Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Top 10 - Alben 2007

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Galahad - Empires never last
Bild
Klare Sache. Galahad haben mit "Empires Never Last" für mich das Album des Jahres abgefliefert. Bereits auf den beiden starken Vorgängern, "Following Ghosts" und "Year Zero", rissen Galahad sämtliche Grenzen des Genres "Neo-Prog" nieder. Auf der aktuellen Scheibe ist es nicht anders! Doch man schafft das Kunststück, widerborstige, verschrobene, psychedelische, rockende und viele andere Elemete in wundervolle Songs mit massivem Ohrwurmcharakter zu packen. Ganz grosses Kino. Selbst meine Lieblinge Marillion und Saga, dieses Jahr ebenfalls mit starken Alben am Start, müssen sich diesem gigantischen Werk Galahads beugen! (Urspünglich ist diese Scheibe bereits 2006 erhältlich gewesen, allerdings nur über die Band selbst. Die "offizielle" Veröffentlichung fand erst 2007 statt.)

Blackfield - Blackfield II
Bild
Das zweite Album des Duos Steven Wilson (Porcupine Tree) und Aviv Geffen. Melancholische Pop-Musik in Vollendung.

Marillion - Somewhere else
Bild
Drei Jahre nach dem überdimensionalen, dunkel leuchtenden Edelstein "Marbles", kommen die symphatischen, älteren Herren mit einer neuen Wundertüte daher. Ein schönes Werk, mal verträumt, mal poppig, mal rockig und manchmal ein wenig psychedelisch. Über allem schwebt eine wundervolle, intensive Stimmung. Tolles Werk einer reifen, phantastischen Band, auch wenn das Götterwerk "Marbles" und das freche, frische "Anoraknophobia" nicht ganz erreicht werden.

Saga - 10.000 Days
Bild
Nach 30 Jahren verlässt Michael Sadler Saga. Die Band verliert einen einzigartigen Sänger, einen der besten Frontmänner der Rockgeschichte. Das letzte Studio-Album mit Herrn Sadler zeigt Saga in ihrem typischen Soundgewand. Auch wenn es ewig Nörgler geben wird die einen Mangel an Weiterentwicklung anprangen, Saga sind ihr eigenes Genre und das macht noch immer viel Freude. So ist auch "10.000 Days" eine gute Scheibe geworden, obwohl mir die Vorgänger "Trust" und "Network" etwas besser gefallen.

Porcupine Tree - Fear of a blank Planet
Bild
Steven Wilson ist ein fleissiger Bursche. Dem sehr starken Zweitling seines Nebenprojektes "Blackfield", stellt er rund zwei Monate später das neue Album seiner Stammformation zur Seite. Diesmal muss sich die Hauptband dem kleinen Ableger sogar geschlagen geben. Trotzdem weiss dieses recht düstere Werk zu gefallen. Doch ähnlich wie bei Marillion und Saga sind die direkten Vorgängerwerke einfach noch stärker!

Saga - Worlds Apart Revisited
Bild
Saga gleich ein zweites Mal. Diese Doppel-CD ist die vierte, offizielle Live-Scheiblette der Band. Meiner Meinung nach sogar die am stärksten ausgefallene, obwohl die Konkurrenz aus eigenem Hause nicht von schlechten Eltern ist. Saga spielen das komplette "Worlds Apart" Meisterwerk, eingerahmt von älteren und jüngeren Klassikern. Auch als Doppel-DVD erhältlich! Pflicht!

Diese sechs Alben sind meine Lieblinge des Jahres 2007, die sich spürbar vom "Hauptfeld" absetzen konnten. Ausserdem waren u.a. noch die folgenden, guten Scheiben am Start:

Neal Morse - Sola Scriptura : Neal Morse ist und bleibt Neal Morse. Diesmal gibt es wieder monströse Longtracks, die Texte bleiben weiterhin religiös. Das Konzeptwerk beschäftigt sich mit Martin Luther.

Saxon - The inner Sanctum : Die alten NWOBHM Helden rocken und rocken und rocken. 2007 sind sie sehr druckvoll und hart unterwegs. Saxon sind einfach unkaputtbar und fast immer eine sichere Bank. Ehrlich, bodenständig, symphatisch.

Magnum - Princess Alice and the broken Arrow : Wundervoll altmodischer Hard Rock. Wer kann das besser als diese alten Herren?

Mary Timony Band - The Shapes we make : Mary schrammelt sich durchs Leben, mit einem fast einzigartigen Gespür für wunderschöne, kleine Melodien.

Omar Rodriguez Lopez - Se dice Bisonte, no Bufalo : Hier geht es zwar etwas ruhiger und weniger hysterisch als bei seiner Band The Mars Volta zu, doch keineswegs weniger bizarr und verschroben!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thing-Fish
Newbie
Newbie

Beitrag von Thing-Fish »

Schöne Auswahl Thing-Fish!
Danke Nolli!!

The Ivory Gate Of Dreams ist einer der besten Songs die je geschrieben wurden!
Absolute Zustimmung meinerseits!!

Seltsamerweise war ich damals, als die LP rauskam, garnicht mal so begeistert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wie so viele andere, die "John-Arch-rules-Brille" auf und den Awaken the Guardian-Nachfolger zu kritisieren war ja fast schon pflicht!!
Aus heutiger Sicht natürlich völliger Quatsch!!

Vorallem, wenn man sich vor Augen hält, was für tolle Alben Fates Warning bis heute rausgebracht haben!!!

Grüsse
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Sagmal Blap, kann es sein dass dies die eindimensionalste Liste aller Zeiten ist? ;)

Liegt mir eigentlich fern dich zu kritisieren und ich weiss ja auch dass es nicht zutrifft aber das hier ist echt etwas auffällig! :D
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Thing-Fish hat geschrieben:
Schöne Auswahl Thing-Fish!
Danke Nolli!!
The Ivory Gate Of Dreams ist einer der besten Songs die je geschrieben wurden!
Absolute Zustimmung meinerseits!!

Seltsamerweise war ich damals, als die LP rauskam, garnicht mal so begeistert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wie so viele andere, die "John-Arch-rules-Brille" auf und den Awaken the Guardian-Nachfolger zu kritisieren war ja fast schon pflicht!!
Aus heutiger Sicht natürlich völliger Quatsch!!

Vorallem, wenn man sich vor Augen hält, was für tolle Alben Fates Warning bis heute rausgebracht haben!!!

Grüsse

*durch John-Arch-rules-Brille auf die Welt schaue*

John Arch ist nunmal der Allergrößte dens je gab und kein FW Album ist so gut wie Awaken The Guardian!

Aber du hast mit dem was zu sagst natürlich recht. FW sind in der Tat eine Ausnahmeband, es gibts nicht viele Bands die ihren Stil derart verändert konnten und trotzdem immer sensationell gute Alben am Start hatten.

Könige der Musik eben :D
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Da ich mir selten Neuerscheinungen kaufe ist meine Liste recht kurz:

Deadsoul Tribe - A Lullaby for the Devil

Bild

Vor allem bemerkenswert, dass mir die Scheibe zuerst garnicht so gefallen hat und ich schon enttäuscht war. Als ich dann aber meinen Subwoofer nochmal neu platziert und damit den Bass deutlich verbessert (=entdröhnt) habe, hat mir dieses Album immer besser gefallen.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben:Sagmal Blap, kann es sein dass dies die eindimensionalste Liste aller Zeiten ist? ;)
Öhhmm...? Ok, die Liste spiegelt nicht die Vielfalt meiner bescheidenen Sammlung wieder, aber wieso "eindimensional"? Es gibt Pop, schrammlige Frauenpower, Prog, Rock, Hard Rock, Metal, Irrsinn...

Mary Timony und Saxon haben nicht viel gemeinsam...

Omar Rodriguez Lopez und Neal Morse ebenfalls nicht...

Hmmm...

:lol:

Nolli hat geschrieben: John Arch ist nunmal der Allergrößte dens je gab und kein FW Album ist so gut wie Awaken The Guardian!
Eine absurde Fehleinschätzung. Natürlich stecken die Alben 8 & 9 den Wächter locker in den Sack! Gewissermaßen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Argaween

Beitrag von Argaween »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Ich würde noch eine CD besteuern.

Nightwish - Dark Passion Play

Gruss
Christian
Das Album hat mich teilweise an einen wuchtigen, bombastischen Soundtrack erinnert.
Die neue Sängerin war auch eine gute Wahl, weil sie sich nicht so versucht in den Vordergrund zu stellen.
Bei Tarja war es nach einer Zeit eher so, das Nightwish eine Sängerin mit Band hatte, jetzt endlich eine Band mit Sängerin.

Zu Linkin Park.
Also das Album habe ich bei Bekannten im Auto gehört und es war eine sehr große Umgewöhnung, man muss neue Wege gehen, das ist mir auch klar und ich begrüße das.
Vielleicht muss man sich mehr damit auseinandersetzen wie ich glaube aber wir hatten nach dem ersten Hören kaum noch Lust.

Für mich war mein Highlight 2007 ganz klar.
W.A.S.P- Dominator (Steht ja im Thread wieso)
Es ist zwar sehr sehr kurz aber dafür hat es halt keinen einzigen Aussetzer und es ist ungelogen so schön wie in den 80ern, als ob man wieder diese Musik von damals hätte.

Ps:
Ich hab ebenfalls im Jahre festgestellt, das man seine Nubis immer wieder je nach Richtung anders einstellen sollte wenn man wirklich jegliche Musik in vollen Zügen genießen möchte. (Das kann zu einer Philosophie und Sucht werden immer zu gucken wie es jetzt wohl noch besser klingen kann^^)
Bass ist zwar im Elektronischen Bereich schön und gut aber bei Jazz/Rock und so nervt es einfach, da stelle ich dann hinten am meinen Nubis um, und drehe den Bass selbst wieder etwas raus sonst gehen die anderen Sachen einfach unter.

Bei dem Solo von "November Rain" gemerkt.
Guns&Roses sind eine gute Test CD :D
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Von den Einkäufen in 2007 die mir besonders gefallen ein kleiner Auszug:

The White Stripes - Icky Thump

Rush - Snakes & Arrows

Sieges Even - Paramount

Machine Head - The Blackening

Deadsoul Tribe - A Lullaby For The Devil

- plus einige Vorgänger, plus die beiden Doubles von Psychotic Waltz

Threshold - Dead Reckoning

Editors - An End Has A Start

Common - Finding Forever

The Good, The Bad & The Queen

Astor Piazzolla - Tango: Zero Hour

Neurosis - Given To The Rising

Vanden Plas - Christ O

- plus einige Vorgänger

John Fogerty - Revival

DoomSword - My Name Will Live On

Ensiferum - Victory Songs

Miles Davis & John Coltrane - TraneŽs Blues

Nils Wülker - Dafely Falling

Manu Katché - Playground

Turbostaat - Vormann Leiss

Brahms - Sinfos 1-4, NDR Sinfonieorchester, Günter Wand

Brahms - Klavierkonzerte 1 & 2, Cleveland Orchestra, George Szell und Leon Fleisher
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Es wird zwar nichts an Nollis Meinung über meine "eindimensionale" Liste ändern, aber mir ist gerade erschreckend aufgefallen, dass ich zwei sehr schöne Alben vergessen habe. Beide sind bereits im Januar erschienen:

Moonsorrow - V: Hävitetty

Pain of Salvation - Scarsick

Beide Werke dürfen keinesfalls in der Liste fehlen!
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

JaJa ist ja gut :D

Ich gebe mich geschlagen Blap, wobei die ersten 6 Scheiben also die mit Covern dabei schon etwas in eine neoproggige Richtung gehen!

Naja aber ich darfs Maul wahrscheinlich nicht zu weit aufreissen wenn ich an meine TOP 10 Prognose denke.. ;)
Antworten