Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was koennen diese nubert subs besser als mein Canton as40sc

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Hallo liebe Nubert Freunde,
Habe mich gerade angemeldet fuer dieses Forum,weil ich meinen Canton as40sc verkaufen will und interessiert bin in einen Nubert Sub AW-1,AW 550 oder AW 560. Im Sommer bin ich mit meinen Lautsprechern umgestiegen auf : Front Elac 207.2 und 200.2 Center,alle in Buche Furnier und habe zwei Elac CL 92 in Gebrauch als Surround-L.S,die ich von schwarz auf weiss gemahlt habe und das schwarze Tuch umgewechselt habe fuer hellgrau.
Jetzt wo ich die Fronts in Buche Furnier habe und den Canton Sub rechts neben dem linken Front gestellt habe ( vorher mehr links hinter dem linken Front-L.S ) finde ich das optisch nicht mehr so schoen,weil die Farbe des Cantons Buche Dekor ist und ganz anders aussieht als das Furnier vom Elac. Auch kommt der Canton mir jetzt sehr breit vor in Vergleich mit dem Elac 207.2. Auch aus Platzmaengel waere ein Sub von Nubert von 24,5 cm genau das richtige fuer mich.
Fuer mich kommen in Frage : Nubert AW-1 ,ganz in Schleiflack weiss mit hellgrauem Tuch,sieht sehr schoen aus.
Nubert AW 560,auch in Schleiflack weiss oder in Buche Furnier
Nubert AW 550,Furnier Buche

Ist es moeglich das Metallgitter vom 550 oder 560 mit Tuch zu "drapieren",weil ich sehe das das Gitter durchschaubar ist und man dann das Chassis des Lautsprechers sieht und das finde ich weniger schoen. Gestern wurde auf Ebay ein altes Modell des AW 550 angeboten und der ganze Front war aus Tuch,hatte auch noch einen Anschluss fuer eine passiv Sub. Der sah auch gut aus. Welcher Nubert Sub hat abgerundete Ecken,schwierig zu sehen auf dem Schirm.
Der Canton hat mir bisher (habe ihn fast 2 Jahre) gut gefallen aber ich hoere und lese auch viel gutes ueber die Nubert subs. Worin sind denn die obengenannten Nuberts besser als der Canton. Am meisten hoere ich Musik ,auch SACD,(chansons,folk,worldmusic,barok,jazz) und DVD Video Musik und Filme . Verhaeltniss 85% Musik und 15% Film.
Mein Zimmer ist fast 30 qm,links um die Ecke ist da noch eine offene Kueche von 6 qm.

Die Boxen sind angeschlossen an den Onkyo AV Receiver TX- DS 696,benutze einen Sony (VM) SACD/DVD Spieler NS 930 V.

Ich hoffe,dass ich nicht so viele Fehler in meinem deutsch gemacht habe,ich wohne naemlich in den Niederlanden,aber von meinem Haus bis zur Grenze sind es nur 8 km, Enschede, 60 km von Muenster,Westfalen.

Ich freue mich schon auf euere Antworten,was ich hier schon lese im Forum hoert sich gut, sehr angenehm und sachverstaendlich an.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: was koennen diese nubert subs besser als mein Canton as4

Beitrag von g.vogt »

Hallo twentefan und herzlich willkommen im nuForum!
twentefan hat geschrieben:Ist es moeglich das Metallgitter vom 550 oder 560 mit Tuch zu "drapieren",weil ich sehe das das Gitter durchschaubar ist und man dann das Chassis des Lautsprechers sieht und das finde ich weniger schoen.
Mit etwas handwerklichem Geschick sollte es möglich sein, Akustikstoff über die Original-Blende zu spannen.
Gestern wurde auf Ebay ein altes Modell des AW 550 angeboten und der ganze Front war aus Tuch,hatte auch noch einen Anschluss fuer eine passiv Sub. Der sah auch gut aus.
Bei diesem älteren Modell war die Abdeckung noch ein Rahmen mit Stoffbespannung. Das alte nuLine-Gehäuse hatte nach meiner Erinnerung auch stärker verrundete Kanten als die neue nuLine-Serie.
Welcher Nubert Sub hat abgerundete Ecken,schwierig zu sehen auf dem Schirm.
Die nuLine-Serie hat verrundete Kanten, der Radius ist allerdings im Vergleich zu Canton kleiner, soweit ich das bei Canton in Erinnerung habe.

Eine Alternative wäre vielleicht noch der nuLook AW-1, der klanglich dem AW560 kaum nachstehen soll und überdies schon eine Stoffabdeckung für das Chassis hat, noch dazu als austauschbare Blende in verschiedenen Farbkombinationen.
Der Canton hat mir bisher (habe ihn fast 2 Jahre) gut gefallen aber ich hoere und lese auch viel gutes ueber die Nubert subs. Worin sind denn die obengenannten Nuberts besser als der Canton.
An der Stelle muss ich mich mangels eigener Hörerfahrung zurückhalten.
Ich hoffe,dass ich nicht so viele Fehler in meinem deutsch gemacht habe,ich wohne naemlich in den Niederlanden,aber von meinem Haus bis zur Grenze sind es nur 8 km, Enschede, 60 km von Muenster,Westfalen.
Da könnte sich so mancher Muttersprachler ein Beispiel dran nehmen :!:
Der einzige Fehler, der mir unmittelbar ins Auge springt ist das bei dir meist fehlende Leerzeichen hinterm Komma.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Die Nubert Subwoofer sind ernorm erstklassig, auf dem Markt gehört Nubert zu den besten auch bei Subwoofer.

Ich habe einen Nubert Subwoofer AW-441, der ist für seine größe sehr gut es gibt keinen besseren von anderen Hersteller in der größe wie der AW-441.

Nubert Subwoofer kann ich nur empfehlen.
heiko0510
gerade reingestolpert

Beitrag von heiko0510 »

hallo twentefan,

ich selbst hatte bis vor kurzem den canton as30.

vor ca. 3 wochen hab ich dann den aw560 bestellt, um zu sehen, ob ich meine bassprobleme (bass schwammig, unpräzise, schwer integrierbar) damit in den griff bekomme. und ob sich die investition in einen "teureren" sub überhaupt lohnt.

ich muss ehrlich sagen, das ich mal platt war von der unglaublichen leistungen dieses subs:
präzise, tief (von der wahrnehmung her genauso wie der as30, obwohl dieser anscheinend bis 20hz reicht), dynamisch, feinfühlig, leicht integrierbar (klingt jetzt alles wie aus einem guß/nuwave3, cs65, rs5), handlich und wunderschön (schleiflack weiß).

hab meine entscheidung nicht bereut. am besten mal selbst testen.

machŽs gut
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

hilfe kommt sofort:

ich habe mich für 2 AW 560 entschieden und gegen SVS SB12 Plus, B&W 650 (bin nicht mehr sicher war ein vorführ Modell für 1000€ früher 3000) sowie T+A der ganz neue CRITERION - TW 600 mit 2 Chassis für ca 1600€ hab ich zum vergleich von einem netten Händler aus der Gegend bekommen.

ach und wegen der Gitter. GENAU MEINE REDE! Deswegen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18677.html
BZW einfach in mein Album kucken.
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Recht herzlichen Dank schon fuer die ersten Reaktionen, so schnell geht das also hier, sehr freundlich. G. Vogt moechte ich sagen dass ich auf die Leerstellen hinter dem Komma achten werde, mache das oft auch in hollaendischer Sprache, ist also nicht direkt ein "Deutschfehler", aber ich werde ab jetzt noch mehr darauf achten.

Transmission bin ich dankbar fuer den Tipp fuer die Stoffrahmen statt durchsichtliche Metallgitter fuer die Subs von Nubert. Der lange Frontbespannung passt sehr schoen bei den Boxen und auch die kurze Stoffbespannung sieht schon viel besser aus. Ich denke , dass der kurze Bespannung vielleicht nicht so schoen ist wenn der Sub in weiss lackiert ist, aber vielleicht geht es noch wenn der Sub in Buche Furnier ist, dass ist noch etwas zum Nachdenken . Den Thread ueber Stoffbespannung von Ihnen habe ich abgedruckt und kann das benutzen wenn es so weit ist . Ich werde da noch Bewertungen abgeben wenn ich was mehr Zeit dazu habe.

Mit freundlichen Gruessen,
Twentefan
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Recht herzlichen Dank schon fuer die ersten Reaktionen, so schnell geht das also hier, sehr freundlich. G. Vogt moechte ich sagen dass ich auf die Leerstellen hinter dem Komma achten werde, mache das oft auch in hollaendischer Sprache, ist also nicht direkt ein "Deutschfehler", aber ich werde ab jetzt noch mehr darauf achten.

Transmission bin ich dankbar fuer den Tipp fuer die Stoffrahmen statt durchsichtliche Metallgitter fuer die Subs von Nubert. Der lange Frontbespannung passt sehr schoen bei den Boxen und auch die kurze Stoffbespannung sieht schon viel besser aus. Ich denke , dass der kurze Bespannung vielleicht nicht so schoen ist wenn der Sub in weiss lackiert ist, aber vielleicht geht es noch wenn der Sub in Buche Furnier ist, dass ist noch etwas zum Nachdenken . Den Thread ueber Stoffbespannung von Ihnen habe ich abgedruckt und kann das benutzen wenn es so weit ist . Ich werde da noch Bewertungen abgeben wenn ich was mehr Zeit dazu habe.

Mit freundlichen Gruessen,
Twentefan

P.S
Noch eine Frage an G.Vogt : Welcher Sub ist denn der genannte " Radius" ?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

twentefan hat geschrieben:Noch eine Frage an G.Vogt : Welcher Sub ist denn der genannte " Radius" ?
Hehe, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :lol:

Ich meinte, dass die Verrundung der Kanten beispielsweise bei der Ergo-Serie von Canton deutlich größer sind als die kleinen Verrundungen der nuLine- und nuLook-Kanten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Auf Ebay wird ein AW-560 angeboten , 1 Jahr alt, in Buche furnier fuer 375 euro. Eine Rechnung ist nicht dabei. Ist das ein gutes Angebot? Ich zweifele noch immer zwischen Buche furnier oder Schleiflack weiss, AW1, AW 550 oder AW 560. Es scheint mir sehr wenig optischen Unterschied zwischen diese drei Subwoofer zu sein, nur dass der AW-1 5 cm weniger hoch ist, lese ich. Gibt es da noch mehr Erfahrungen, eventuelle Unterschiede mit diesen 3 Subs von Nubert und was ist dran mit dem Ebay Angebot, ist das vertrauenswert ?

Ich moechte schon herzlich danken fuer die Reaktionen und wuensche alle Nubert Freunde schoene Weihnachten.

Gruesse,
Twentefan
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

twentefan hat geschrieben:Eine Rechnung ist nicht dabei.
Das finde ich komisch. Kontaktiere den Verkäufer doch mal, ob er sich nicht ein Duplikat der Rechnung bei Nubert besorgen könnte - die Reaktion würde mich interessieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten