Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 82 oder 102? Welche ist die richtige?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
drpepo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 18:54

NuLine 82 oder 102? Welche ist die richtige?

Beitrag von drpepo »

Hallo Zusammen,

Zur Zeit höre ich eine bunte Mischung aus Rock, Jazz und Klassik (zusammen mit ein paar Kinderliedern... ) auf folgender "Hardware": Yamaha CDX-596 an Yamaha AX-596 an weißen MB Quart Q 980 S. Das Wohnzimmer ist ca. 35 qm groß, die Boxen haben einen Abstand von ca. 3-4m.

Nun denke ich über einen Ersatz für die Quart nach, teilweise aus "Spieltrieb", teilweise um vielleicht ein etwas "wärmeres Klangbild" zu bekommen. Erste Voraussetzung ist, dass die neuen wieder weiß sein müssen... Seit Oktober gibt's ja nun die passende Nubert Lösung in Form der weißen NuLines.... Aber welche ist die richtige?

Die NuLine 122 sind mir doch etwas zu wuchtig. Die NuLine 102 scheinen die Ideal-Besetzung, aber was bieten sie mehr als dich doch substantiell günstigeren NuLine 82? Ich würde wohl - Hörtest vorausgesetzt - jeweils zum ATM greifen. Die reinen Daten unterscheiden sich ja nicht so entscheidend. Die Optik spricht eher für die 102, außerdem ist mir der Hochtöner der 82 (auch wenn man die 5 cm Spikes dazuzählt) irgendwie etwas niedrig?

Was wäre Eure Empfehlung? Was spricht für oder gegen 82 bzw. 102?

Vielen Dank im voraus und schon einmal schöne Feiertage...

Peter
Benutzeravatar
Holle67
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 09:33
Wohnort: Neuffen

Beitrag von Holle67 »

hallo drpepo,

beiden werden sich - nach meiner erfahrung - sicherlich nicht viel schenken.

ich hab die 80er und die 100er in sg lange vergleichen dürfen ( danke holger nubert )

ich hab mir damals die 80er mit atm und mein schwiegervater die 100er mit atm nach hause geholt.

der hörraum macht den größten unterschied aus. meine 80er klingen ( leicht nach hinten gekippt ) in meinem raum eindeutig besser als die 100er meines schwiegervaters in seinem raum.

zudem sind die jetzt 82er im preis/ leistung eindeutig vorne.

viele grüße

holle
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Wo Holle schon geantwortet hat, will ich das auch noch schnell tun... alle des Names wegen... ;-)

Selber habe ich die 100er leider nicht hören können, stand damamals aber vor der gleichen Frage.
Meine Entscheidung ist dann aus verschiedenen Gründen für die 80er (mit ATM) gefallen.
Zum einen wurde hier im Forum von verschiedenen Mitgliedern auch glaubhaft versichert, dass die Unterschiede (zumal mit ATM) nicht so gewaltig seien, und die größeren Unterschiede sicher durch dir Raumakustik bedingt sind, bzw. hier der größer Optimierungsspielraum liegt.
Ich fand damals das 'Preis/Leistungsverhältnis' der kleinen atraktiver, wobei der letztendlich Ausschlaggebende Grund für die kleinen war eben, dass sie nicht groß waren... Was aber sicher eine Geschmackssache ist.
Ich selber fand es schöner, dass die Lautsprecher meine Zimmer nicht 'dominieren'...
Ich habe die Entscheidung nicht bereut und bin immer noch ganz glücklich!

Was allerdings aus meiner Sicht inzwischen gg. für die 100er sprechen könnte wäre ihr konstruktionsbedingter Vorteil bezüglich der Tiefbasswiedergabe (ggf. gleichmäßigere Verteilung, da größere Membranfläche) und größerer Abstand der Tieftonchassis vom Boden (Effekt wie oben... glaube ich - Achtung Halbwissen!)

Des weiteren würde ich mir meine kleinen inzwischen manchmal ein wenig Größer wünschen, so dass der Hochtöner eher auf Ohrhöhe ist... Das ist so ein 'psychoakustisches' Problem. Bei geöffneten Augen hat man den Eindruck die Statur der singenden Künstler seie etwas gedrungen... ;-) Bei geschlossenen Augen verfliegt dieser Eindruck allerdings wieder. Daraus abgeleitet könnte ich mir vorstellen, dass bei einem größeren Raum die Bühne (bei offenen Augen) eher dem Raum entspricht (ACHTUNG: Mutmaßung!)

Ich selber würde (im Moment) also immer wieder zu den kleinen greifen, denn 'objektiv' sind sie wunderbar. Allerdings würde ich unbedingt das ATM empfehlen (da die Anpassungsmöglichkeiten an Abhörlautstärke, Raumakustik und Aufnahmequalität ungemein hilfreich sind (vom zusätzlichen Tiefbassfundament mal ganz zu schweigen...) - da renn ich aber ja offene Türen ein...)

Noch ein Nebensatz zur 'Größe'; Herr Nubert hat schon des öfteren geschrieben , dass er Kunden gehabt hat, die mit dem festen Willen zu Ihm gekommen seien eine große Standbox zu kaufen und dann mit einer 30er (+ATM) wieder nach hause gefahren sind...

Also, wünsche viel Spaß beim Überlegen und träumen!
Und noch eine Anmerkung, ich persönlich finde 'bewusste' überlegte Entscheidungen sehr sympathisch! Einfach 'in die Vollen gehen' kann richtig sein, muss aber nicht... (letzte Werbung für die 'Kleinen'... ;-) und dann viel Spaß mit den 100ern! ;-))

Wünsche allerbeste Feiertage!

Viele Grüße,

Jan

PS.: Manchmal ist ja auch gut einfach auf sein Bauchgefühl zu vertrauen!
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo drpepo,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum :!:
Eine interessante Qual der Wahl, vor der Du da stehst. 8)
Habe selbst schon einige Male beide LS im Vergleich hören können und bin absolut von der 102 überzeigt :lol:
M.E. ist die NL 82 im Grunde genommen "nur" eine um einen TT ergänzte NL32, wohingegen sich die NL 102 schon baulich deutlich unterscheidet.
Der oberhalb des Hochtöners montierte Tiefmitteltöner besitzt ein eigenes, im Volumen exakt angepasstes keilförmiges Innengehäuse. Dies verhindert stehende Wellen und ermöglicht diesem Chassis ein ungestörtes Arbeiten, indem es seine Membran vor dem Druck der beiden Sub-Tieftöner schützt.
(Auszug aus der Produktbeschreibung).
Dies wirkt sich nach meinem Empfinden schon deutlich auf den Klang aus
M.E. kommt die NL 82 hinsichtlich Souveränität, Detailreichtum und Klangvolumen nicht an die NL 102 heran. Auch die Basswiedergabe hat mir besser gefallen. Abmessungen, Frequenzgang und Wirkungsgrad sprechen auch für die NL 102 und für Deine Raumgröße ist sie m.E. eine prima Lösung!:lol:.
OK, die NL 102 ist ja auch einiges teurer :cry:
Deine Überlegung, ein ATM zu zu kaufen, kann ich nur unterstützen. Die klangliche Verbesserung mit diesem kleinen Kästchen ist schon erheblich.8O

Wie der LS letztendlich in Deinem Raum klingt, vermag ich natürlich von hieraus nicht zu sagen, da dies von vielen Faktoren abhängig ist. 8O

Viel Spaß bei der weiteren Planung und noch ein Tipp: Ruf' einfach mal die kostenlose Hotline an, es lohnt sich!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Stevienew hat geschrieben:Hallo drpepo,

M.E. ist die NL 82 im Grunde genommen "nur" eine um einen TT ergänzte NL32
oh je... hab ich jetzt nen schlechten Lautsprecher... ;-) ;-)

Nein, im Ernst, ich kann die Vorzüge der größeren Reihe schon verstehen! Wollte nur noch mal eine Lanze für die Kleine brechen und drpepo noch mal ein wenig ins Nachdenken bringen... auf das er voller Freude tun kann was er richtig findet! ;-)

Ich glaube neben allen objektiven Kriterien ist es auch ganz wichtig selber von seiner Entscheidung ganz überzeugt zu sein! Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die (Stand-)Lautsprecher der nu-Serien qualitativ so enorm gut sind, dass sie ein ganz enormes Hörvergnügen bieten können und man selbst mit den kleinen nicht wirklich das Gefühl haben muss 'Welten' vom 'perfekten' Klang entfernt zu sein und man somit (sollte man evtl. nicht das Geld für die größeren ausgeben wollen/können durchaus mit den 'Kleinen' eine Menge Spaß haben kann!)

Beste Grüße,

Jan.

PS: Ach, man müsste mal zu Nubert fahren, und 'alle' Lautsprecher nebeneinander im Vergleich hören....
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jan,
holli hat geschrieben:oh je... hab ich jetzt nen schlechten Lautsprecher... Wink Wink
Natürlich nicht!!
Du weißt schon, wie ich das gemeint habe.
Sicherlich hast Du recht,
holli hat geschrieben:Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die (Stand-)Lautsprecher der nu-Serien qualitativ so enorm gut sind, dass sie ein ganz enormes Hörvergnügen bieten können und man selbst mit den kleinen nicht wirklich das Gefühl haben muss 'Welten' vom 'perfekten' Klang entfernt zu sein und man somit (sollte man evtl. nicht das Geld für die größeren ausgeben wollen/können durchaus mit den 'Kleinen' eine Menge Spaß haben kann!)
.aber die Frage war ja, welchem der beiden qualitativ hochwertigen LS aus welchen Gründen der Vorzug zu geben sei (rein subjektiv, versteht sich!) !? 8) Insofern ist Deine wie meine Argumentation sicherlich i.O. :wink:
bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
holli
Semi
Semi
Beiträge: 164
Registriert: So 17. Dez 2006, 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von holli »

Stevienew hat geschrieben: Du weißt schon, wie ich das gemeint habe.
Hi Stefan!

Sicher weiß ich das!!!
Und fand außerdem Deine Argumentation ganz plausibel!

Beste Grüße!

Jan.

PS. Wahrscheinlich würde ich insgeheim gerade selber mal die 102er in meiner Wohnung neben der 80er hören... Das Problem mit den gedrungenen Sängern bei geöffneten Augen... ;-)
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Jan,
holli hat geschrieben:Wahrscheinlich würde ich insgeheim gerade selber mal die 102er in meiner Wohnung neben der 80er hören...
ich würd es dir gönnen - genauso wie ein Date mit einem betörenden 120er Pärchen :D !

Könnte allerdings unruhige Nächte nach sich ziehen...
Quasi Ménage à trois auf anderer Ebene :mrgreen:


BOT

Hi Peter und willkommen!

Ich würde die nuLine 102 auf jeden Fall vorziehen - einige Gründe sind hier schon angeführt worden.

Und ansehnliche Sockel bekommt man ja auch selten geschenkt...

Bislang ist noch gar keiner auf deinen Wunsch nach
drpepo hat geschrieben:ein etwas "wärmeres Klangbild"
eingegangen... :wink: hmm

Die Q 980 S sind schon ältere Lautsprecher, was genau gefällt dir an ihrem Klang nicht?

Und hast du nun in der Zwischenzeit schon die ALEXXA's hören können?

Ich hatte neulich das Vergnügen, gefällig und auf den Punkt.

Gute Boxen, sehr adrett!

Aber deutlich anders als Nubert-Lautsprecher abgestimmt - und die entsprechen mehr meinen Bedürfnissen :wink:

Du solltest auf jeden Fall mal eine nuLine anhören, ggf. wird dich ja die Durchhörbarkeit zu Freudentränen treiben.

Könnte aber sein, das es einige Zeit der Umgewöhnung bedarf!

Soviel erstmal von mir.

Vorweihnachtliche Grüße nach Nah und Fern!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
drpepo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 18:54

Beitrag von drpepo »

Hi Klempnerfan,

Tja, was gefällt mir an den Quart nicht mehr? Eigentlich sind's immernoch schöne und auch gut klingende Standlautsprecher. Manchmal sind sie mir zu höhen-lastig und etwas spitz. Die Yamaha's tun daran vielleicht ihr übriges...
Die Nubert's hatte ich immer mal wieder im Auge, da es aber weiß sein muss und ich nicht unter die Lackierer gehen wollte wird's jetzt erst möglich... Es ist sicherlich auch ein bisschen Spieltrieb und der Wunsch nach etwas Neuem dabei...
Nach dem Feedback hier werde ich wohl mal die Digitalkamera zücken und etwas mit Photoshop spielen, um einen ersten optischen Eindruck zu gewinnen. Zum Hören werde ich dann doch die 250 km in's Schwäbische machen...

Natürlich habe ich auch schon über nicht-Nubert Alternativen nachgedacht. Die Alexxa S-One in Weiß sind eine Alternative, aber leider in meiner Gegend nicht anzuhören... Außerdem habe ich gelesen, dass MB Quart (mal wieder) insolvent ist... Leider leider... Das schreckt mich etwas ab, da bei kleinen Kindern ich die Chance haben möchte, mal einen eingedrückten Hochtöner ersetzt zu bekommen... Wie würdest Du die Alexxa im Vergleich zu den NuLine beschreiben???

Weitere Alternativen zur NuLine 102/82 könnten sein:
Audio Pro A90DC
Magnat Quantum 705
Canton Karat 707

Wer also mir Tip's oder Einschätzungen zu diesen Alternativen geben kann... gerne...

Ich weis auch, dass das festlegen aufgrund u.a. der Farbe irgendwie speziell ist, aber die bessere Hälfte hat gesprochen (und irgendwie gibt's ja auch so mehr als genug Alternativen, sonst gäb's ja auch diese Frage runde nicht...) :D :D :D :D :D :D

Viele Grüße
Peter


Klempnerfan hat geschrieben: Hi Peter und willkommen!

Ich würde die nuLine 102 auf jeden Fall vorziehen - einige Gründe sind hier schon angeführt worden.

Und ansehnliche Sockel bekommt man ja auch selten geschenkt...

Bislang ist noch gar keiner auf deinen Wunsch nach
drpepo hat geschrieben:ein etwas "wärmeres Klangbild"
eingegangen... :wink: hmm

Die Q 980 S sind schon ältere Lautsprecher, was genau gefällt dir an ihrem Klang nicht?

Und hast du nun in der Zwischenzeit schon die ALEXXA's hören können?

Ich hatte neulich das Vergnügen, sehr gefällig und auf den Punkt.

Gute Boxen, sehr adrett!

Aber deutlich anders als Nubert-Lautsprecher abgestimmt - und die entsprechen mehr meinen Bedürfnissen :wink:

Die solltest auf jeden Fall mal eine nuLine anhören, ggf. wird dich ja die Durchhörbarkeit zu Freudentränen treiben.

Könnte aber sein, das es einige Zeit der Umgewöhnung bedarf!

Soviel erstmal von mir.

Vorweihnachtliche Grüße nach Nah und Fern!
Zuletzt geändert von drpepo am Sa 22. Dez 2007, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo drpepo,
drpepo hat geschrieben:Ich weiss auch dass das festlegen aufgrund u.a. der Farbe irgendwie speziell ist, aber die bessere Hälfte hat gesprochen...
so daneben finde ich das gar nicht. Lautsprecher sind ja auch Möbel/Einrichtungsgegenstände und sollen neben ihrem akustischen Zweck natürlich auch optisch gefallen. Wenn ich bei Freunden oder Bekannten sehe, was die in Sachen "Hifi" meist so kaufen und wie sie es hinstellen, dann finde ich einen "Kompromiss" dergestalt, dass man sich lediglich auf eine Farbe festlegt, wirklich nicht so ungewöhnlich :lol:

Ich betreibe selbst die nuLine 102 mit ATM. Einen direkten Vergleich zur nuLine 82 habe ich nicht, sondern konnte die neuen Schönen nur mit meinen alten nuWave 8 (und den nuForm 100) vergleichen. Und da gefällt mir die neue schon ein ganzes Eckchen besser. Einen "etwas" ausführlicheren Bericht von mir dazu findest du hier.

Die kleinen Standboxen haben gewiss ihre Berechtigung. Sie dominieren den Raum nicht so, man kann sozusagen über sie hinwegschauen. Und sie sind ein ganzes Ende günstiger als die nuLine 102. Ich lese bei dir allerdings zwischen den Zeilen, dass dir die nuLine 102 schon optisch mehr zusagt ;-)

Was den Klangcharakter angeht muss ich mit einem Vergleich zu deinen alten Boxen passen. Mit den Schaltern am Boxenterminal und mit der Klangwaage des ATM kann man die nuLine 102 allerdings recht gut eigenen Vorstellungen anpassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten