Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was koennen diese nubert subs besser als mein Canton as40sc

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
twentefan
Semi
Semi

klangliche Unterschiede zwischen AW-550 und AW-560 ?

Beitrag von twentefan »

Hallo Malcolm und Transmission,

Ich werde den Numarkt im Auge behalten, danke fuer den Tipp. Gestern habe ich mit einem Stueck hellgraues Lautsprechertuch versucht zu sehen wie es aussieht wenn man das Tuch an der Rueckseite des Gitters befestigt und ich habe das zwar ein bisschen provisorisch gemacht aber das sieht nicht schlecht aus. Man sieht das Chassis des Woofers so nicht mehr und das Tuch kann so auch nicht so schnell schmutzig oder beschaedigt werden.

Hab mich so ungefaehr wohl entschieden fuer einen Sub in Buche furnier, weil ich dann alle Boxen vor mir, Front, Center, Sub, in Buche furnier habe. Die erste Wahl fuer mich waere doch der alte AW-550 mit Stoffbespannung, weil dann auch die schwarzen Knoepfe und Platte bedeckt sind, und dann an zweiter Stelle der neue AW-550 oder AW-560.

Gibt es Unterschiede zwischen den alten und neuen 550, ausser Stoffbespannung und Anschluss fuer den Passiv-Sub?
Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den 550 und 560 ?

Gruesse aus Enschede, Niederlande,
Twentefan
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Normalerweise gibts es minimale Klangverbesserungen bei einem Nubert-refresh.

Nur wegen der Optik wurde meines Wissens noch kein Lautsprecher überarbeitet.

Wenn was geändert wird, dann immer auch in Richtung Klangoptimierung.

Bei den Subwoofern waren in den letzen Jahren vor allem die Chassis und die Endstufen in Überarbeitung.

Beim 1000er wurde das Aktivmodul "aufgemotzt" und es kam ein Chassis mit noch mehr Maximalhub zum Einsatz.

Ähnliches erwarte ich eigentlich auch für den 560er.

In der Praxis drücken sich ab einer gewissen Klasse (welche die Nubert-Subs alle haben) Verbesserungen allerdings fast "nur"

im Maximalpegel aus. Klanglich dürfte man da kaum Unterschiede raushören, solange der Subwoofer nicht am Limit arbeitet.

Soll heißen: Wenn Du kein Pegelfanatiker bist der die Anlage regelmäßig ausreizt kannst Du ruhig zum älteren 550er greifen

ohne größere Abstriche machen zu müssen was den Klang angeht.

Wenn Du es allerdings öfters richtig krachen lässt, dann würde ich eher zum 560er oder 880er raten ;)
Viele schöne Sachen
nova2005
gerade reingestolpert

Beitrag von nova2005 »

@twentefan

Also da hat dich der Verkäufer in ebay angelogen! Habe mir ein gebrauchtes Set bei jemandem gekauft und der hatte keine Rechnungen mehr, da er bei seiner Freundin "schnell" ausziehen musste und fast alles dort liegen gelassen hat. Habe mit den Seriennummern dann bei Nubert angerufen und die Rechnungsduplikate an meine Adresse gesendet bekommen!
Also lügt der Verkäufer in ebay und ich denke, dass das Teil eben schon älter ist und er lediglich damit nicht rausrücken will :wink:

Grüße
nova
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Hallo Malcolm und Nova 2005,

Danke fuer die Reaktionen von Ihr beiden. Ich bin kein Pegelfanatiker , ich liebe wohl manchmal laut bei bestimmten Musikstuecken aber fuer mich nicht zu laut. Hoere ungefaehr 80 bis 85 % Musik und 15 bi 20 % Filme und ich denke dass auch der alte AW-550 ausreicht fuer mich.
Was betrifft die Bemerkung von Nova 2005 ; Ich habe den Verkaufer vom AW-560 auf Ebay gefragt welche Seriennumer der Sub hat und er hat mir den gesternabend geschickt per mail. Heutemorgen habe ich eine Mail nach Nubert geschickt mit dem Seriennummer und es wurde bestaetigt dass der Sub aus dem Jahre 2006 ist, damit stimmt die Aussage des Verkaufers, dass der Sub ungefaehr ein Jahr alt ist. Der Sub ist gesternabend verkauft worden fuer 350 euro statt der zuerst gefragten 375 euro.
Der Herr Spiegle hat auch gesagt dass die Garantie bezogen ist auf den Box und nicht nur auf den Erstkaufer, was mich beruhigt hat auch einen Sub im Numarkt oder auf Ebay mit Garantie kaufen zu koennen, wenn der Garantietermin noch nicht vorbei ist.

Gruesse aus Enschede,Niederlanden,
Twentefan
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

twentefan hat geschrieben:Herr Spiegle
Sind die jetzt fusioniert? :lol:
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Hallo Selbst,

Ich moechte auch gerne lachen, aber dann moechte ich wohl wissen was Sie damit genau meinen ?

Schoenen Gruss,
Twentefan
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

Selbst hat geschrieben:
twentefan hat geschrieben:Herr Spiegle
Sind die jetzt fusioniert? :lol:

ich spielt darauf an das es einen herr Spiegler und einen herr Siegle gibt.

du hast Spiegle geschireben.. ein mix aus den beiden
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Danke für die Aufklärung und frohes Fest euch beiden!
twentefan
Semi
Semi

Beitrag von twentefan »

Hallo Selbst und Transmission,

Ja, ich verstehe jetzt das ich vielleicht einen ganz neuen Mann bei Nubert geschaffen habe mit noch mehr Qualitaeten ?
Konnte der Herr Nubert da sehr gluekclick sein mit so einem neuen Mitarbeiter ? Es war ein Typfehler von mir.

Noch eine Frage an Transmission ueber den Filz Gebrauch beim Gitter ? Haben Sie das an der Rueckseite des Metallgitters angebracht, an der Vorderseite kann ich mir nicht vorstellen das sowas schoen aussieht.
Den Filzen haben Sie zwischen den Bolzen angebracht und das sitzt gut und strack und braucht nicht geklebt zu werden ? Es beeintrachtigt auch die Qualitaet des Tons nicht ? Wie dick war denn der Filz von Ihnen genau ?

Herzlichen Gruesse,
Twentefan
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

hi,

den kurzen hatte ich auf der innenseite befestigt. den langen allerdings auf der aussenseite! da sonst ein teil mit und ein teil ohne gitter zu sehen gewesen wäre.
im album ist zu erkennen das bei der version mit dem langen filz das nubert emblem nicht mehr zu sehen ist, der filz ist also aussen auf dem gitter.
ob es anders herum möglicherweise auch gut aussieht lässt sich ja leicht testen. das könnte aber schwierig werden da das gitter ja leicht gebogen ist und der filz, wird er innen befestigt nicht so gebogen wird wie das gitter.
ich glaube das es bei einem langen filz am besten aussieht wenn man ihn aussen aufbringt.

geklebt werden muss nichts!

die qualität des tons wird defintiv nicht beeinflusst. das bestätigt die theorie als auch meine ohren.

ich habe einen filz mit ca 3mm dicke verwendet.
Antworten