Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nintendo Wii
Nintendo Wii
Hallo zusammen,
ich werde mir wohl zu Weihnachten eine Wii gönnen.
Allerdings überlege ich, wie ich diese wohl am besten an den TV und an den AVR bringe...
Muss ich überhaupt die Wii an den AVR anklemmen, oder reicht es, wenn ich sie an den TV hänge, da der TV ja selbst auf den AVR geht.
Und wenn nicht, welchen Audio-Ausgang hat denn die Wii? Kann das nirgends finden? Welche Kabel sind dabei?
Was würdet ihr mache`n?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
aj
Allerdings überlege ich, wie ich diese wohl am besten an den TV und an den AVR bringe...
Muss ich überhaupt die Wii an den AVR anklemmen, oder reicht es, wenn ich sie an den TV hänge, da der TV ja selbst auf den AVR geht.
Und wenn nicht, welchen Audio-Ausgang hat denn die Wii? Kann das nirgends finden? Welche Kabel sind dabei?
Was würdet ihr mache`n?
Gruß
aj
Hallo,
also zu Deiner Frage:
Die WII wird im Regelfall über ein Scart Stecker an den Fernseher angeschlossen, somit kommt der Ton dann vom Fernseher.
Ich habe den Ton getrennt und dieser geht über normale Cinch-Stecker in den Receiver.
(Kurze Erläuterung: der Scart-Stecker dient als Adapter für 3 Cinch-Stecker, der gelbe ist das Fernsehbild; die anderen beiden sind der Ton, einfach das Kabel etwas auftrennen).
Grüsse
Franki
also zu Deiner Frage:
Die WII wird im Regelfall über ein Scart Stecker an den Fernseher angeschlossen, somit kommt der Ton dann vom Fernseher.
Ich habe den Ton getrennt und dieser geht über normale Cinch-Stecker in den Receiver.
(Kurze Erläuterung: der Scart-Stecker dient als Adapter für 3 Cinch-Stecker, der gelbe ist das Fernsehbild; die anderen beiden sind der Ton, einfach das Kabel etwas auftrennen).
Grüsse
Franki
Re: Nintendo Wii
Wie darf ich das verstehen? Hat dein TV einen Audioausgang (vermutlich stereo) und ist darüber mit dem AVR verbunden? Der transportiert doch i.d.R. das Audiosignal des TV-internen Tuners, oder? Ich weiss nicht, ob darüber auch Audiosignale externer Zuspieler geleitet werden können, aber das kannst du ja schlicht ausprobieren.cool_aj hat geschrieben:Muss ich überhaupt die Wii an den AVR anklemmen, oder reicht es, wenn ich sie an den TV hänge, da der TV ja selbst auf den AVR geht.
Gruß
aj
Meines Wissens gibt es zudem als Zubehör noch ein Komponentenkabel (inkl. Audio) mit fünf Steckern für Wii. Die 3 Videostecker kommen dann eben in den Komponenteneingang des TV und die beiden Stereostecker in den AVR.
Guten Abend,cool_aj hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was würdet ihr mache`n?
Gruß
aj
ich würde es vermeiden,den Ton durch den Plasma zu schleifen,da er dort noch den internen
Equalizer passieren muß.
Außerdem empfehle ich dir das schon genannte Komponentenkabel z.B. das : http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Compo ... 845&sr=1-4
Ich nutze bei mir den YUV-Verteiler meines AVRs.
Wenn du das nicht willst,brauchst du wahrscheinlich noch Verlängerungen für die Audiokabel,die ja am
YUV-Kabel schon dranhängen.
Der Wii gibt nur PLII-Movie aus,digitale Kabel kannst du dir also sparen !
Das YUV-Kabel hat noch den Vorteil die Games in Progressiv Scan zocke zu können,wenn diese das unterstützen
Im Packet steckt ein Kabel,das ich aber vermeiden würde !: Es besteht aus einem Videokabel und zwei Audio.
Anbei noch ein paar Gametipps von meiner einer :
Singleplayer (Alle Drei genial !):
-The Legend of Zelda: Twilight Princess
-Metroid Prime 3 - Corruption
-Super Mario Galaxy
Multiplayer:
-Rayman Raving Rabbids (da gibt es schon den Nachfolger,den ich aber noch nicht gezockt habe !)
-Wario Ware: Smooth Moves (Minimalistisch,aber unglaublich motivierend !)
Der Martin
- Klempnerfan
- Star
Hi!
Dann bleibt mir ja nur noch....
Dir viel Vergnügen damit zu wünschen AJ!
Tolle Konsole, tolle Games, leise...
Nordische Grüße!
Dann bleibt mir ja nur noch....
Dir viel Vergnügen damit zu wünschen AJ!
Tolle Konsole, tolle Games, leise...
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Aha, wenn ich das also richtig verstehe, isst die elegante Lösung das Wii Komponentenkabel als Zubehör zu kaufen und die 2 audio Stecker einfach mit einem AVR-Kanal (also z.B. "CD" oder so) zu verbinden. Richtig?
Ich habe gestern schon mal die Wii geholt, leider gabs beim saturn keine zusätzlichen Controller mehr, und sie wussten uch nicht, ob die vor Weihnachten noch mal reinkommen. Werde dann heute mal zu MM und Toys-r-us fahren und auch direkt nach dem Kbel gucken. Sofern ich euch richtig verstanden habe!?!?
Schönen Gruß
aj
Aha, wenn ich das also richtig verstehe, isst die elegante Lösung das Wii Komponentenkabel als Zubehör zu kaufen und die 2 audio Stecker einfach mit einem AVR-Kanal (also z.B. "CD" oder so) zu verbinden. Richtig?
Ich habe gestern schon mal die Wii geholt, leider gabs beim saturn keine zusätzlichen Controller mehr, und sie wussten uch nicht, ob die vor Weihnachten noch mal reinkommen. Werde dann heute mal zu MM und Toys-r-us fahren und auch direkt nach dem Kbel gucken. Sofern ich euch richtig verstanden habe!?!?
Schönen Gruß
aj
Ich hab selber ein Komponentenkabel eines Fremdherstellers.cool_aj hat geschrieben:Eine Frage noch:
Habe gerade kurz auf der Amazon Seite die Rezessionen über das Wii Komponentenkabel gelesen. es wurde oft der hohe Preis kritisiert. Gibt es das auch von anderen Herstellern? Muss man bei Fremdherstellern etwas beachten, oder ist die Qualität dann schlechter?
Das hab ich geschenkt bekommen und den Namen vergessen
Allzu billige Kabel würde ich aber nicht kaufen,das hat sich bei meiner jahrelangen
Konsolenerfahrung bewährt.
Ansonsten hast du schon richtig verstanden.
Den Ton an den zwei Audiostrippen des Komponentenkabel in den AVR leiten.
Wenn du das Bild direkt in deine Glotze leitest,dürfte der Eingang für den Ton beim
AVR egal sein (Hauptsache Stereo).
Bei meinem AVR werden die digitalen Eingänge bevorzugt d.h. wenn der DVD an ist (z.B. kurz nach einem Film)
wird der Ton des DVD-Stereoeongangs nicht weitergeleitet.
Erst wenn der DVD auf stand by schaltet,kommt was.
Der Martin
Moin Moin Andrei,
...eine bei Stefan und die zweite am Plasma in der Wohnstube, weils dort einfach noch mehr Laune macht
Allerdings solltest du dafür UNBEDINGT das als Zubehör erhältliche Scart-RGB-Kabel verwenden - schon wegen der weit besseren Bildqualität (Kantenschärfe viel besser)
Warum am bedienerfreundlichsten? Ganz einfach:
Wenn du den Plasma bereits in Betrieb hast und den AVR auf TV, brauchst du nach Einschalten der Wii absolut nichts mehr umzuschalten, denn der Plasma wird per Schaltimpuls selbst auf den Wii-AV-Eingang geschaltet und der Ton wird "ganz normal" zum AVR durchgeschleift
Mit einem Komponent-Kabel wird das Bild im Verhältnis zum GRB nicht wirklich besser, nur musst du den Plasma per FB auf den Komponent-Eingang stellen und beim AVR auf den verwendeten Eingang.
Komponent ist meiner Ansicht nach nur dann zu empfehlen, wenn der AVR als Schaltzentrale für mehrere Komponent-Quellen dient und dieser dann ja durch die Quellenwahl den Ton zu Verfügung stellt und gleichzeitig das Video-Signal zum Plasma leitet.
Wir haben für beide Wii das RGB-Kabel uns sind sehr zufrieden mit Bild, Ton und Bedienbarkeit
Zur Zeit spielt er auch wie ein Irrer "Sonic vs.Mario bei den Olympischen Spielen" (oder so ähnlich) und kommt total ins Schwitzen
Grüße vom Rudi
Goile Konsole... ...wir haben schon zwei davoncool_aj hat geschrieben:ich werde mir wohl zu Weihnachten eine Wii gönnen.
...eine bei Stefan und die zweite am Plasma in der Wohnstube, weils dort einfach noch mehr Laune macht
Zu dem Thema ist ja schon ne Menge geschrieben worden, aber keiner hat dir deine selbst beschriebene Variante empfohlen, was ich nicht recht verstehen kann, weil es die bedienerfreundlichste ist.cool_aj hat geschrieben:Muss ich überhaupt die Wii an den AVR anklemmen, oder reicht es, wenn ich sie an den TV hänge, da der TV ja selbst auf den AVR geht.
Allerdings solltest du dafür UNBEDINGT das als Zubehör erhältliche Scart-RGB-Kabel verwenden - schon wegen der weit besseren Bildqualität (Kantenschärfe viel besser)
Warum am bedienerfreundlichsten? Ganz einfach:
Wenn du den Plasma bereits in Betrieb hast und den AVR auf TV, brauchst du nach Einschalten der Wii absolut nichts mehr umzuschalten, denn der Plasma wird per Schaltimpuls selbst auf den Wii-AV-Eingang geschaltet und der Ton wird "ganz normal" zum AVR durchgeschleift
Mit einem Komponent-Kabel wird das Bild im Verhältnis zum GRB nicht wirklich besser, nur musst du den Plasma per FB auf den Komponent-Eingang stellen und beim AVR auf den verwendeten Eingang.
Komponent ist meiner Ansicht nach nur dann zu empfehlen, wenn der AVR als Schaltzentrale für mehrere Komponent-Quellen dient und dieser dann ja durch die Quellenwahl den Ton zu Verfügung stellt und gleichzeitig das Video-Signal zum Plasma leitet.
Wir haben für beide Wii das RGB-Kabel uns sind sehr zufrieden mit Bild, Ton und Bedienbarkeit
Im Namen von Stefan: Vollste Zustimmungbersi hat geschrieben:Singleplayer (Alle Drei genial !):
-The Legend of Zelda: Twilight Princess
-Metroid Prime 3 - Corruption
-Super Mario Galaxy
Multiplayer:
-Rayman Raving Rabbids (da gibt es schon den Nachfolger,den ich aber noch nicht gezockt habe !)
Zur Zeit spielt er auch wie ein Irrer "Sonic vs.Mario bei den Olympischen Spielen" (oder so ähnlich) und kommt total ins Schwitzen
Grüße vom Rudi