Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
stimme "clausthaler" vollends zu! Die Nubert Werbung in den Printmedien ist solide und hebt sich durch die Schlichtigkeit (was positiv ist!) ab nicht durch Überperfektion, "Proll-Style" und von emotionsgeladenen Bildern, das ist doch toll wenn man einfach schöne Lautsprecher sieht und dan noch sachlich lesen kann welch Finessen dahinter stecken!
Das angesproche mit dem "Nerd" Faktor stimmt, das ist das was für mich zum großen Teil die Fa. Nubert auch ausmacht - finde ich einmalig!
Einzig das mit dem Hinweis auf die anderen Produktserien köönte man ja vielleicht noch unterbringen, aber ansonsten ist die Anzeige auch mir vor meinem Nubert Kauf positiv aufgefallen.
clausthaler hat geschrieben:
und der vergleich mit der pearl-seite ist ja wohl echt übertrieben...,
jeder möge das g'schwind testen und sich seine meinung selber bilden.
O.k. Pearl wirbt mit Rabatten und halbnackten Weibern, wo Nubert die Testbepperl anbringt, aber ich finde die Ähnlichkeit, was die reisserische Aufmachung betrifft, frappierend:
Ich mags halt lieber schlichter, z.B.:
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
PrzemekJ hat geschrieben:
Das ist aus meiner Sicht leider etwas leichtsinnig dahingesagt. Ich bin ein entschiedener Gegner von solchen pauschalen Aussagen. Woran machst Du konkret Deine Beurteilung fest? ...
Vergiss es, er lebt in seiner eigenen Welt, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Zur Nubert Werbung. Das Beispiel hier im Thread sieht noch o.k. aus. Aber ich finde die Startseite der Homepage, wenn man nach unten scrollt etwas abschreckend. So viel, so unübersichtlich, das löst bei mir sofort den Reflex aus "was soll hier versteckt werden?". Die Seite erinnert mich übrigens stark an die Seite pearl.de und dort wird ja nun wirklich das verkauft, was andere zum Entsorger bringen würden.
Ich finde es ja schön, wenn die Nubis endlose Tests gewinnen, aber wenn mir der Verkäufer 10 Testsiege unter die Nase hält, frage ich mich sofort, ob das Produkt wirklich so schlecht ist, dass man mit diesen 10 Testsiegen rumfuchteln muss. Das zeigt nicht wirklich von Selbstvertrauen. Anstelle von Vertrauen löst die Nubert Startseite bei mir eher Mißtrauen aus. Also nicht wirklich, denn ich habe ja Nubis und weiss wie gut sie sind. Aber wie ist das bei potenziellen Kunden, die noch keine Nubis haben?
Wenn Du mit "er" mich meinst, dann passt nur DEIN Beispiel gerade gar nicht. Denn wir reden ja von ehrlicher Werbung, gelle?
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:
Ich finde es ja schön, wenn die Nubis endlose Tests gewinnen, aber wenn mir der Verkäufer 10 Testsiege unter die Nase hält, frage ich mich sofort, ob das Produkt wirklich so schlecht ist, dass man mit diesen 10 Testsiegen rumfuchteln muss. Das zeigt nicht wirklich von Selbstvertrauen. Anstelle von Vertrauen löst die Nubert Startseite bei mir eher Mißtrauen aus. Also nicht wirklich, denn ich habe ja Nubis und weiss wie gut sie sind. Aber wie ist das bei potenziellen Kunden, die noch keine Nubis haben?
Mittlerweile sehe ich durchaus, dass das ein zweischneidiges Schwert sein kann. Bei den ersten Berührungen mit HiFi-Technik und den unterschiedlichen Marken haben Testsiege in den einschlägigen Zeitschriften durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt und einen gewissen Vertrauensvorschuss gegeben. Je tiefer ich in die Materie eingestiegen bin, desto skeptischer wurde ich dann aber. Denn jeder halbwegs große Hersteller winkt mit einem Batzen Testsiege für die und die Produkte. Man muss sich nur die aktuelle B&W Werbung für die 6er Serie anschauen. Das muss man also klar relativieren. Für den "Nubie" sehe ich den Sinn einer entsprechenden Werbung (und auch nur weil es die anderen auch tun!) aber schon gegeben.
Und auch wenn's irrational ist, fühle ich mich als Nubert-Besitzer durch Tests irgendwie doch in meinem Besitzerstolz gestärkt. Das muss ich doch gestehen.
Homernoid hat geschrieben:Ja klar. SOWAS ist natürlich immer doll.
Wobei diese Werbung nun mehr Schein als Sein offenbar ist. Du verstehst, was ich meine?
Ja, die Ironie ist doch aber, dass nach unserem bisherigen Diskussionsverlauf jede LS-Werbung mehr Schein als Sein sein muss. Denn das wesentliche Produktmerkmal - den KLANG - kann keine Anzeige und kein Spot dieser Welt (es sei denn die Musik läuft auf Nubis ) übertragen. Dazwischen gibt es viele Abstufungen. Nubert wirbt eher sachlich-nüchtern, andere Hersteller eben gern mal emotionaler. Was angesichts der Tatsache, dass Musik und Design (LS sind ja Teil des Wohnraums) eben pure Emotionen sind, aus meiner Sicht genauso legitim ist.
In einigen Posts wurde es schon angesprochen: Das desing muss zur jeweiligen Zeitung passen und zum jeweiligen Leser.
Die Fotografie, die man in einigen Zeitschriften antrifft, probiert häufig durch Beleuchtung, Kontraste, Schattenwürfe (also die ganze "Effektkiste eines Fotografen) die maximale Ästhetik aus Lautsprecherklötzen herauszuholen (sind bestimmt auch keine schlechten Aktfotografen).
Nun braucht nicht alles in meinem Leben ästhetisch zu sein, schlage ich aber diese Zeitschrift auf stellt sich mein Auge auf diese Zeitschrift und den dafür nahegelegten Blick ein.
In anderen gebieten klappt das ähnlich, sehe ich "arte" Zwischenprogramm habe ich desing verbunden mit Info, pro 7 liefert mir Knallharte fakten von Filmen, die dort laufen (vll hinkt der Vergleich auch).
Als ich mit 16 zu nubert kam, hat mich die Internetseite auch noch sehr angesprochen gerade diese Perfekte Übersicht über die Serien, vor allem, dass man schnell dort hingelangt (und nicht ein Intro Skippen kann).
Viele Einzelseiten und die Boxenpräsentation sehen dann wirklich realtiv "vollgeklatscht" aus. Der Vergleich mit Perl ist da wirklich ein arger Hieb, es ist aber etwas "dran".
Es gab mal eine Internetseite der Nuwav 125, die fand ich (obwohl das ist, schon etwas her), sehr viel "desingtechnischer" aufgebaut.
Ich weiß nicht in, wie weit man vielleicht beide Dinge vereinbaren kann:
In Zeitschriften wird man sich wohl nur mit wirklich mühe auf die jeweilige Situation einstellen können. Vielleicht aber wirklich die Abstufung zwischen Heimkinozeitschriften, Audio und Stereoplay (gibts die überhaupt noch???) und den "Audiophilen".
Auf der Internetseite ginge ein Hybrid nur etwas mit einem Stilbruch einher: also eine "Schnellinfo" für den Ästhetiker, vll mit gleich aufklappenden Bildern und wenig drum herum, und dann den "klick" auf die Infoseite.
Der Trend ist ja wieder ganz extrem zum "einfachen" hin, egal ob es mp3 Player oder Betriebssysteme sind (juhu jetzt auch Nuline in Weiß Schwarz!!!). Ein Windows 95 funktioniert vom Interface ebenso wie ein Mac Os, aber über diese "Eleganz" hinter der viel Arbeit steckt muss ich immer wieder staunen.
Leider wird viel zu oft der Extremweg gegangen, die einen wie Conrad und Perl stopfen da alles voll, dann gibt es die "abgeschwächte" Version, dazu gehört nubert und reichelt, und die extremen Desinger, bei dem man nach 10 Bildern die erste Info findet, die man unter dem Link "read less" hätte schreiben können, oder an Sätze unter den nackten Frauen in der Bild erinnern.
Komischerweise fällt mir momentan NICHTS dazwischen ein?
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Fr 7. Dez 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gehts auch so, aber wenn man hier was zu Rechtschreibfehlern sagt, dann wird man gleich darauf hingewiesen, dass es doch auch so klar sei und das nicht schlimm sei usw. usf.
weaker hat geschrieben:Mir gehts auch so, aber wenn man hier was zu Rechtschreibfehlern sagt, dann wird man gleich darauf hingewiesen, dass es doch auch so klar sei und das nicht schlimm sei usw. usf.
hihihi...,
ich wollt' nix schreiben dazu...,
bin aber froh, dass ihr das getan habt
grüße vom "clausthaler"
der nix mit alkoholfreiem bier am hut hat und
der im internet alles klein schreibt, obwohl er es anders könnte