Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang meiner nuWaves 35 + Sub + Center verbessern ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Damian,
bmwmaster hat geschrieben:Hab Mir mühe gegebn es stimmig einzurichten
ist dir gut gelungen 8)
bmwmaster hat geschrieben:Ich habe gehört, es sei kein Problem auch einen Sub an den Nad anzuschliessen, da er wohl Anschlüsse dafür hat.
Jup, wird gehen!

Für nähere Informationen zum Wunsch-NAD (und Anschlussmöglichkeiten...) einfach hier in die BDA reinschauen.

Hat auch den Vorteil, das man sich im Vorwege mit seinem Schätzchen beschäftigt hat und gleich gut damit durchstarten kann (könnte :wink: ).
bmwmaster hat geschrieben:Ansonsten kann man ja die LS durchschleifen am Sub, weiss aber nicht ob das gut ist.
Auch da gibt es Info-Material - und zwar gleich hier im Forum!

Ich habe dir hier einen aktuellen Thread verlinkt, in dem du einiges zu deinem Thema findest - einfach mal zu Gemüte führen Humor kommt auch nicht zu kurz dabei .

Ansonsten bringt die Suche-Funktion immer etwas, auch wenn man u.U. nicht sofort ans Ziel gelangt, garantieren die vielen Fundstücke "nebenbei" interessanten Lesestoff... :wink:
bmwmaster hat geschrieben:Wenns garnicht geht oder keinen Sinn macht wegen Klang, muss ich wohl auf einen höherwertigen AV Receiver umsteigen, der möglichst Audiophil ist. Obs sowas im Preissegment bis 500 € gibt ?
Wohl nicht.

Aber wenn du auf einen audiophilen AV-Receiver aus bist - der Marantz SR-9600 für > 2.000,- ist ein Schnäppchen.

Ein NAD-Vollverstärker ist doch auch was feines... :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Man o man
mein Kopf raucht schon !!! 8O

Danke Klempnerfan, für die links.
Hab mir alles angeschaut und versucht zu verstehen !

Ergebnis Anleitung NAD C 352:

Ja soweit ich verstanden habe, hat der NAD zwei Preouts, allerdings konnte ich dem ganzen nicht entnehmen ob die für den SUB geeignet sind :?:
oder ob es sich um auftrennbare Vor-, und Endstufen handelt, um Geräte "zwischenzuschalten".\
Ich glaube das ist auch die beste Lösung um ein ATM einzupflegen.

Hab schonmal ein gehabt, war aber nicht überzeugt da ich es zwischen DVD Player und Verstärker angeschlossen hatte. Ergebnis war das, dass Signal übersteuert hat und es ganz schön Verzerrungen gab.
Beim umstecken des Pins im ATM auf eine höhere Dämpfung (sorry keine Ahnung ob man dass so nennt),
empfand ich den Klang als irgendwie Dumpf. Obwohl ich lauter aufgedreht habe.
Naja vielleich ist der Verstärker einfach zu schwach fürs ATM.

Jedenfalls hab ich damit abgeschlossen. Hab ja den Sub.

Dem link zum Thread, habe ich entnommen dass aber auch dass Durchschleifen der LS durch den SUB problemlos klappt und kein Nachteil (so hoffe ich) entsteht.
Nur die Frequenzen müssen abgestimmt werden.
Also wo der Sub aufhört zu spielen (obere Grenzfrequenz Sub) und wo die LS anfangen zu spielen (untere Grenzfrequenz LS)
Das ist ja so wie an den Verstärkern im Auto. Muss man dort auch so am Verstärker einstellen.

Ein NAD-Vollverstärker ist doch auch was feines...
Ja hiermit sprichst du ein Vakuum, eine Leere in meinem Gehirn an. :lol:
Ich hab keine Ahnung was es damit aufsich hat.
:idea: Soweit ich das verstanden hab könnte ich so einen Verstärker an meinen AV Receiver Preout anschliessen und dessen interne Verstärker ungenutzt lassen ?

Stellt sich mir die Frage ob der AV Receiver den Klang dann verschlechtert?
Wenn dies nicht der Fall ist, währe das wohl die beste Lösung, oder ?
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

bmwmaster hat geschrieben: Ergebnis Anleitung NAD C 352:

Ja soweit ich verstanden habe, hat der NAD zwei Preouts, allerdings konnte ich dem ganzen nicht entnehmen ob die für den SUB geeignet sind :?:
oder ob es sich um auftrennbare Vor-, und Endstufen handelt, um Geräte "zwischenzuschalten".\
Na klar, siehe 10 und 11 -->

Bild
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

Ein NAD-Vollverstärker ist doch auch was feines...

Ja hiermit sprichst du ein Vakuum, eine Leere in meinem Gehirn an.
Ich hab keine Ahnung was es damit aufsich hat.
Soweit ich das verstanden hab könnte ich so einen Verstärker an meinen AV Receiver Preout anschliessen und dessen interne Verstärker ungenutzt lassen ?

Stellt sich mir die Frage ob der AV Receiver den Klang dann verschlechtert?
Wenn dies nicht der Fall ist, währe das wohl die beste Lösung, oder ?

Mann, hier hab ich mist geschrieben. Hab Vollverstärker mit Endstufe verwechselt.
Klar ist ein Nad Vollverstärker was feines...............hmmm denke ich, (wird sich rausstellen)
Soweit ich das verstanden hab könnte ich so einen Verstärker an meinen AV Receiver Preout anschliessen und dessen interne Verstärker ungenutzt lassen ?
Hab eigentlich Endstufe an AV Receiver Preout anschliessen gemeint.
Was ein Durcheinander !!! Blickt jetzt keiner mehr durch :)
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

Den NAD kannste auch an die Front-Pre-Outs eines AVR anschließen, da er ja Main-In bietet. :wink:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Ich würde ausprobieren welche Trennfrequenz für die FrontLS bei Deiner Aufstellung am besten klingt.
Falls diese ähnlich einer Trennfrequenz des Woofers ist, spricht IMHO nichts gegen einen Stereo Vollverstärker
(bzw Stereo Receiver) und die Trennung der Frequenz an diesem.

Wenn dir Heimkino (...DVD gucken) recht wichtig ist und spätere Aufrüsstung auf 4.1 (5.1) nicht ausgeschlossen
ist bist Du mit einem AVR Boliden auf der sicheren Seite, allerdings wird der Preis für einen "anständigen AVR"
deutlich über dem eines ordentlichen Stereo Verstärker sein.

Evtl. könnte die Anlage noch besser Klingen wenn der linke LS noch weiter von der Wand entfernt wäre.
Die von Dir hier aufgezeigte Klangverbesserung bestätigt mal wieder Ampis Avatar:
Raumakustik ist ein Schwein!
Und auch dass ein ATM/ABL bereits mit Regallautsprechern Probleme der Raumakustik aufdeckt, die man sonst
erst mit Subwoofer auftreten. IMHO könnte das ABL bei entsprechender Aufstellung auch in Deinem Wohnzimmer
gefallen. Wenn das ABL nicht gefallen hat kann es gut sein dass Standlautsprecher auch weniger zum Raum/Aufstellung passen.

2.1 hat den Vorteil dass man flexibler in der Aufstellung ist :arrow: Fronts passend für
Ortung und Räumlichkeit aufstellen & den Woofer positionieren wie es die Raummoden erforden.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
bmwmaster
Newbie
Newbie

Beitrag von bmwmaster »

So,

habe nun dass aus meiner Sicht schwächste Glied meiner "Hifi Kette" ausgetauscht.

Habe meinen alten DVD Player (Marantz DV 4500) durch den Yamaha S 1800 ersetzt.
Um es mal vorwegzunehmen, es hat sich gelohnt :D

Die Bildqualität beim DVD schauen hat sich verbessert. Da merke ich aber nicht sooooo viel. Mein TV ist nicht der grösste und ich fands vorher auch schon OK.

Was mich noch mehr erfreut ist der Klang beim Musik hören (beim DVD schauen ist er natürlich auch besser geworden)

Also es kommt mir so vor als ob der Player einfach mehr Daten (Informationen) von der CD abtastet, verarbeitet, weitergibt.
Man hört einfach mehr feine Klänge, wie z.B. das "zittern" der Stimme eines Sängers, Vibrieren einer Gitarrenseite usw.

Der Klang ist "reiner", "steriler" geworden. Hat auf jedenfall was gebracht.
Bin jetzt eigentlich schon so zufrieden, dass ich eigentlich keinen reinen Stereo Verstärker mehr bräuchte. Der Marantz AV klingt für mich schon top wie es jetzt ist :)

Aber nachdem ich in den letzten Tagen solche Fortschritte in Sachen Klang gemacht habe, will man immer mehr.
Ich würde halt mal gerne hören ob der NAD C 352 noch was bringt, und ob es sich lohnt dafür 500 € auszugeben ?
Was sagt ihr?

Ach und noch eins.
Wie würdet ihr den DVD Player an den AV Receiver anschliessen ?. Ich habe ihn jetzt Analog mit einem Oelbach Chinch angeschlossen. (Höre ja eh nur Stereo)
Oder sollte ich lieber Digital, also mit Lichtleiterkabel anschliessen ?

Gruss
Damian
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Damian,
bmwmaster hat geschrieben:Habe meinen alten DVD Player (Marantz DV 4500) durch den Yamaha S 1800 ersetzt.
damit hast du dich ja nicht lange aufgehalten und wie es sich anhört, hat es sich für dich gelohnt.
bmwmaster hat geschrieben:Die Bildqualität beim DVD schauen hat sich verbessert. Da merke ich aber nicht sooooo viel.
Hast du denn dein altes Verbindungskabel weitergenutzt...?

Der Yammi bietet ja jetzt die Möglichkeit, über HDMI Kontakt zum TV herzustellen.
Diese Variante würde ich auf jeden Fall nutzen!
bmwmaster hat geschrieben:Mein TV ist nicht der grösste und ich fands vorher auch schon OK.
Das kann durchaus vorteilhaft sein - größerer Sitzabstand und kleine Bildfläche :wink: .
bmwmaster hat geschrieben:Was mich noch mehr erfreut ist der Klang beim Musik hören (beim DVD schauen ist er natürlich auch besser geworden)
Der Marantz DV-4500 ist dem Denon DVD-1910 ähnlich, zusammen betreiben beide Hersteller ja die "Share and Corporate HQ and Warhouse" Holding in Jap.

Da du über die Analog-Ausgänge hörst, kann ich deine Freude über die klanglichen Verbesserungen nachvollziehen, denn da bringt der Yamaha schon eine aufwändigere Sektion mit.
bmwmaster hat geschrieben:Oder sollte ich lieber Digital, also mit Lichtleiterkabel anschliessen ?
Die Wandlung der Daten wird dann vom AV-Receiver übernommen, ob er das besser hinbekommt als dein feiner Yamaha und ob sich dabei nun klangliche Unterschiede wahrnehmen lassen - einfach mal für dich ausprobieren.

Ein schlichtes Lichtleiter-Kabel kostet ja nicht die Welt.

Wenn du allerdings irgendwann den NAD in deine Marantz/Yamaha-Anlage einbindest, kann dieser Punkt interessant werden. Du könntest doch die hübschen RS-5 oder zusätzliche 35er im hinteren Bereich einsetzen, um in herrlichen Mehrkanal-Klängen zu schwelgen oder möchtest du einfach bei Stereo bleiben und würdest du den Marantz AV-Receiver dann veräußern?
bmwmaster hat geschrieben:Bin jetzt eigentlich schon so zufrieden, dass ich eigentlich keinen reinen Stereo Verstärker mehr bräuchte. Der Marantz AV klingt für mich schon top wie es jetzt ist :)
Mehr sparen kannst du ja gar nicht, das ist doch prima!

Den eingesparten Betrag könntest du dann wunderbar in zusätzliche Nubis zu investieren... :wink:
bmwmaster hat geschrieben:Ich würde halt mal gerne hören ob der NAD C 352 noch was bringt, und ob es sich lohnt dafür 500 € auszugeben ?
Gewissheit bringt der Test in heimischen Gefilden, dann hast du Klarheit, ob es sich für dich als eine lohnenswerte Investition darstellt.

Frag doch sonst bei einem Händler an und leih erstmal (gegen Gebühr möglicherweise) einen solchen NAD-VV aus.

Du kannst auch mit den Beratern der NSF Kontakt aufnehmen und dort deine Überlegungen äußern.
bmwmaster hat geschrieben:Was sagt ihr?
Ich bevorzuge für Stereozwecke Stereokomponenten, für Mehrkanal-Wiedergabe Mehrkanalkomponenten.

Klar soweit?

:wink:

Vorweihnachtliche Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten