mir dafür recht geben.

Weiterhin bleibt zu erwähnen, dass nicht bei allen Soundkarten der Digitalausgang surroundfähig ist.

IMHO lohnt sich eine gute Soundkarte also immer - auch bei Anschluss am Digitalausgang



Gruß

Rank
Antworten