Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klang meiner nuWaves 35 + Sub + Center verbessern ?
Klang meiner nuWaves 35 + Sub + Center verbessern ?
Hallo,
ich habe meine beiden nuWaves 35 und den Sub wie auf dem Bild gezeigt aufgestellt:
Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Zwei sachen stören mich jedoch etwas.
1.
Die Aufstellung des linken Lautsprechers.
Der steht so in der Ecke, und daneben noch der kleine Schrank !
Die Basswiedergabe ist dadurch irgendwie stark angehoben. Irgendwie schwingt der Korpus des Schranks mit.
Ist ja klar, wegen dieser Ecke die hinter dem LS entsteht usw.
Rechts neben diesem Schrank steht auch noch der Sub
Insgesamt habe ich bei dieser Aufstellung so eine rechtslaßtige Anhebung der Basslautstärke. Kanns halt schwer beschreiben aber das Optimum ist es nicht. Hehe
Ich hab den Sub schon ziemlich weit runtergeregelt (fast ganz leise, so 8 Uhr Stellung)
Aber der Bass kommt ja schon von den LS sehr dominant.
Hat jemand vielleicht ne Idee?
Meine Überlegungen:
Was haltet ihr davon den SUB in die äüßerste rechte Ecke hinter den rechten Lautsprecher aufzustellen ?
Aber dann würde der wirklich ganz in der Ecke stehen.
Oder alles verkaufen und zwei große Standlautspecher zulegen?
2.
Mein zweites Problem, beim DVD schauen kommt die "Sprache aus den Seitenboxen weil ich ja keinen Center hab.
Das ist nicht soooo toll. Kann ich nen Centerspeaker einfach nachrüsten?
Ich hab ja nen AV Reciever (Marantz) nur frage ich mich, welchen modus ich dann auswählen würde ???
Weil ist ja kein 5.1 hab ja keine Rearspeaker.
Würde im Stereo Modus überhaupt ein Signal an den Center gehen?
Ich bin für jegliche Anregung dankbar, auch wenn ihr sagt "lass es so wie es ist, alles andere macht keinen Sinn"
dann habe ich wenigstens Ruhe und nicht unnötig Geld ausgegeben, ohne etwas verbessert zu haben.
ich habe meine beiden nuWaves 35 und den Sub wie auf dem Bild gezeigt aufgestellt:
Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Zwei sachen stören mich jedoch etwas.
1.
Die Aufstellung des linken Lautsprechers.
Der steht so in der Ecke, und daneben noch der kleine Schrank !
Die Basswiedergabe ist dadurch irgendwie stark angehoben. Irgendwie schwingt der Korpus des Schranks mit.
Ist ja klar, wegen dieser Ecke die hinter dem LS entsteht usw.
Rechts neben diesem Schrank steht auch noch der Sub
Insgesamt habe ich bei dieser Aufstellung so eine rechtslaßtige Anhebung der Basslautstärke. Kanns halt schwer beschreiben aber das Optimum ist es nicht. Hehe
Ich hab den Sub schon ziemlich weit runtergeregelt (fast ganz leise, so 8 Uhr Stellung)
Aber der Bass kommt ja schon von den LS sehr dominant.
Hat jemand vielleicht ne Idee?
Meine Überlegungen:
Was haltet ihr davon den SUB in die äüßerste rechte Ecke hinter den rechten Lautsprecher aufzustellen ?
Aber dann würde der wirklich ganz in der Ecke stehen.
Oder alles verkaufen und zwei große Standlautspecher zulegen?
2.
Mein zweites Problem, beim DVD schauen kommt die "Sprache aus den Seitenboxen weil ich ja keinen Center hab.
Das ist nicht soooo toll. Kann ich nen Centerspeaker einfach nachrüsten?
Ich hab ja nen AV Reciever (Marantz) nur frage ich mich, welchen modus ich dann auswählen würde ???
Würde im Stereo Modus überhaupt ein Signal an den Center gehen?
Ich bin für jegliche Anregung dankbar, auch wenn ihr sagt "lass es so wie es ist, alles andere macht keinen Sinn"
dann habe ich wenigstens Ruhe und nicht unnötig Geld ausgegeben, ohne etwas verbessert zu haben.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Klang meiner nuWaves 35 + Sub + Center verbessern ?
Hallo bmwmaster und herzlich willkommen in nuForum!
Tieftöne sind so langwellig, denen ist ein kleiner Schrank oder eine Nische zwischen Wand und Schrank "relativ egal". Dröhnende, überzogene Bässe entstehen durch stehende Wellen, die sich zwischen den gegenüberliegenden Raumwänden ausbilden. Diese werden nahe einer Wand und natürlich erst recht bei einer Eckaufstellung besonders intensiv angeregt. Das wäre auch mit Standboxen nicht anders, wenn du die Aufstellung nicht ändern kannst.
Ein guter Ausgangspunkt für Aufstellungsexperimente ist die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel". Mit diesem Wandabstand erreicht man eine recht gleichmäßige Anregung der Raummoden im gesamten Bassbereich und beugt damit sowohl Dröhneffekten als auch Auslöschungen etwas vor. Bei typischen Raumgrößen von 20/25/30qm landet man so regelmäßig bei Wandabständen von wenigstens 50/60/70 cm oder mehr (gemessen von der Boxenrückwand, die Werte für die 1/5tel-Regel sind ab Membran zu messen).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Tieftöne sind so langwellig, denen ist ein kleiner Schrank oder eine Nische zwischen Wand und Schrank "relativ egal". Dröhnende, überzogene Bässe entstehen durch stehende Wellen, die sich zwischen den gegenüberliegenden Raumwänden ausbilden. Diese werden nahe einer Wand und natürlich erst recht bei einer Eckaufstellung besonders intensiv angeregt. Das wäre auch mit Standboxen nicht anders, wenn du die Aufstellung nicht ändern kannst.
Ein guter Ausgangspunkt für Aufstellungsexperimente ist die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel". Mit diesem Wandabstand erreicht man eine recht gleichmäßige Anregung der Raummoden im gesamten Bassbereich und beugt damit sowohl Dröhneffekten als auch Auslöschungen etwas vor. Bei typischen Raumgrößen von 20/25/30qm landet man so regelmäßig bei Wandabständen von wenigstens 50/60/70 cm oder mehr (gemessen von der Boxenrückwand, die Werte für die 1/5tel-Regel sind ab Membran zu messen).
Du würdest im Surroundmodus hören und im Setup des AVR einstellen, dass nur die beiden Frontboxen und der Center vorhanden sind. Dann weiß der AVR, was er machen muss.Kann ich nen Centerspeaker einfach nachrüsten?
Nein. Das ist aber auch nicht nötig. Die Mittenortung dürfte sich erheblich bessern, wenn du die linke Box nicht so nahe der Seitenwand aufstellst.Würde im Stereo Modus überhaupt ein Signal an den Center gehen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 19. Dez 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mahlzeit,
hast du schon mal den Mittelton mit dem Schalter auf der Boxenrückseite abgesenkt
Vielleicht bringt das schon was.
Ansonsten würde ich (wenn das deine Regierung erlaubt) den linken Schrank ins Eck schieben
und dafür die linke Box neben das Lowboard stellen,also vor den Sub.
Bei der Subaufstellung hat dir Gerald ja schon die Formal erläutert.
Ich würde auch mal versuchen,wie der Woofer klingt,wenn du ihn neben deine Glotze stellst.
Also auf das Lowboard.
Alles eine Frage der Optik und was einem wichtiger ist.
Edit: Ja doch,verdammt noch mal....
Der Martin
hast du schon mal den Mittelton mit dem Schalter auf der Boxenrückseite abgesenkt
Vielleicht bringt das schon was.
Ansonsten würde ich (wenn das deine Regierung erlaubt) den linken Schrank ins Eck schieben
Ich würde auch mal versuchen,wie der Woofer klingt,wenn du ihn neben deine Glotze stellst.
Also auf das Lowboard.
Alles eine Frage der Optik und was einem wichtiger ist.
Edit: Ja doch,verdammt noch mal....
Der Martin
Zuletzt geändert von bersi am Mi 19. Dez 2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Hilfe !
Ergebnis ist überwältigend. (Für mich zumindest )
Mittenortung ist wie ihr schon gesagt habt vieeeel besser. Kommt mir vor als ob der Sänger vor mir im Raum steht !
Musik ist viel dynamischer, Bässe präziser.
Habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Anfangs war der SUB sehr aufdringlich, hab aber den Phase regler auf 180 ° gestellt und jetzt fügt er sich gut ins Klangbild ein.
Hab mich dabei nur auf mein Gehör verlassen.
Würdet ihr sagen diese Einstellung ist bei der jetzigen Aufstellung richtig?
Vorher hatte ich 0 ° aber war mir nie sicher da der Bass immer gedröhnt hat.
Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit den Lautsprechern und deren Aufstellung.
Nun steht auch einem reinen Stereo Verstärker nichts mehr im Wege.
Habe vor, nach Weihnachten einen NAD C 352 Verstärker und als Abspielgerät einen Yamaha S 1800 DVD Player anzuschaffen.
Denke das bringt noch ne kleine Steigerung im Vergleich zu meinem AV Reciever (Marantz SR 5400)
und DVD Player (Marantz DV 4500)
Was meint ihr ?
Gruss
Damian
Hab mir den Ratschlag zu Herzen genommen, und wie ihr auf dem Bild seht mal ausprobiert.Ansonsten würde ich (wenn das deine Regierung erlaubt) den linken Schrank ins Eck schieben
Also auf das Lowboard.
Mittenortung ist wie ihr schon gesagt habt vieeeel besser. Kommt mir vor als ob der Sänger vor mir im Raum steht !
Musik ist viel dynamischer, Bässe präziser.
Habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Anfangs war der SUB sehr aufdringlich, hab aber den Phase regler auf 180 ° gestellt und jetzt fügt er sich gut ins Klangbild ein.
Würdet ihr sagen diese Einstellung ist bei der jetzigen Aufstellung richtig?
Vorher hatte ich 0 ° aber war mir nie sicher da der Bass immer gedröhnt hat.
Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit den Lautsprechern und deren Aufstellung.
Habe vor, nach Weihnachten einen NAD C 352 Verstärker und als Abspielgerät einen Yamaha S 1800 DVD Player anzuschaffen.
Denke das bringt noch ne kleine Steigerung im Vergleich zu meinem AV Reciever (Marantz SR 5400)
und DVD Player (Marantz DV 4500)
Was meint ihr ?
Gruss
Damian
Na alsobmwmaster hat geschrieben:Danke für die Hilfe !
Hab mir den Ratschlag zu Herzen genommen, und wie ihr auf dem Bild seht mal ausprobiert.
Bei den Fragen zu den Gerätschaften kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
In der Stereoecke kenn ich mich nämlich nicht wirklich aus
Der DVD-1800 gefällt mir auch sehr gut und wird auch über kurz oder lang
bei mir einziehen
Der Martin
- Klempnerfan
- Star
Hi Damian, auch von mir einen Willkommensgruß!
Kompliment für deine/eure geschmackvolle Gestaltung des Wohnzimmers - sehr hübsch !
Den Schrank umzustellen, das hat nicht nur dem Klang deiner nuWaves auf die Sprünge geholfen, es sieht ja sogar noch besser aus als vorher - ein doppelter Gewinn!
Ah - ich sehe schon...
Es gibt einige Mitglieder im Forum, die mit NAD-Geräten sehr zufrieden sind und von einem guten Zusammenspiel mit ihren Nubis berichten - die Suche-Funktion wird diverses darüber zum Vorschein bringen...
Wie sich das nun klanglich aus deiner Sicht auswirken wird, hoffe ich dann irgendwann hier zu erfahren...
Ich denke also, da kommen spannende Zeiten auf dich zu.
Nordische Grüße!
Na, sowas wirst du hier eher nicht hören - wie du ja schon bemerkt hastbmwmaster hat geschrieben:...wenn ihr sagt "lass es so wie es ist, alles andere macht keinen Sinn"
Kompliment für deine/eure geschmackvolle Gestaltung des Wohnzimmers - sehr hübsch !
Den Schrank umzustellen, das hat nicht nur dem Klang deiner nuWaves auf die Sprünge geholfen, es sieht ja sogar noch besser aus als vorher - ein doppelter Gewinn!
bmwmaster hat geschrieben:Habe nichts an meinen Einstellungen geändert. Anfangs war der SUB sehr aufdringlich, hab aber den Phase regler auf 180 ° gestellt und jetzt fügt er sich gut ins Klangbild ein.
Wenn das Ergebnis dich überzeugt und dir der Klang so zusagt - was willst du mehr ?!bmwmaster hat geschrieben:Würdet ihr sagen diese Einstellung ist bei der jetzigen Aufstellung richtig?
Ah - ich sehe schon...
Ja... und nun kommen die Aufrüstgelüste durch...bmwmaster hat geschrieben:Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit den Lautsprechern und deren Aufstellung.
Der NAD C352 ist ein solider, kräftiger Vollverstärker - kann mir gut vorstellen, das er deine hübschen 35er "besser unter Kontrolle" haben sollte. Der neue Yamaha-DVD-Player kann mit seiner guten Elektronik punkten, die Marantz Einstiegsgeräte sind da nicht so dolle, im höheren Preissegment sorgen sie aber schon für verzückte Ohren und Augenbmwmaster hat geschrieben:Habe vor, nach Weihnachten einen NAD C 352 Verstärker und als Abspielgerät einen Yamaha S 1800 DVD Player anzuschaffen.
und DVD Player (Marantz DV 4500).
Es gibt einige Mitglieder im Forum, die mit NAD-Geräten sehr zufrieden sind und von einem guten Zusammenspiel mit ihren Nubis berichten - die Suche-Funktion wird diverses darüber zum Vorschein bringen...
Wie sich das nun klanglich aus deiner Sicht auswirken wird, hoffe ich dann irgendwann hier zu erfahren...
Ich denke also, da kommen spannende Zeiten auf dich zu.
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo und willkommen,
Lade das Bild doch ins Album, damit es bewertet und weiter bewundert werden kann.
Gefällt mir auch sehr gut, wirklich sehr angenehm, schön "clean" gehalten.Klempnerfan hat geschrieben:Hi Damian, auch von mir einen Willkommensgruß!
Na, sowas wirst du hier eher nicht hören - wie du ja schon bemerkt hastbmwmaster hat geschrieben:...wenn ihr sagt "lass es so wie es ist, alles andere macht keinen Sinn"
Lade das Bild doch ins Album, damit es bewertet und weiter bewundert werden kann.
Das Wohnzimmer sieht aus wie aus nem Möbelhaus-Katalog und das Bild könnte die NSF ja fast 1:1 in den nächsten Katalog übernehmen, auch weil das Anthrazit-Nextel der Nuwaves gut rüberkommt...
Stereo-Verstärker könnte etwas komplizierter werden mit dem Anschluß des Subs. AFAIK werden die Satelliten dabei nicht unbedingt vom Bass abgehängt.
Stereo-Verstärker könnte etwas komplizierter werden mit dem Anschluß des Subs. AFAIK werden die Satelliten dabei nicht unbedingt vom Bass abgehängt.
Danke für die Komplimente zum Design des Zimmers.
Hab Mir mühe gegebn es stimmig einzurichten
Werde mich gleich mal umschauen wie ich das Bild ins Album bekomme.
Bin mir jedoch nicht sicher
Ansonsten kann man ja die LS durchschleifen am Sub, weiss aber nicht ob das gut ist.
Wenns garnicht geht oder keinen Sinn macht wegen Klang, muss ich wohl auf einen höherwertigen AV Receiver umsteigen, der möglichst Audiophil ist. Obs sowas im Preissegment bis 500 gibt ?
Hab Mir mühe gegebn es stimmig einzurichten
Werde mich gleich mal umschauen wie ich das Bild ins Album bekomme.
Ich habe gehört, es sei kein Problem auch einen Sub an den Nad anzuschliessen, da er wohl Anschlüsse dafür hat.Stereo-Verstärker könnte etwas komplizierter werden mit dem Anschluß des Subs. AFAIK werden die Satelliten dabei nicht unbedingt vom Bass abgehängt.
Bin mir jedoch nicht sicher
Ansonsten kann man ja die LS durchschleifen am Sub, weiss aber nicht ob das gut ist.
Wenns garnicht geht oder keinen Sinn macht wegen Klang, muss ich wohl auf einen höherwertigen AV Receiver umsteigen, der möglichst Audiophil ist. Obs sowas im Preissegment bis 500 gibt ?