Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieso klingt die Kompaktanlage besser,als meine Standboxen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ein anderer Verstärker wird dir keine großen Verbesserungen bringen.

Für Nicht-Lautsprecher dürften lediglich die 14 Tage des Fernabsatzgesetzes gelten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

user hat geschrieben:Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, daß ich mir nen 352 hole, und Kompaktlautsprecher von Nubert dazu ... am besten, ich werf mal ne Münze. :roll: :lol: 8O
Da Du in Deinem 30-qm-Raum schon Standlautsprecher hattest, würde ich jetzt nicht auf Kompakte wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS die Lösung Deines Problems wäre. Ich würde die nuBox 681 empfehlen, zusammen mit dem C-352, und dann ausgiebig an der Aufstellung experimentieren. Wie sieht's raumakustisch aus? Möblierung, Bodenbelag, Wände?
user hat geschrieben:Gilt das Rückgaberecht von 4 Wochen auch für den Verstärker, wenn ich diesen bei Nubert mitbestelle?
Amperlite hat geschrieben:Für Nicht-Lautsprecher dürften lediglich die 14 Tage des Fernabsatzgesetzes gelten.
So isses. Und Du solltest im Rückgabefall darauf achten keine Gebrauchsspuren zu hinterlassen, das könnte zu Abzügen führen ("Wertersatzpflicht"). Doch zu einer Rücksendung wird es schon nicht kommen. 8)

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hallo Thomas,

ich habe bei mir zu Hause eine ähnliche Konstellation wie Du ... im Wohnzimmer habe ich eine Surround-/Stereo-Anlage (Marantz AVR, Denon CDP) mit großen Frontlautsprechern (Dali Concept 6) und im Kinderzimmer steht seit kurzem eine kleine Kompaktanlage (Kenwood K-701, bei MediaMarkt für ~250€). Der erste Eindruck bestätigt Deine Schilderung des Klangs (wärmer, mehr Bass, ...), aber als ich mir letztens mal den Spaß gemacht und ein paar CDs auf beiden Anlagen verglichen habe, war der Unterschied schon sehr deutlich und zwar zum Vorteil der großen Anlage im Wohnzimmer ;) ... auch wenn der Klang schlanker bzw. nicht so aufgedickt ist, geht der Bass viel weiter nach unten, ist trockener, präziser, ... auch die Höhen sind deutlich klarer und Stimmen werden natürlicher wiedergegeben. Abhängig von Musikrichtung und Aufnahme-Qualität kann es aber durchaus sein, daß sich einige CDs auf der kleinen Kompaktanlage wirklich angenehmer anhören (z.B. ältere & schlecht aufgenommen Punkrock-Scheiben).

Viele Grüße, Matthias
---

Beitrag von --- »

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Gutes Forum hier.

Jetzt wegen meiner Raumkonstellation:

Wohnzimmer ist 3m x 7m mit Dachschrägen jeweils an der kurzen Seite, d.h. die Lautsprecher stehen unter der einen Schräge, und zeigen auf die andere Schräge. Hinten und seitlich ist das Zimmer offen, weil da ein Durchgang in die nebenanliegende Küche ist, die ca. 12 qm hat, und ein großes Loch in der Wand (für ein Aquarium).

An Möbeln habe ich 1 Schrank drin (relativ klein), 1 Computertisch, und 1 CD/DVD Ständer. Ein großes Sofa steht in der Mitte des Raums, die Wände sind tapeziert, und untendrunter sind Gipsplatten gemischt mit Pappe. Die Decke + Dachschrägen sind aus Holz, untendrunter Dämmwolle, danach Ziegel. 2 Fenster sind im Zimmer.

Bodenbelag ist dünner Teppichboden, und darunter Holz.

Ich habe jetzt nochmal überlegt, ich werde meine Cantons bis auf 1 Paar 900er + Subwoofer + 7.1 Verstärker verkaufen, und mir dann den C-352 + 2 x Nubox 681 bestellen. Dann kann ich die Nubox mit den Cantons direkt vergleichen. Und die kleine Anlage steht auch noch im Wohnzimmer.

Mich stört bei der kleinen Anlage sehr, daß bei einer ziemlich geringen Lautstärke die Boxen schon den Löffel abgeben. Wie soll ich denn da ordentlich Musik hören, und Filme gucken ? Die Standboxen haben halt einfach 10x soviel Power, da gibtŽs wohl nix dran zu rütteln.

Was ich bisher von Nubert Lautsprechern gelesen habe, hört sich sehr gut an, und ich denke, ich werde die Nuberts dann auch behalten. Wenn alle Stricke reissen, kann ich sie ja rein theoretisch wieder (in neuwertigem Zustand natürlich) zurückschicken.

Am Freitag will ich mit meiner Freundin vielleicht mal zum probehören in ein Hifi-Geschäft gehen ... aber nützt ja nicht viel, weil die daheim eh wieder anders klingen würden, und weil die Auswahl der angebotenen Lautsprecher nicht alle Marken beinhaltet, die mich interessieren würden (z.B. auch Nubert :D ). Wobei ich da fast schon ein schlechtes Gewissen dabei habe, weil ich dort eh nichts kaufen werde, da die Preise einfach zu hoch sind ... die günstigen Hifi-Händler, die die Sachen zu einem moderaten Preis anbieten, sind alle zu weit weg.

Naja mal sehen :-) ... dann evtl. bis zum nächsten Beitrag,

Grüße, Thomas.
---

Beitrag von --- »

Hi,

ich nochmal, habe mir heute bei Nubert in Aalen den NAD C-352 angehört, und den Yamaha 596. Habe dann den NAD gekauft. Der neue Verstärker klingt viel besser, als der alte Surroundreceiver.

Mir ist da ein Vergleich eingefallen:

Wenn man nach dem duschen ein Handtuch holt, welches schon 50x gewaschen wurde, und schon hart und kratzig ist, und sich damit abtrocknet, so klingt der Pioneer Surroundreceiver. Irgendwie ein bisschen schrill und aufdringlich.
Der NAD Stereoverstärker klingt wie ein neues Samthandtuch, daß man gerade aus der Packung geholt hat 8O ... viel weicher, und weniger aufdringlich, einfach runder ...

Jetzt werde ich noch auf die Nubox 681 sparen, welche ich heute mal probegehört habe, im Vergleich zur 481. Die 481 klang etwas heller, und weniger "mächtig", im Gegensatz zur 681 ...

Die Idee mit der Kompaktanlage ist nach mehrmaligem Hören gestorben. :roll:

Danke nochmal für Eure Tipps !

Grüße,
Thomas.
---

Beitrag von --- »

So, als Abschluß zu dem Beitrag:

Habe jetzt 2x Nubox 681, und NAD C-352 ... und bin überglücklich.

Cantons kommen weg.

Kompaktanlagenproblem gelöst :wink: .

Grüße, Thomas.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Die 681 ist super, gell? :D
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

user hat geschrieben:Hi,

ich nochmal, habe mir heute bei Nubert in Aalen den NAD C-352 angehört, und den Yamaha 596. Habe dann den NAD gekauft. Der neue Verstärker klingt viel besser, als der alte Surroundreceiver.

Mir ist da ein Vergleich eingefallen:

Wenn man nach dem duschen ein Handtuch holt, welches schon 50x gewaschen wurde, und schon hart und kratzig ist, und sich damit abtrocknet, so klingt der Pioneer Surroundreceiver. Irgendwie ein bisschen schrill und aufdringlich.
Der NAD Stereoverstärker klingt wie ein neues Samthandtuch, daß man gerade aus der Packung geholt hat 8O ... viel weicher, und weniger aufdringlich, einfach runder ...

Grüße,
Thomas.

Tja, jetzt werd' ich mir wohl doch auch mal den NAD vs. Pioneer-1014 anhören müssen :wink:

Hattest Du auch Gelegenheit mal beide Geräte im direkten Vergleich zu hören (also im selben Raum, mit der gleichen CD & mit den gleichen Lautsprechern, etc., ...)?

Stelle mit jetzt auch die Frage wie diese Klangunterschiede zustande kommen? ...bzw. ob einer der beiden Amp's möglicherweise "gesoundet" ist?

Gruß

Rank
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

user hat geschrieben:So, als Abschluß zu dem Beitrag:

Habe jetzt 2x Nubox 681, und NAD C-352 ... und bin überglücklich.
Cantons kommen weg.
Kompaktanlagenproblem gelöst :wink: .
Und wieder ein zufriedener nuJünger :!:
Glückwunsch, Thomas, zu Deinen Neuen, und viel Spaß damit.

Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
---

Beitrag von --- »

Hallo Rank,

sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber ich war längere Zeit nicht im Forum, war soviel mit Musik hören und DVD gucken beschäftigt :lol: .

Im direkten Vergleich konnte ich die beiden leider nicht hören, aber ich war der Meinung, beim Wechsel zwischen der Erinnerung an den vorherigen Klang (hatte ich ja ein paar Jahre) und dem "neuen" Klang mit dem NAD doch einen ziemlichen Unterschied gehört zu haben. Jetzt mittlerweile habe ich mich natürlich schonwieder an den "neuen" Klang gewöhnt...

Mit dem direkten Umschalten, daß würde mich auch mal interessieren, aber das ist ja daheim nicht so einfach realisierbar, da müsste ich ja irgendein Umschaltpult haben, oder die LS gleichzeitig an beide Verstärker anschließen, was wahrscheinlich nicht so gut fürŽs Überleben der Technik wäre :roll: .

Kann natürlich auch sein, daß ein gewisser Placebo-Effekt etwas mit reingespielt hat ... oder einfach eine gewisse Erwartungshaltung bzw. Meinung, die ich mir vorher schon zurechtgelegt habe 8O .

Wie die alte Anlage genau klang, habe ich mittlerweile schonwieder vergessen. Ich weiß nur, daß die neue gut klingt :? .

Und die weiter oben genannte Kompaktanlage gefällt mir auch nach wie vor gut vom Klang her, obwohl sie recht günstig ist ... trotzdem macht das Hören damit auch Spaß !

Grüße, und fröhliche Weihnachten,

Thomas.
Antworten