Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL/ATM für Stereo an AVR ohne Tape-Monitor und ohne Zone 2

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
ABL/ATM für Stereo an AVR ohne Tape-Monitor und ohne Zone 2

Beitrag von Master J »

Hallole,

ich will gerne eine Anschlussvariante vorstellen, die anscheinend noch nicht so bekannt ist.

Es geht um das Einschleifen eines ABLs bzw. ATMs für den Stereo-Betrieb bei AV-Receivern, die weder einen Tape-Monitor noch Zone 2 für den gleichnamigen Trick haben.
Auftrennbarkeit zwischen Vor- und Endstufe kann man ja eh nicht mehr erwarten...
Und eine externe Endstufe wollen wir auch nicht. ;)
Die Quellenumschaltung soll dabei weder extern noch mit dem ATM selbst gelöst werden.

Das geht ganz einfach:
Vom Tape-/Rec-Out des AVRs geht man in den/einen Eingang des ABL/ATM.
Vom Ausgang des ABL/ATM geht man in die Main-Anschlüsse (Front, Hauptkanäle) des analogen Mehrkanal-Eingangs (6-CH-IN o.ä.).

Am Tape-/Rec-Out liegt immer das Signal an, das beim AVR am aktuell gewählten Eingang eingespeist wird.
Wenn es einen Aufnahmewahlschalter gibt, muss man den auf "Source" stellen.
Gibt es diese Einstellung nicht, ist der Aufnahmewahlschalter der "neue" Quellenwahlschalter.

Aktiviert man nun den analogen Mehrkanal-Eingang, verstärkt der AVR das Signal, das er eben dort reinkriegt.
In unserem Fall also das vom ABL/ATM "behandelte".
Et voilà. ;)

Man kann so sogar per Fernbedienung das ABL/ATM zu- bzw. wegschalten.

Im Surround-Betrieb ändert sich nichts:
Analogen Mehrkanal-Eingang deaktivieren und das ABL/ATM ist aus dem Signalweg.

Zu beachten:

AVRs nehmen keine Wandlung von digitalen Eingangssignalen nach analog für den Tape-/Rec-Out vor.
Alle Quellgeräte, die über ABL/ATM laufen sollen, müssen also (parallel) analog (Cinch rot/weiss) angeschlossen werden.
Der interne Tuner des AVRs gilt als bereits analog angeschlossenes Quellgerät.

Ein Subwoofer kann nicht "einfach so" zusätzlich verwendet werden.
Er würde das vom ABL/ATM equalisierte und hochpassgefilterte Signal kriegen.
Das ist absolut nicht für ihn passend.
Auch auf Linksanschlag des Bass-Reglers ist der Hochpassfilter (Entfernung von tiefen Frequenzen, die die Ziel-Box nicht kann) aktiv.
Will man unbedingt einen zusätzlich betreiben, muss man das Signal am Tape-/Rec-Out mittels Y-Adaptern vor dem ABL/ATM verzweigen und über einen Stereo-Mono-Wandler in den Subwoofer-Anschluss des analogen Mehrkanal-Eingangs einspeisen.

Die internen Klangregler etc. des AVRs sind nicht mehr benutzbar.
Wie weit sich das erstreckt, muss am speziellen Gerät ermittelt werden.
Mein Test-Yamaha (RX-V640) hat beispielsweise noch die Aktivierung des Nacht-Modus' zugelassen.

Auf dem Display des AVRs steht zumeist ganz gross, dass der analoge Mehrkanal-Eingang verwendet wird.
Die gewohnten Einblendungen entfallen unter Umständen.
Beim o.g. Yamaha geht es sogar soweit, dass beim Betrieb mit dem internen Tuner keinerlei Änderungen (anderer Sender etc.) vorgenommen werden können.
Die RDS-Infos sieht man natürlich auch nicht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bersi

Beitrag von bersi »

Mahlzeit,

als ich damals ein ABL für die nuWave 35 kurz daheim hatte,hab ich es zwischen
dem Mehrkanalausgang des DVDP und dem Mehrkanaleingang des AVRs eingeschleift.
Hat sich schrecklich angehört,sehr dumpf,dynamiklos...furchtbar :evil:
War damals sehr entäuscht :cry:

Wirst du deine Konfig beibehalten,obwohl dir Bedienkomfort verloren geht :?:
Hat sich der Klang in irgendeiner Form verschlechtert ??

Der Martin
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

bersi hat geschrieben:Wirst du deine Konfig beibehalten,obwohl dir Bedienkomfort verloren geht :?:
Ist nicht meine Anlage.
Bei mir ginge es zwischen Vor- und Endstufe auf allen Kanälen. ;)

Wie es in der Praxis handhabbar ist, wird sich noch rausstellen.
Ausser beim Tuner sehe ich aber keine grosse Umgewöhnung.
Und den kann man ja auch ohne EQ betreiben, so wie das Signal schon komprimiert und geboostet reinkommt. ;)
bersi hat geschrieben:Hat sich der Klang in irgendeiner Form verschlechtert ??
Habe mich mehr auf Funktionalität und Schulung der Anwender konzentriert. ;)

Beim Reinhören ist mir aber absolut nichts negatives aufgefallen.
Auch da muss man gucken, was der Praxiseinsatz offenbart.
Ist ja kein Problem, direkt umzuschalten.

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine Player-Einstellung ranzig war.
Oder dass sein Decoder einfach nicht so gut wie der des AVRs ist.
Müsste man mal ohne ABL analog-mehrkanalig im Vergleich zu Digital ausprobieren, um den Schuldigen zu finden.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
bersi

Beitrag von bersi »

Einstellungen waren ok.
Ich schiebs mal auf den DVD-Player.
Obwohl der Yammi 830 sooooooo gut im Test weggekommen ist :evil:
So groß stellte ich mir die Decoderunterschiede aber nicht vor.
Testen werd ichs wohl nicht mehr,das ATM hat sich für mich nach dem Kauf
des zweiten AW 880 erledigt.

Der Martin
rudijopp

Re: ABL/ATM für Stereo an AVR ohne Tape-Monitor und ohne Zon

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jochen,
Master J hat geschrieben:...Anschlussvariante vorstellen, die anscheinend noch nicht so bekannt ist.
...weil sie auch nicht sonderlich "funktionell" ist :?: :wink:

Auf Grund der vielen Einschränkungen konnte ich dieser Variante noch nie was abgewinnen :roll:

Sorry für meine direkte Offenheit :wink: :D
Master J hat geschrieben:...Einschleifen eines ABLs bzw. ATMs für den Stereo-Betrieb bei AV-Receivern, die weder einen Tape-Monitor noch Zone 2 für den gleichnamigen Trick haben.
Wobei hier klargestellt werden muss, dass die beschriebene Variante von ihrer Grundfunktionalität (nur für analoge Quellen nutzbar) nur mit der Tape-Monitor-Funktion gleichzusetzen ist (welche AV-Receiver nicht haben).
Beim Zone2-Trick ist das ABL/ATM uneingeschränkt nutzbar :idea:
Master J hat geschrieben:Am Tape-/Rec-Out liegt immer das Signal an, das beim AVR am aktuell gewählten Eingang eingespeist wird.
Quasi immer das, welches zuletzt vor der Wahl des Multi-In gewählt wurde! Recht umständlich, denn es bedeutet, dass man eine Quelle nie direkt wählen kann (diese wird dann ja auch nicht angezeigt), sondern ich wähle CD o.a. und dann Multi-In, später wieder Tuner und dann Multi-In usw., wobei einem letztlich immer Multi-In angezeigt wird, egal was man hört.
Wählt man nur die Quelle und vergisst danach Multi-In (oder auch absichtlich), dann hört man ohne ABL/ATM - bei digitalen Quellen (Mehrkanal) geht es eh nicht.
Master J hat geschrieben:Auf dem Display des AVRs steht zumeist ganz gross, dass der analoge Mehrkanal-Eingang verwendet wird.
Die gewohnten Einblendungen entfallen unter Umständen.
...weder "zumeist", noch "unter Umständen"... ...es ist einfach so - es wird Multi-In angezeigt. Eine Änderung der Einstellungen an der Quelle ist nur durch Aktivierung dieser möglich, um dann anschliessend für ABL/ATM-Betrieb wieder Multi-In zu aktivieren.
Master J hat geschrieben:Im Surround-Betrieb ändert sich nichts:
Analogen Mehrkanal-Eingang deaktivieren und das ABL/ATM ist aus dem Signalweg.
Letztlich also eine "Lösung" für Leute, die das ABL/ATM NUR für Analog-Stereo nutzen wollen bzw. auch nur können, aber mit dem einzigen Vorteil, ihren Hintern zur Analog-Quellenwahl nicht erheben zu müssen... ...und dafür die Nachteile im Bedienkomfort :?: :roll:
Einziger erkennbarer Zusatzeffekt: Tuner geht auch übers ABL/ATM :-)
Master J hat geschrieben:Ein Subwoofer kann nicht "einfach so" zusätzlich verwendet werden.
...jedenfalls nicht bei Stereo, was so wild nicht sein wird - dann lieber bei Stereo aussschalten :wink:

Im Surroundmodus ist das ABL/ATM ja nicht nutzbar - also Sub erforderlich - aber in dem Modus funktioniert ja auch alles "normal".

Meine Erfahrung mit "fragenden Usern" sagt mir, dass dieser "ABL/ATM STEREO-Anwendungsmodus für AV-Amps" nur was Experimentelles für Technikerfahrene sein kann, denn ich kenne mehr als genug Leute, die schon mit dem recht einfachen Zone2-Trick überfordert sind und manche sogar mit einer normalen Auftrennung (stecken beim ersten Funktionstest des Amps keine Cinchverbindung zwischen PreOut und MainIn und wundern sich...) :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Erst das ganze Forum zu spammen, dann nix mehr von sich hören lassen und jetzt so ein schmarrn.......

Willkommen zurück Master J :P

Der Trick von dir ist OK, aber IMHO nicht funktionell genug, als Übergangslösung nach dem gerätekauf bis hin zum versand zu Rudi Inc (C) OK, aber nichts auf Dauer, denke ich.
Aber ALLES ist besser als nichts, und IMHO zeigen solche Threads auch eins auf: Es gibt oft viele Möglichkeiten ein Problem anzugehen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

Leute... :?

Ich schreibe das hier nicht rein, um jeden auf diese Variante zu zwingen, wenn er eine alternative Möglichkeit hat.
rudijopp hat geschrieben:Wobei hier klargestellt werden muss, dass die beschriebene Variante von ihrer Grundfunktionalität (nur für analoge Quellen nutzbar) nur mit der Tape-Monitor-Funktion gleichzusetzen ist (welche AV-Receiver nicht haben).
Beim Zone2-Trick ist das ABL/ATM uneingeschränkt nutzbar :idea:
Gut, und wenn man beides nicht hat?
Soll man's dann einfach sein lassen?
Darum geht's mir hier.

Mein AVR hat übrigens einen Tape-Monitor.
rudijopp hat geschrieben:Quasi immer das, welches zuletzt vor der Wahl des Multi-In gewählt wurde! Recht umständlich, denn es bedeutet, dass man eine Quelle nie direkt wählen kann (diese wird dann ja auch nicht angezeigt), sondern ich wähle CD o.a. und dann Multi-In, später wieder Tuner und dann Multi-In usw., wobei einem letztlich immer Multi-In angezeigt wird, egal was man hört.
Die Quelle ist zumindest bei Yamahas normal wechselbar, ohne den Mehrkanal-Eingang verlassen zu müssen.
Damit sind auch alle anderen Erwähnungen dieser Problematik beantwortet. ;)
rudijopp hat geschrieben:bei digitalen Quellen (Mehrkanal) geht es eh nicht.
War nie geplant. Siehe oben.
rudijopp hat geschrieben:...weder "zumeist", noch "unter Umständen"... ...es ist einfach so - es wird Multi-In angezeigt.
Kennst Du alle AVRs?
Den DSP-A1 offensichtlich nicht.
Der zeigt "Externer Decoder" in der Zeile an, wo sonst der DSP-Modus steht - und so einen hat man bei Stereo (darum geht es hier) nicht an.
Sogar Lautstärkeänderungen werden kurz statt der Decoder-Info angezeigt.
Und beim Quellenwechsel der gewählte Eingang.
rudijopp hat geschrieben:aber mit dem einzigen Vorteil, ihren Hintern zur Analog-Quellenwahl nicht erheben zu müssen...
Finde ich wichtig.
Und alle von mir Befragten ebenfalls.
Man könnte sich aber auch ein Wiesel dressieren... ;)
rudijopp hat geschrieben:Meine Erfahrung mit "fragenden Usern" sagt mir, dass dieser "ABL/ATM STEREO-Anwendungsmodus für AV-Amps" nur was Experimentelles für Technikerfahrene sein kann, denn ich kenne mehr als genug Leute, die schon mit dem recht einfachen Zone2-Trick überfordert sind und manche sogar mit einer normalen Auftrennung (stecken beim ersten Funktionstest des Amps keine Cinchverbindung zwischen PreOut und MainIn und wundern sich...) :wink:
Das musst Du mir nicht erzählen. ;)

Aber wenn der Anschluss mal geschafft ist, muss man sich nicht mehr wirklich viel merken.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jochen,
Master J hat geschrieben:Kennst Du alle AVRs?
NEIN - natürlich nicht :lol:

Deine Beschreibung zeigt aber klar auf, dass es bei dem Einen recht gut funktionieren kann und bei dem Anderen eher recht umständlich...

...wem danach ist, probiert es aus und entscheidet selbst wie benutzerfreundlich es ist :idea:

Wie schon gesagt:
Für meinen Geschmack kann das nur eine Übergangslösung sein :?

Dennoch...
...es soll nicht der falsche Eindruck entstehen...
...jede neue Idee kann irgendwie und irgendwem hilfreich sein :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten