Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ein nicht "so" pc-versierter braucht "etwas&

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
NezPerce97
Newbie
Newbie

ein nicht "so" pc-versierter braucht "etwas&

Beitrag von NezPerce97 »

hallo ..und eine schöne advendszeit an euch alle....

als gerademal so hereingestolperter,aber schon etwas längerer mitleser in diesem forum habe ich auch gleich mal eine wahrscheinlich selten blöde frage .. :D ....
wie bekomme ich z.b. aus einer kodak.bild-datei fotos hier ins album ?
mit meinem unwichtigen konterfei klappte das ja (wahrscheinlich keine so hohe auflösung...??),aber ansonsten habe ich da als nicht gerade "der pc-freak" so meine probleme... :oops:
...smile...vielleicht gibt es ja jemanden,der mir das "in deutsch" näherbringen kann.. :D

zur zeit kann ich zwar noch nicht mit einem kompletten,die ohren verwöhnenden "nubertschen wellness-set" aufwarten ..(bislang einen sub aw880 mit wirklich uralten quadral regalboxen in verbindung gebracht mit irgendwann mal als bausatz zusammengebastelten kleinen "rücks"...)....aber das soll in naher zukunft nach totaler durchrenovierung des wohnzimmers anders werden....und vielleicht wären dann ein paar fotos interessant...

neugierige grüße aus dem glücklichen osnabrücker land...
Horst
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Horst!

Ich denke die Bilder direkt von der Kamera (so hab ich es jetzt verstanden) werden für das Album wohl zu groß sein:

Max. Dateigrösse (in Bytes): 256000
Max. Bildbreite (in Pixeln): 1280
Max. Bildhöhe (in Pixeln): 1024

Das lässt das Forum maximal zu. 1280x1024er Auflösung und maximal 256kB pro Datei.
Um ein großes Bild kleiner zu bekommen, kannst du dazu diverse Software benutzen.
Ich nehm z.B. immer Irfanview, ein kostenloses Programm um Bilder anschaun zu können. Es bietet gleichzeitig die Möglichkeit die Bildgröße sowie den Komprimierungsgrad (Qualität wird schlechter, Bild braucht weniger Platz) anzugeben und dann abzuspeichern.

www.irfanview.de (ich hoffe der frisst Kodak Bilddateien...)

Dort kannst du es dir herunterladen.

Hast du damit ein Bild geöffnet, gehst du in der Menueleiste auf "Image" -> "Rezise/Resample" und verkleinerst es auf bspw. 800x600 Bildpunkte. Das dürfte fürs Forum hier ausreichend sein. Nun speicherst du das Foto noch ab über
"File" -> "Save as..." und gibts noch einen Komprimierungsgrad von ~ 90 an. Damit sollte das Foto unter 256kB groß sein. Nun kann es problemlos hochgeladen werden.

Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen, aber das ist zumindest schon mal eine.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Falls deine Bilder im *.kdc Format sind, musst du das zugehörige Plugin für Irfanview installieren.Link
Dann kannst du die Bilder mit Irfanview öffnen und als *.jpg speichern.
Antworten