Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klinkenstecker bei eingeschaltenem Verstärker anschliessen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
porg
gerade reingestolpert

Klinkenstecker bei eingeschaltenem Verstärker anschliessen?

Beitrag von porg »

Mein Laptop steht einige Meter von Verstärker und Lautsprechern entfernt, und ich bin oft zu faul, vor dem Anschliessen des Klinkensteckers, die Lautstärke runterzudrehen oder zwischenzeitlich auf ein anderes Eingangssignal umzuschalten. Dann gibt es jedes Mal ein kurzes krachendes Geräusch. Und dann gehts los mit der Musik.

Meine Frage: Ist das völlig irrelevant, oder beschädige ich damit (auf Dauer) mein(e/n) Zuspielgerät (Laptop) / Verstärker / Lautsprecher?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo porg und herzlich willkommen im nuForum!

So allgemein kann man das nicht beantworten. Mal in Extremen gesprochen: Wenn du 10-Watt-Lautsprecher an einem 1000-Watt-Verstärker betreibst, dann dürfte diese krachende Ansteckerei nicht lange gut gehen. Ansonsten dürften heutige Lautsprecher solche Misshandlungen recht problemlos überstehen; aber mal Hand aufs Herz: das klingt doch scheußlich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
porg
gerade reingestolpert

Beitrag von porg »

Den kurzzeitigen (< 1 Sekunde) Krach halte ich aus, und opfere ich gerne meiner Bequemlichkeit, solange nur sichergestellt ist, dass keine der beteiligten Gerätschaften Schaden nimmt.

Vorerst danke, ich hoffe noch auf eine exakte Antwort!
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Sorry, aber imo hat Gerald das schon zur Genüge beantwortet!!! Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass ich diesen Krach sicher auch schon etliche Male prozduziert habe, und bisher ist noch nichts kaputt gegangen. :?
Wir haben auch ein kleinens Soundsystem für mittelgroße Veranstaltungen, und sogar da ist es schon des öfteren passiert. Außer dem Trommelfell hat da aber auch noch nichts Schaden genommen ... :roll:

:wink:
Antworten