Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Tipps für Skiurlaub mit Kindern im Harz

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
NuWriter
Profi
Profi

Suche Tipps für Skiurlaub mit Kindern im Harz

Beitrag von NuWriter »

Hallo,

da mein älterer Sohn seit diesem Jahr zur Schule geht und ich somit auf die Ferienzeiten
festgelegt bin, wollten eine Bekannte mit Ihren Kindern (2+7) und ich mit meinen
Söhnen (5+7) über Sylvester wieder für eine Woche nach Österreich / St.Ulrich am Pillersee.

Leider hat das bisherige Hotel seine Preise im Vergleich zu Januar 2007 etwa verdreifacht und
ist damit trotz Sylverster-Preis-Berücksichtigung nicht mehr in unserer Planung.

Nun überlegen wir (2 Erw., 4 Kinder 7+7+5+2) uns etwas im Harz zu nehmen.
Allerdings habe noch nichts gefunden, was schneesicher und kinderfreundlich erscheint.

Ich freue mich daher über jeden Tipp, seien es schneesichere Orte oder konkrete Hotel-Empfehlungen.
Eigentlich freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht, sei er positiv oder auch negativ.

Danke & Gruß
Henning

NACHTRAG:
Sollte jemand kinderfreundliche und bezahlbare Hoteltipps für Österreich kennen,
ebenfalls her damit ... :-)
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Socca5
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Socca5 »

also schneesicher günstig und im Harz ist glaube ich eine Utopie...

schneesicher und "einigermaßen" günstig habe ich das Skigebiet am Grande Motte in Lac de Tignes (Frankreich) in Erinnerung. Allerdings lebt man in Appartements und versorgt sich selber. Und es ist nur zum puren Skifahren geeignet. Als Anfänger würde ich es bleiben lassen, aber ich weiß ja nicht wie gut Du und die Kinder sind.
In Österreich bietet sich Ost-Tirol an, ist zwar bescheiden zum hinfahren, aber wenn man eh vom Norden kommt sollte es egal sein. einfach mal ein bisschen googlen. Ist eines der wenigen Gebiete welches nicht so überlaufen ist.
Gruß Tom
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Nachtrag: Das Skigebiet sollte möglichst für Anfänger geeignet sein.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
clausthaler
Semi
Semi

Beitrag von clausthaler »

moing,

vielleicht hier:

http://www.hotel-dachstein.at/schiurlaub/

oder probiere es hier:

http://www.urlaubsreif.at/skiurlaub.htm

ist natürlich schwer, ein wirkliches "schnäppchen" zu finden...

meine erfahrung zeigt, dass man immer noch am besten
in ein ordentliches reisebüro geht und dort gezielt nachfragt.
die haben mitunter kontingente gekauft und können diese günstig belegen.
mit vier kindern wäre mir die gefahr zu groß, dann doch vielleicht was
falsches zu erwischen...
oftmals haben die reisebüros auch sehr gute verbindungen zu büros
vorort in den urlaubsgebieten und können dort direkt anrufen.
diese vorteile hat man als privatmann gernicht. :idea:

ich drücke die daumen und wünsche einen schönen urlaub :!:

gruß vom "clausthaler" :wink:
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Na da hast Du aber Glück gehabt:

Ich habe in den letzten Wochen viele Stunden im Internet und über dem Skiatlas verbracht, weil uns auch ein Hotel-Mißgeschick passiert ist... Ich will Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Harz und schneesicher??? Mal im ernst: Wenn man Skiurlaub mit der Familie plant und ein Hotel vorab buchen will, geht das für den Harz nicht!!! Wenn dort jetzt schon > 1 m Schnee liegen würde und es nur noch 2 oder 3 Wochen sind, vielleicht. Aber auch nur ganz vielleicht. Und nichts ist trostloser als ein Skiurlaub ohne Schnee. Wenn Ihr spontan fahren könnt, dann ist in der Woche Braunlage möglicherweise mal ganz nett. Für zwei, drei Tage. Spätestens dann wird es aber langweilig.

Nun aber die eher positiven Tipps: (Vor allem unter den Prämissen, die ich für unsere Skiurlaubstruppe recherchiert habe. Sie hießen: Nicht so teuer, einigermaßen nettes Skigebiet für Anfänger und Könner, keine langen Lift-Wartezeiten, möglichst autofrei und Wohnmöglichkeiten im Skigebiet.)

Ich würde auf jeden Fall in die Alpen fahren. Vielleicht noch in den Schwarzwald. Da kann man, wenn man es einigermaßen bequem zum Skigebiet haben möchte, in Todtnau/Todtnauberg wohnen. Speziell an den Wochenenden ist es dort aber immer voll. Leer ist es da nur, wenn kein Schnee da ist. ;-)

Aktuell schlecht ist, dass Du ziemlich spät dran bist. Du wirst also kaum im Skigebiet wohnen können, sondern musst morgens uns abends den Skibus oder das Auto nehmen.

Aktuell gut für Dich ist, dass die Schneesituation zur Zeit fast überall gut ist. Wenn Du über Silvester fahren willst, wird es mit dem Schnee kaum Probleme geben.

Aber: Warum nur Österreich? (Durch die günstigen Wechselkurse Euro - sfr ist die Schweiz doch eine echte Alternative!) Und warum nicht Deutschland?

Ich schmeiß Dir jetzt ein paar Skigebiete / -orte an den Kopf

D:
Reit im Winkel / Winkelmoosalm
Balderschwang
Oberstdorf

D/A:
Kleinwalstertal

A:
Steinplatte
Loferer Steinberge
Brandnertal

Wenn man mit dem Auto anreist, kommt vielleicht auch noch Italien/Südtirol in Frage:
I:
Bruneck/Kronplatz
Meran 2000
Nauders

CH:
Aletsch/Bettmeralp/Fiescheralp (mein Favorit!)
Wengen (affengeiles Skigebiet)
Stoos

Wenn Du Deine Preisvorstellungen mit Preisen und Deine Kompromisslinie bekannt gibst, könnten die Tipps etwas präziser ausfallen.

Viel Erfolg

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Antworten