Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Informatische Sinnkrise - ein neuer PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Na, aber Du kannst doch nicht erwarten, dass alle Apple-User jahrelang gewohnte Tastaturen aufgeben. Jeder Apple kommt mit Apple-Tastatur und funktioniert für diese User wunderbar und fehlerfrei. Wer eine Tastatur mit einem anderen Layout für den Mac anbietet, der muss schon selbst für Kompatibilität sorgen. Ich bekomme mit meiner Apple-Tastatur immer genau das Zeichen, welches ich erwarte.

Gruß, PL
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Mich würde interessieren, wie die jahrelang DTP gemacht haben. Braucht es da keine \ und / ? :roll:
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Warum sollten Apfelfans ihre Tastatur aufgeben sollen?

Ich sage nur, dass man nicht nur Treiber für das Apple-Tastaturlayout anbieten sollte, sondern eben auch für andere Layouts. Und ich kann einfach nicht glauben, dass das eine so schwierige Aufgabe wäre.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Homernoid hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie die jahrelang DTP gemacht haben. Braucht es da keine \ und / ? :roll:
Wenn man keine Ahnung hat ... ;) na, lassen wir das.
\ = alt+shift+7; / = shift+7. Also. ich kenne keinen Mac-User, der damit Probleme hat. Das Ex-Windosler meinen, alles muss am Mac wie auf der Dose funktionieren, mag für diese Personengruppe wünschenswert sein. Aber warum sollte Apple eine Tastatur unterstützen, welche div. Win-Spezifische Tasten aufweist die beim Umgang mit dem Mac-OS völlig sinnfrei sind? Ein Apple-Rechner ist nun mal primär für den Betrieb unter Mac-OS ausgelegt. Das weitere Systeme benutzt werden können, ist ein zusätzliches Goodie, aber keinesfalls das angestrebte Ziel der Apple-Computerbauer. Wenn andere Tastaturlayouts gewünscht werden, so kann der Hersteller dieser Tastatur für Kompatibilität sorgen. Apple verkauft nur die Apple-Tastatur und diese funktioniert am Apple-Rechner unter Mac-OS ausgezeichnet ...

Gruß PL
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Na ja, dass ist ein wenig hart gesagt: Der Mac unterstützt ja auch ansonsten praktisch alle Hardware out-of-the-box, warum dann nicht auch Tastaturen?
Und der Ausdruck "lauter Windows-spezifische Tasten" ist schlichtweg falsch. Eine normale Windows-Tastatur hat genau zwei spezielle Tasten, nämlich Win links und Win rechts, die sich genau mit der Apple-Taste (cmd) decken. Es geht auch nicht um "all die" Windows-Tasten sondern nur darum, dass unter der Taste, auf der eine eckige-Klammer-auf steht, sich auch eine eckige-Klammer-auf verstecken sollte.
Falls dies nicht sichergestellt ist, hätte ich lieber *keinen* Treiber als einen *falschen* Treiber -- damit die Hardware-Hersteller dann richtige Treiber entwerfen. Auf die momentane Art muss Microsoft nachhelfen, um Treiber-Fehler des Mac zu korrigieren. Das finde ich absurd.

Aber egal, ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Mac.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

Der Mac unterstützt ja auch ansonsten praktisch alle Hardware out-of-the-box
Nein, eigentlich nicht wirklich! Primär wird eigene HW favorisiert (iTunes unterstützt von Haus aus auch keinen Mp3-Player eines anderen Herstellers. Unterstützung wird bei HW angeboten, welche Apple nicht im eigenen Portfolio hat, wie z.B Drucker, Digitalknipsen und Scanner. Diese Unterstützung fußt aber auf der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern. Es gibt einige Geräte, insbesondere die Kombi-Fax/Drucker/Scanner, welche am Mac nur mit Einschränkungen betrieben werden können. Dafür ist aber immer der Hersteller des Gerätes verantwortlich. In vielen Bereichen spielen die Hersteller natürlich gerne mit - auch Apple-User fragen Drucker und Scanner nach und die Erfahrung zeigt, dass diese Clientel auch vermehrt zu den hochpreisigen Geräten greifen, weil sie sich höhere Qualität versprechen. Canon beispielsweise wäre dumm, wenn sie sich nicht gemeinsam mit Apple ins Boot setzen. Apple wäre dumm, wenn sie diese Cooperation nicht suchen würden. Bei den eher profanen Eingabegeräten wie Tastatur oder Maus meint Apple, dass sie selbst gut aufgestellt sind.

Aber Du hast Dein Problem mit der Tastatur ja anscheinend gelöst. Und sei ehrlich - das bei Dir ist schon ein eher seltener Sonderfall. Auch bei den sog. Switchern habe ich in der Tendenz festgestellt, dass diese Gruppe zwar meist ein Win aufspielt , aber in relativ kurzer Zeit auf die Benutzung desselben weitestgehend verzichtet. Wer wirklich Hardcore-Arbeiten unter Win/Linux machen will oder muss ist immer mit einer (durchaus auch als Zweitrechner) "echten" Dose besser beraten. Dahingehend berate ich immer meine Kunden. Alles andere wäre ein relativ fauler Kompromiss. Die Lösung eines Windows auf Apple ist nur dann ratsam, wenn spezielle SW relativ selten unter Win genutzt werden muss. Für die meisten übergreifenden Aufgabenstellungen ist imho die Emulatorlösung vorzuziehen - hier kann schnell und ohne reboot zwischen 2 Umgebungen gewechselt werden.

Gruß PL
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

Polarlicht hat geschrieben:(...)Bei den eher profanen Eingabegeräten wie Tastatur oder Maus meint Apple, dass sie selbst gut aufgestellt sind.
(...)Gruß PL
Moin allerseits,

Ist ein wenig OT, aber meiner Meinung nach gehört das vielleicht doch mal hier hin.....
Nur mal so zum Thema Maus und Tastatur.....habe gestern meinen iMac (halbes Jahr alt) per Post bekommen. Inklusive "Mighty" Funk Maus und Tastatur.....Bei der Mighty Mouse kann man nur nach oben scrollen, nach unten scrollen geht nicht....hab in diversen Apple Foren gelesen, das die Mäuse wohl nicht unbedingt der Bringer sind und die Apple Stores ne hohe Umtauschquote haben.....

Der Verkäufer ist aber extrem seriös (so ziemlich genau das Gegenteil von Phys.. "Verkäufer")und hat mir schon ne neue bestellt...Die "alte" schick ich ihm dann zu und er gibt sie dann zurück.....

Grüsse

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

die Mäuse wohl nicht unbedingt der Bringer sind und die Apple Stores ne hohe Umtauschquote haben
:) Was meinst Du, warum ich schrieb "meint Apple" :). Allerdings benutze ich meine BT Mighty Mouse seit fast einem Jahr und sie funktioniert wie am ersten Tag. Mag sein, dass ich da Glück hatte. Aber ich halte die Mouse und Arbeitsplatz auch relativ sauber. Staub in Verbindung mit Hautfett haben auch die vor einiger Zeit verbreiteten Trackballs schnell aus der Spur gebracht - und hier liegt wirklich ein Versäumnis der Apple-Designer vor! Die Kugel ist nicht wirklich ausbaubar - dadurch ist das Reinigen der Sensoren natürlich unmöglich.

Gruß PL
Polarlicht
Semi
Semi

Beitrag von Polarlicht »

dass unter der Taste, auf der eine eckige-Klammer-auf steht, sich auch eine eckige-Klammer-auf verstecken sollte.
Die Tasten [] waren beim Mac (dt. Layout) schon immer unter alt+5 bzw alt+6. Ich kenne das nicht anders. Auf einer dt. Apple-Tastatur war niemals die eckige Klammer aufgedruckt. Das war auch niemals ein Problem. Das geht jetzt erst durch die Switcher los. Anderes Beispiel ist die häufige Frage, warum man nicht via Befehl+x Dateien aus dem Verzeichnis "ausschneiden" kann. Das wäre aber ein Verhalten, welches der Mac-User nicht kennt. Bei dem wäre die Gefahr, dass er Dateien ausschneidet und vergisst sie einzufügen bevor der Rechner ausgeschaltet wird (oder die Zwischenablage überschrieben wird) zu groß - er kennt das eben nicht. Ein Apple-User würde es aber auch als Tritt gegen das Schienbein empfinden, wenn Apple den Wünschen der Umsteiger aus dem Windows-Lager nachgibt und verlangt, dass die User - welche teilweise seit Jahrzehnten Apples Überleben mit gesichert haben - umlernen sollten. Wer sich auf neues einlassen will, der sucht sich ein anderes "Paket" und muss eben altgewohntes ablegen - wer das nicht möchte, der bleibt bei dem ihm bekannten "Paket".

Gruß PL
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von stowi01 »

stowi01 hat geschrieben: (...) die Mäuse wohl nicht unbedingt der Bringer sind und die Apple Stores ne hohe Umtauschquote haben
Polarlicht hat geschrieben: :) Was meinst Du, warum ich schrieb "meint Apple" :).

:lol: :lol:

Polarlicht hat geschrieben:(...)
Staub in Verbindung mit Hautfett haben auch die vor einiger Zeit verbreiteten Trackballs schnell aus der Spur (...)
Also immer schön die Hände waschen und abtrocknen, bevor man sich an seine Mighty/Micky Mouse setzt :wink:
Polarlicht hat geschrieben:(...)
Die Kugel ist nicht wirklich ausbaubar - dadurch ist das Reinigen der Sensoren natürlich unmöglich.

Gruß PL
Gibt es denn zwei Sensoren? Einen für hoch- und einen für runterscrollen?? Bei mir funzt nämlich nur das runterscrollen nicht mehr....

Grüsse stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Antworten