Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Praxiserfahrungen mit dem Harman Kardon AVR 7300
-
- gerade reingestolpert
Praxiserfahrungen mit dem Harman Kardon AVR 7300
Hallo erstmal, ich bin neu hier,
Da mein Anliegen nicht in die bereits bestehenden Forenbeiträge passt, mache ich eben ein neues Thema auf. (hoffe, dass das richig ist!)
Die nun kommenden Fragen richten sich an die Mitglieder, sie einen HK AVR 7300 einsetzen, oder das getan haben.
Bisher bin ich mit dem Gerät übrigens 100% zufrieden. Einziges kleines Manko ist vielleicht das Lüftergeräusch, welches aber in ca. 3,50m Entfernung nur bei Quasi- Stille hörbar ist. Weil das Gerät aber auch bei richtig Pegel angenehm und locker klingt, ertappt man sich eben öfter beim Hören mit unvernünftigen Lautstärken.
Meine eigentliche Frage ist nun:
Bei welcher Lautstärke- Einstellung meint Ihr - es reicht langsam -?
Es kommt mir so vor, dass ich mich dabei schon gefährlich Nahe an die 0 dB- Marke (also Vollgas) heranbewege, obwohl das Gerät lt. diversen Testberichten ja "Leistung ohne Ende" bereitstellen soll. Im Betrieb sehe ich schon mal die -20 db im Display. Subjektiv meine ich, (frühere Grundregel bei Stereoverstärkern: Halbgas muss für alle Fälle ausreichen, der Rest ist Reserve) dass eben nicht mehr viel Luft bis 0 dB da ist.
Liegt bei mir eventuell Leistungsmangel vor, oder ist das ganz normal?
Die aufsteigende Luft aus dem Receiver wird dabei allerdings auch schon richtig Warm. (Eine konkrete Temperatur kann ich nicht angeben, ist aber Messbar, falls das jemanden interessiert.)
Falls die Frage nach den verwendeten LS aufkommt:
Front: 2* Elac 209 Jet
Center: Elac 557
Surround LR: 2* Elac 510
Surround Back: 1* Elac 510
Sub: Elac 203 Sub
(6.1)
Über eine, oder mehrere Antworten aus dem Forum würde ich mich freuen; Danke.
M.H.
Da mein Anliegen nicht in die bereits bestehenden Forenbeiträge passt, mache ich eben ein neues Thema auf. (hoffe, dass das richig ist!)
Die nun kommenden Fragen richten sich an die Mitglieder, sie einen HK AVR 7300 einsetzen, oder das getan haben.
Bisher bin ich mit dem Gerät übrigens 100% zufrieden. Einziges kleines Manko ist vielleicht das Lüftergeräusch, welches aber in ca. 3,50m Entfernung nur bei Quasi- Stille hörbar ist. Weil das Gerät aber auch bei richtig Pegel angenehm und locker klingt, ertappt man sich eben öfter beim Hören mit unvernünftigen Lautstärken.
Meine eigentliche Frage ist nun:
Bei welcher Lautstärke- Einstellung meint Ihr - es reicht langsam -?
Es kommt mir so vor, dass ich mich dabei schon gefährlich Nahe an die 0 dB- Marke (also Vollgas) heranbewege, obwohl das Gerät lt. diversen Testberichten ja "Leistung ohne Ende" bereitstellen soll. Im Betrieb sehe ich schon mal die -20 db im Display. Subjektiv meine ich, (frühere Grundregel bei Stereoverstärkern: Halbgas muss für alle Fälle ausreichen, der Rest ist Reserve) dass eben nicht mehr viel Luft bis 0 dB da ist.
Die aufsteigende Luft aus dem Receiver wird dabei allerdings auch schon richtig Warm. (Eine konkrete Temperatur kann ich nicht angeben, ist aber Messbar, falls das jemanden interessiert.)
Falls die Frage nach den verwendeten LS aufkommt:
Front: 2* Elac 209 Jet
Center: Elac 557
Surround LR: 2* Elac 510
Surround Back: 1* Elac 510
Sub: Elac 203 Sub
(6.1)
Über eine, oder mehrere Antworten aus dem Forum würde ich mich freuen; Danke.
M.H.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Praxiserfahrungen mit dem Harman Kardon AVR 7300
Hallo barefooter und herzlich willkommen im nuForum!
An meinem alten Stereoreceiver von Harman mit klassischem Lautstärkepotentiometer befindet sich auch eine dB-Skala, bei Stellung 12 Uhr steht da -17dB.
Mal unterstellt, dass 0dB der Maximalleistung bei Referenzpegel entspräche sind -20dB 1/100tel der Maximalleistung. IMHO sind das also durchaus normale Werte für normale Wohnräume, wenn man mal ein bisschen lauter hören will.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich kenne den AVR 7300 nicht, will dir aber zur Frage folgendes sagen:barefooter hat geschrieben:Es kommt mir so vor, dass ich mich dabei schon gefährlich Nahe an die 0 dB- Marke (also Vollgas) heranbewege, obwohl das Gerät lt. diversen Testberichten ja "Leistung ohne Ende" bereitstellen soll. Im Betrieb sehe ich schon mal die -20 db im Display. Subjektiv meine ich, (frühere Grundregel bei Stereoverstärkern: Halbgas muss für alle Fälle ausreichen, der Rest ist Reserve) dass eben nicht mehr viel Luft bis 0 dB da ist.
An meinem alten Stereoreceiver von Harman mit klassischem Lautstärkepotentiometer befindet sich auch eine dB-Skala, bei Stellung 12 Uhr steht da -17dB.
Mal unterstellt, dass 0dB der Maximalleistung bei Referenzpegel entspräche sind -20dB 1/100tel der Maximalleistung. IMHO sind das also durchaus normale Werte für normale Wohnräume, wenn man mal ein bisschen lauter hören will.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Klempnerfan
- Star
Re: Praxiserfahrungen mit dem Harman Kardon AVR 7300
Hi M.H. und willkommen!
Prächtiges Gerät, was du dein Eigen nennst
Kann deine Freude an ihm verstehen .
Zum antesten...?
Nun tendiere ich aber sowieso zu soliden, leistungsfähigeren Amps, die ruhig mal etwas "mehr" mitbringen können - und aus dem Vollen schöpfen dürfen.
Auch bei kräftigen AV-Receivern gibt es ein Leben hinter 0 dB .
Wie ist es im Stereomodus mit deinen Jets bei CD und DVD?
Drehst du da regulär weniger weit auf?
Der kann aber richtig heiß werden, bei den dünnen Blechen auch kein Wunder.
Mach doch mal für dich den Test und dreh nach und nach immer weiter auf - genug Elan dafür solltest du doch haben.
Weiterhin viel Hörvergnügen und langanhaltende Freude mit deinem tollen Harman wünsche ich dir
und verbleibe mit
Nordischen Grüßen!
barefooter hat geschrieben:Bisher bin ich mit dem Gerät übrigens 100% zufrieden. Einziges kleines Manko ist vielleicht das Lüftergeräusch, welches aber in ca. 3,50m Entfernung nur bei Quasi- Stille hörbar ist. Weil das Gerät aber auch bei richtig Pegel angenehm und locker klingt, ertappt man sich eben öfter beim Hören mit unvernünftigen Lautstärken.
Ähnliche Erfahrungen - mit Empfindungen, die von unterschiedlichen Toleranzgrenzen geprägt sind...Klempnerfan hat geschrieben: Bei dem erwähnten 7300er störte mich u.a. allerdings der nach kurzer Zeit ständig laufende Lüfter, der sich doch sehr (IMHO) dominant zu Wort meldet. Wer allerdings einen richtigen Heimkinoraum zur Verfügung hat und die Geräte hinter einer Trennwand dezent verbauen kann, braucht sich daran dann absolut nicht stören - sondern hat einen potenten AVR ganz besonderen Kalibers für recht kleines Geld!
Prächtiges Gerät, was du dein Eigen nennst
Kann deine Freude an ihm verstehen .
Lass dich von der dB-Anzeige nicht irritieren, warst du denn schon mal an der 0 dB Position?barefooter hat geschrieben:Bei welcher Lautstärke- Einstellung meint Ihr - es reicht langsam -?
Es kommt mir so vor, dass ich mich dabei schon gefährlich Nahe an die 0 dB- Marke (also Vollgas) heranbewege, obwohl das Gerät lt. diversen Testberichten ja "Leistung ohne Ende" bereitstellen soll. Im Betrieb sehe ich schon mal die -20 db im Display.
Zum antesten...?
Kann ich allgemein nicht so erkennen, da kann man verschiedene Geräte verschiedener Marken und unterschiedlicher "Bauphilosophie" anführen, je nachdem, was man schon unter den Griffeln hatte oder eben nicht.barefooter hat geschrieben:Subjektiv meine ich, (frühere Grundregel bei Stereoverstärkern: Halbgas muss für alle Fälle ausreichen, der Rest ist Reserve) dass eben nicht mehr viel Luft bis 0 dB da ist.
Nun tendiere ich aber sowieso zu soliden, leistungsfähigeren Amps, die ruhig mal etwas "mehr" mitbringen können - und aus dem Vollen schöpfen dürfen.
Auch bei kräftigen AV-Receivern gibt es ein Leben hinter 0 dB .
Eher normal, liegt aber natürlich auch am Hörraum - und am Wirkungsgrad der Boxen.barefooter hat geschrieben:Liegt bei mir eventuell Leistungsmangel vor, oder ist das ganz normal?
Wie ist es im Stereomodus mit deinen Jets bei CD und DVD?
Drehst du da regulär weniger weit auf?
Gesunde Abluft ist immer gut.barefooter hat geschrieben:Die aufsteigende Luft aus dem Receiver wird dabei allerdings auch schon richtig Warm.
Der kann aber richtig heiß werden, bei den dünnen Blechen auch kein Wunder.
Mach doch mal für dich den Test und dreh nach und nach immer weiter auf - genug Elan dafür solltest du doch haben.
Weiterhin viel Hörvergnügen und langanhaltende Freude mit deinem tollen Harman wünsche ich dir
und verbleibe mit
Nordischen Grüßen!
-
- gerade reingestolpert
Hallo g.vogt, Hallo Klempnerfan,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch mal meine alten Stereo- Verstärker genau betrachtet. Durch die logarithmische Skaleneinteilung liegt etwa -17 dB tatsächlich bei 12 Uhr. Ich dachte nur, das sich das mit der angepriesenen Leistungsfähigkeit deutlicher bemerkbar macht. Bei 2- Kanalbetrieb ist das subjektiv nicht viel leiser bei gleicher Lautstärkeeinstellung. Aber das ist ja auch einstellbar und so gewollt. Ausserdem schallen dann ja nur 2 Lautsprecher, und nicht 6. Bei der Lautstärke -20 dB bebt natürlich die Bude bereits (ca. 26 m² Grundfläche) körperlich fühlbar.
Nur ist das subjektiv eben nicht unangenehm, ehr das Gegenteil ist der Fall. (Ein bisschen Lautsprecher- Jogging muss ab und zu mal sein.) Der Receiver wird bei zunehmender Leistung eben nur lauter und nicht gleichzeitig klanglich nerviger. Aber, da bin ich mir sicher, das wird z. B. ein Rotel 1067 ähnlich sauber absolvieren. Die 0 dB Position habe ich noch nicht angetestet- Das dürfte auch die Nachbarn aus Panik auf die Straße treiben. Die Temperatur der aufsteigenden Luft über den Endstufen- Kühlkörpern bei längerem Leistungseinsatz werde ich bei nächster Gelegenheit für das Forum nachreichen.
Ganz nebenbei: Vielen Dank an die Fa. Nubert für das Bereitstellen dieses guten Forums. Hier sind auffallend viele sinnvolle Beiträge enthalten, und eben kein belangloses Gelaber, wie in einigen anderen Foren. Also: Weiter so, Danke.
M.H
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch mal meine alten Stereo- Verstärker genau betrachtet. Durch die logarithmische Skaleneinteilung liegt etwa -17 dB tatsächlich bei 12 Uhr. Ich dachte nur, das sich das mit der angepriesenen Leistungsfähigkeit deutlicher bemerkbar macht. Bei 2- Kanalbetrieb ist das subjektiv nicht viel leiser bei gleicher Lautstärkeeinstellung. Aber das ist ja auch einstellbar und so gewollt. Ausserdem schallen dann ja nur 2 Lautsprecher, und nicht 6. Bei der Lautstärke -20 dB bebt natürlich die Bude bereits (ca. 26 m² Grundfläche) körperlich fühlbar.
Nur ist das subjektiv eben nicht unangenehm, ehr das Gegenteil ist der Fall. (Ein bisschen Lautsprecher- Jogging muss ab und zu mal sein.) Der Receiver wird bei zunehmender Leistung eben nur lauter und nicht gleichzeitig klanglich nerviger. Aber, da bin ich mir sicher, das wird z. B. ein Rotel 1067 ähnlich sauber absolvieren. Die 0 dB Position habe ich noch nicht angetestet- Das dürfte auch die Nachbarn aus Panik auf die Straße treiben. Die Temperatur der aufsteigenden Luft über den Endstufen- Kühlkörpern bei längerem Leistungseinsatz werde ich bei nächster Gelegenheit für das Forum nachreichen.
Ganz nebenbei: Vielen Dank an die Fa. Nubert für das Bereitstellen dieses guten Forums. Hier sind auffallend viele sinnvolle Beiträge enthalten, und eben kein belangloses Gelaber, wie in einigen anderen Foren. Also: Weiter so, Danke.
M.H
Glückwunsch zu diesem Super-Receiver! Ich hatte mal den AVR 4000, der war schon verdammt gut (leider hat ihn mir meine Ex beim Auszug abgeschwatzt "weil er so toll aussieht" ) und ich denke, der 7300 setzt noch einen drauf...
Da hast du Recht, das ist nämlich mein Neuer ..... --freu --
Viel Spaß weiterhin mit deinem Kraftwerk!
Gruß Harald
DAS ist eben ein Harmann ) ..........barefooter hat geschrieben: Der Receiver wird bei zunehmender Leistung eben nur lauter und nicht gleichzeitig klanglich nerviger.
barefooter hat geschrieben: Aber, da bin ich mir sicher, das wird z. B. ein Rotel 1067 ähnlich sauber absolvieren.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Kraftwerk!
Gruß Harald
- Klempnerfan
- Star
Hi Harald,
Nach soviel Dürre könnte ein wenig erfrischender Regen nicht schaden...
Nordische Grüße
dann kannst du ja in diesem Thread gleich mal ein paar Takte über deinen Pfundskerl ausplaudern .ha-gu hat geschrieben:barefooter hat geschrieben: Aber, da bin ich mir sicher, das wird z. B. ein Rotel 1067 ähnlich sauber absolvieren.
Dir gleichermaßen von meiner Seite und Glückwunsch zu so einem feinen Musikus!ha-gu hat geschrieben:Viel Spaß weiterhin mit deinem Kraftwerk!
Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hallo Klempnerfan,Klempnerfan hat geschrieben:
dann kannst du ja in diesem Thread gleich mal ein paar Takte über deinen Pfundskerl ausplaudern .
danke, der 1067 ist wirklich ein äußerst feines Teil .......
Und den Rudi-Thread verfolge ich von Anfang an, er hat sogar ein bißchen zu meiner Kaufentscheidung beigetragen. Aber dort wurde bereits alles zigmal gesagt, was zu sagen wäre, sodaß mir nur einige wenige kleine Beiträge übrig geblieben sind (z.B. über die tollen Baßeinstellmöglichkeiten beim 2.-Zone-Trick).
Die wenigen negativen Beiträge sollte man nicht so eng sehen. Die, bei denen ein Gerät tadellos läuft, schreiben viel weniger als die, bei denen das Gerät rumzickt.
Aber das gehört eigentlich nicht hierher, in diesem Thread dürfen wir mal -zurecht- von den Harmännern schwärmen.
Wobei mir die neuere Gerätelinie in schwarz/silber nicht so doll gefällt ......
Gruß Harald
-
- gerade reingestolpert
Temperatur der aufsteigenden Luft HK AVR 7300
Hallo HiFi- Freunde,
am Wochenende habe ich mal mein Multimeter mit Temperaturfühler neben dem AV- Receiver stehenlassen. Den Fühler habe ich über der gefühlsmäßig wärmsten Stelle oben auf dem Gehäusedeckel platziert. Das ist in etwa mittig über dem Kühlkörper auf der rechten Seite (von vorne gesehen). Bei normalem Dümpelbetrieb (also mit Radio oder leiser Hintergrundmusik) liegt die Temperatur bei 42°C. Bei größeren Dauerlautstärken bei 44°C.
Also nicht weit darüber. Das ist vermutlich ganz normal, dennoch wird das ganze Gerät von vorn bis hinten so warm (also auch die Elektronikboards). Das wiederum dürfte sich auf die Lebensdauer z.B. der Elkos ehr verkürzend auswirken. Ändern kann ich das allerdings so einfach nicht, es sei denn ich würde noch mehr Lüfter einsetzen. Aber das macht natürlich keinen Sinn.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch von ähnlich leistungsstarken AV- Verstärkern (z.B. Rotel 1067, Denon AVC 11, Pioneer VSA usw. etwas über den Wärmehaushalt berichten. - Rein Interessehalber -
Grüße aus Ostfriesland
M.H.
am Wochenende habe ich mal mein Multimeter mit Temperaturfühler neben dem AV- Receiver stehenlassen. Den Fühler habe ich über der gefühlsmäßig wärmsten Stelle oben auf dem Gehäusedeckel platziert. Das ist in etwa mittig über dem Kühlkörper auf der rechten Seite (von vorne gesehen). Bei normalem Dümpelbetrieb (also mit Radio oder leiser Hintergrundmusik) liegt die Temperatur bei 42°C. Bei größeren Dauerlautstärken bei 44°C.
Also nicht weit darüber. Das ist vermutlich ganz normal, dennoch wird das ganze Gerät von vorn bis hinten so warm (also auch die Elektronikboards). Das wiederum dürfte sich auf die Lebensdauer z.B. der Elkos ehr verkürzend auswirken. Ändern kann ich das allerdings so einfach nicht, es sei denn ich würde noch mehr Lüfter einsetzen. Aber das macht natürlich keinen Sinn.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch von ähnlich leistungsstarken AV- Verstärkern (z.B. Rotel 1067, Denon AVC 11, Pioneer VSA usw. etwas über den Wärmehaushalt berichten. - Rein Interessehalber -
Grüße aus Ostfriesland
M.H.
Hi Barfüßler ,
wenn ich mit meinem Rotel 1067 einen Film mit höherer Lautstärke anschaue bzw. -höre, kannst du auf dem Ding anschließend Spiegeleier braten (alle 7 Endstufen in Betrieb ). Und der Lüfter geht andauernd an, wenns mal richtig zur Sache geht (z.B. bei den Kanonenschüssen in Master und Commander o.ä.) ......
Mach dir da mal keine Sorgen, das wird der Harman schon abkönnen ......
Gruß Harald
wenn ich mit meinem Rotel 1067 einen Film mit höherer Lautstärke anschaue bzw. -höre, kannst du auf dem Ding anschließend Spiegeleier braten (alle 7 Endstufen in Betrieb ). Und der Lüfter geht andauernd an, wenns mal richtig zur Sache geht (z.B. bei den Kanonenschüssen in Master und Commander o.ä.) ......
Mach dir da mal keine Sorgen, das wird der Harman schon abkönnen ......
Gruß Harald