Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalbilder

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Dueren
Star
Star

Digitalbilder

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

ich habe ja eine Digitalkamera und möchte nun Photos entwickeln lassen.
Ich habe bestimmt hindert Alben im Format 10X15 und auch diverse Boxen für das Format 10X15.

Ich hatte mal Photos in 10X15 entwickeln lassen und dann kamen die Ptos und waren nicht breit genug. Jetzt habe ich beim Saturn gelesen das das bei denen immer so wäre. Sie würden nur 10X13 ausdrucken wenn man 10X15 bestellen würde, den sonst wäre nicht das ganze Bild auf dem Ausdruck.

Wenn das nun mal so ist, wie macht ihr das?

1) Lasst ihr 10X15 oder 10X13 entwickeln? Habt ihr dann so einen Streifen an der Seite?
2) Wo lasst ihr entwicken? Kann man da wählen zwischen 10X15 und 10X13?
11X15 kommt nicht in Frage weil die Photos dann weder in Alben, noch in Boxen oder Bilderrahmen passen.
3) MEine Frau ist zuletzt bei einer Prommo fotografiert worden (digital) und dann wurde das Bild direkt an so einem Kodak Automaten der in den Drogeriemärkten steht ausgedruckt. Das ganze exakt in 10X15. Wie kann das jetzt sein?

Bitte um Hilfe
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Hallo,

ja, erstmal kommt es ja aufs Format der Photo-Daten an. Mal Groß- und Mittelformat außen vor, gibt es das "klassische" Kleinbildformat im Verhältnis 3:2. Das ist bei den Digitalen Spiegelreflexkameras normalerweise üblich (Ausnahme Olympus). Bei den kleineren Digis ist das Format i.d.R. 4:3. Photos in 15x10 cm sind also am KB-Format angelehnt. Das 4:3 Format wird üblicherweise, im Fachhandel wenn gewünscht, immer ein bisschen beschnitten - es sei denn, man erledigt dieses selbst in der EBV.
Warum nicht einen Online-Anbieter? Ein Tipp von mir: http://www.saal-digital.de/ - ausgezeichnete Qualität zu annehmbaren Preisen. Die billigsten liefern meist auch nur das Billigste. Meist werden die Maschinen schlecht gewartet und weisen bei gleichen Daten je nach "Tagesform" sichtbare Abweichungen in Farbe und Helligkeit auf.

Gruß PL
Antworten