Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DayWalker1
Newbie
Newbie

Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ???

Beitrag von DayWalker1 »

Hallo,

ich benötige eine Empfehlung, da ich zwischen der nuBox 511 und nuBox 681 schwanke.

Meine Höhrgewohnheit ist Film ca. 70% Musik ca. 30%

Gehört wird EBM, Electro, Synthiepop, Pop und Rock , Filme Action und SciFi

Mein Equipment derzeit:

Onkyo TX-SR705 Receiver
Onkyo DV-SP504E

2x Heco Mythos 500 Standlautsprecher
1x Heco Mythos 300 Center
2x Heco Mythos 300 Dipole
1x Nubert AW 800

Raumgröße gesamt: Breite 7 x Länge 7,5 Mtr. (Wohnraum, Esszimmer, Küche)

Davon Höhrraum: Breite 4 mtr. Länge 7,5 mtr.

Die Front LS stehen ca. 3,50 mtr. auseinander mehr geht leider nicht. Rechte Box an Fensterseite, linke box zum offenen Raum hin(Esszimmer)
Entfernung Couch zu Standlautsprechern, ca. 5,40 mtr. und zum Center ca. 6,00mtr.
Subentfernung ca. 5,80 und Dipol ca. 1,20 mtr. an der Wand neben der Couch.

Wäre schön, wenn mir jemand eine LS Empfehlung auch in Bezug auf den Onkyo SR705
geben könnte.

Ich möchte nicht beide bestellen und probehören, um dann ein Paar zurückzusenden.
Die Dipole sollen erst einmal erhalten bleiben.

Danke und ein frohes Fest
Dirk
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Daywalker 1

Herzlich willkommen im Forum. :D
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, genieße ich die 511 bei allerdings umgekehrten Hörgewohnheiten (überwiegend Musik!).
Bin mit den LS überaus zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
Allerdings....
bei Deiner Raumgröße und den beschriebenen Abständen
Daywalker 1 hat geschrieben:Die Front LS stehen ca. 3,50 mtr. auseinander mehr geht leider nicht. Rechte Box an Fensterseite, linke box zum offenen Raum hin(Esszimmer)
Entfernung Couch zu Standlautsprechern, ca. 5,40 mtr.
tendiere ich zu der größeren 681, weil m.E. die größere Membranfläche für eine bessere "Schallverteilung" (Anregung) in deinem doch insgesamt recht großen Raum sorgt. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits :cry: . Davon abgesehen glaube ich, dass die von Dir bevorzugten Musikrichtungen von der deutlich größeren Basspotenz der 681 profitieren. Für den "Kinobetrieb" hast Du ja noch den AW, so dass ich hier keine so gravierenden Nachteile bei der 511 sehe.

Du solltest allerdings auch bedenken, um wieviel größer und wuchtiger die 681 ist. Das "Ungetüm" muss erstmal ins Zimmer passen und auch den Mitbewohnern gefallen :wink: . Diesbezüglich ist die 511 schon ein Kleinod!

Vom Preis/Leistungsverhältnis liegst Du bei beiden im absolut grünen Bereich!

Dein Onkyo 705 dürfte mit keiner der beiden Modelle Probleme haben. Betreibe meine 511 mit ABL am 674 E (der ist 'ne Nummer kleiner) und bin mit dem Ergebnis - wie schon gesagt - sehr zufrieden. :lol:

Summa Summarum schwierige Entscheidung mit leichter Tendenz meinerseits zur NuBox 681.

bis dann und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Klempnerfan
Star
Star

Re: Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ??

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Dirk und willkommen!

Der Kollege Stefan ist ja schon näher auf deine Anliegen eingegangen, mit interessanten Ausführungen, wie ich finde!

Du solltest dein Augenmerk ruhig auf das "Ungetüm" setzen :wink: .

Sie ist das Topmodell der nuBox-Serie und stellt das Machbare für den Anschaffungsbetrag dar!

Die Unterschiede betreffen sowohl...Ach was, trockene Auflistungen schenke ich mir heute mal!

Lass dir das einfach sonst mal von den Mitarbeitern der NSF erläutern bzw. von denen, die beide ausführlich im Vergleich hören konnten - lassen wir Begeisterung sprechen :lol: !!

Die 220,- Aufpreis zum nuBox 511-Duo sind m.M. ein mehr als vertretbarer Betrag, der Gewinn an souveränerer Wiedergabe könnte einen Aufrüstgedanken für lange Zeit gar nicht erst aufkommen lassen, auch in Hinblick auf
DayWalker1 hat geschrieben:Wäre schön, wenn mir jemand eine LS Empfehlung auch in Bezug auf den Onkyo SR705
geben könnte.
die Verstärkungsgerätschaft... 8)

Der Wirkungsgrad der nuBox 681 liegt über dem der 511er, der eingesetzte Leistungsverstärker muß daher für gleiche Lautstärken deutlich weniger Leistung aufbringen!

Das wird sich u.U. in einem entspannteren, stabilen Klangbild bei höheren Lautstärken ausdrücken, wie sie nun mal bei den Dynamikeinsätzen im Heimkino vorkommen.

Tja, und auch beim Musikhören schadet das nie.

Der leistungszehrende Bassbereich fordert die Verstärker in deinem AV-Receiver logischerweise weniger und von knackigen, druckvollen tiefschwarzen Bässen kann ich jedenfalls nie genug bekommen - da macht es doch Freude, wenn man seine Pegel noch ein wenig erhöhen kann... 8)

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und eine gute Zeit im nuForum!

Nordische Grüße

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Sa 22. Dez 2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DayWalker1
Newbie
Newbie

Beitrag von DayWalker1 »

Danke erst einmal für die Antworten, die 681 ist wirklich sehr gewaltig.

Habe gelesen, daß die nuLine 82 ebenfalls nicht schlecht klingen soll,hier gab es auch einen User, der die 511
gegen die 82er getauscht hat.
Ist die 82er für meine Raumgröße überhaupt geeignet? Sie würde meiner besseren Hälfte auch mehr zusagen :)
Als Center würde ich dann den CS-42 nehmen.

Grüße
Dirk
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Dirk,

das sind aber jetzt doch schon gehörige Sprünge, 8O von der NuBox 681 zur NuLine 82.
Habe so den Eindruck, über 1m LS-Höhe spielt die bessere Hälfte nicht mehr mit und das Budget liegt so knapp bei 1000,-- :wink: Wenn dem, so ist, kommen die NL 102 oder NW 105 wohl aus finanziellen Aspekten heraus nicht in Frage. :roll:
Ich persönlich habe die NuBox 511 der NuLine 80 (Vorgängermodell der 82) vorgezogen, weil sie für mich den insgesamt harmonischeren und abgerundeteren Gesamteindruck hinterließ, wenngleich ich der NuL Vorteile im Bereich der Stimmenwiedergabe einräumen musste.
Der Wirkungsgrad der NuLine 82 liegt mit 85 db knapp unter dem der NuBox 511 (siehe hierzu Klempnerfans Bemerkungen), ist aber höher belastbar; und im Frequenzgang tun sich beide nichts. Bleibt also noch die optische Frage:
Die 511 hat neben der "passenden" Höhe (Position des Hochtöners!) besonders durch ihre schlanke Front in Verbindung mit der Tiefe des LS ein sehr ansprechendes Äußeres, allerdings ist die Front entweder Anthrazit oder Silber, Echtholzfurnier oder Schleiflack wie bei der NuLine-Serie gibt es für das Geld leider nicht. :oops: Ich persönlich jedenfalls finde die 511 todschick! :lol:
Nach allem was ich so über die NuL 82 lese, empfehlen die meisten hier im Forum, den LS aufzusockeln oder zumindest anzuwinkeln, um die niedrige Position des Hochtöners auszugleichen.

Alles in allem würde ich bei diesen beiden Alternativen zur 511 greifen, aber nur mit "hauchdünnem" Vorsprung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

DayWalker1
Newbie
Newbie

Beitrag von DayWalker1 »

Hi Leute,

dann scheidet die nuLine 82 aus vorgenannten Gründen wohl aus. Die nächst Größere ist mir zu teuer.
Allerdings habe ich bei der nuBox 511 ein wenig bedenken wegen dem Bass, nicht, daß ich am Ende enttäuscht bin.
Das ABL Modul ist wohl eine tolle Sache, allerdings möchte ich es eingentlich nicht nachrüsten, da ich am Receiver keine Umbauarbeiten durchführen möchte. Anderesseit ist mein Woofer ja auch nicht von schlechten Eltern :)

Ich muß mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht doch die 681 oder die 511 oder die 681 ....
oh mann, ist echt nicht so einfach....

Grüße
Dirk
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Dirk,

Du schreibst,
DayWalker1 hat geschrieben:dann scheidet die nuLine 82 aus vorgenannten Gründen wohl aus.
Das ist mir nicht ganz einleuchtend :cry:
Die NuL 82 ist ein hervorragender LS - wie alle von Nubert - und ich wollte Dir lediglich ein paar "Eckdaten" liefern, die Deine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern.
DayWalker1 hat geschrieben:Allerdings habe ich bei der nuBox 511 ein wenig bedenken wegen dem Bass, nicht, daß ich am Ende enttäuscht bin.
Also ehrlich: Ich war beim ersten hören zu Hause total frustriert und enttäuscht über so wenig Bass! :cry: :cry:
Das lag aber nicht an den schlechten LS, sondern an meinen "verdorbenen Lauschern", die sich erst einmal von den teils erheblich aufgedickten Basswiedergaben anderer LS verabschieden und den Genuss absolut sauberer und präziser Basswiedergabe neu lernen mussten :roll:
Nach ein paar Tagen war der anfängliche Frust großer Begeisterung gewichen und ich bereue bis heute den Kauf nicht. :lol: :lol:
DayWalker1 hat geschrieben:Das ABL Modul ist wohl eine tolle Sache, allerdings möchte ich es eingentlich nicht nachrüsten, da ich am Receiver keine Umbauarbeiten durchführen möchte. Anderesseit ist mein Woofer ja auch nicht von schlechten Eltern Smile
Es gibt auch die Möglichkeit der Nutzung des ABL ohne größere Umbauarbeiten - müsste man mal genauer hinsichtlich Deines AVR prüfen (Zone-2-Trick?) und es lohnt sich wirklich, darüber nachzudenken. Der klangliche Zugewinn ist enorm! Gerade beim Musikhören hast Du IMHO vermutlich von einem ABL deutlich mehr als von Deinem AW .

Sei's drum, entscheiden musst Du eh' alleine....................und das es einfach ist, hat nie einer behauptet :wink: , aber das Schwierige macht doch auch Spaß, oder?

Frohes Fest und bis dann
Stefan

KURTKURT
Semi
Semi

Beitrag von KURTKURT »

Hallo Dirk,

auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum
Ich kann mich den Ausführungen von Stefan nur anschließen.

Ich habe einen Hörraum von über 40 m² und habe die 511er im Einsatz, dazu den SUB AW441, den Center CS411 und die DS301 als Rears.
Diese 5.1 Kombination betreiben ich mit einem ONKYO 604. Alles zusammen kling hervorragend.

Stefan schwört auf den Einsatz eines ABL, ich habe mich für einen AW441 entschieden. Du bist mit Deinem ONKYO 705 noch ein ganzes Stück besser aufgestellt als ich und ich kann schon sagen bei meiner Kombination - SENSATIONELL :-)

Die 511er machen so schon einen ordentliche Bass, aber wenn Du Deinen SUB AW800 einsetzt, wirst Du absolut begeistert sein.

Letztendlich würde ich Dir unbedingt ein Probehören empfehlen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre zu NUBERT nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd. Dort wirst Du professionell beraten, man geht auch auf Deinen Hörraum ein. ich habe dort fast vier Stunden verbracht - und es hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche Dir ein gutes Ohr bei Deiner Entscheidung :wink:
Ich war mit meiner Entscheidung 105% zufrieden und freue mich jedesmal wenn ich meine 5.1-Kombination hören kann.

Beste Grüße an Dich
KURT

P.S.
Um es Dir jetzt noch so richtig schwer zu machen, die 511er sehen einfach todschick aus (absolut auch was für das weibliche Auge) und geben einen sensationellen guten Sound ab :wink:
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

So, als 681-Hörer/Liebhaber muss ich jetzt mal sagen, dass diese Box kein "Ungetüm" sondern ein wunderhübsches Möbel ist. Dafür sollte in der kleinsten Hütte Platz sein! :D

Die 511 hat mir in Echt auch sehr gut gefallen, am Anfang war ich allerdings etwas erstaunt/entsetzt, wie schmal/klein sie ist. Wobei mir das nach ca. 5 Minuten dann sehr gut gefallen hat. Da hat einfach jede ihren eigenen Reiz. Die 511 ist aber ohne Frage ein sehr elegantes Ding.

Ich würde in deinem Fall zur 681 greifen, da du ja den Platz scheinbar hast und dann nicht eventuelle Gedanken aufkommen, ob die 511 vielleicht doch zu klein oder was auch immer ist. Klanglich sind sicherlich beide sehr gute Boxen und absolut empfehlenswert.

Aber Topmodell ist halt Topmodel ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ??

Beitrag von Zweck0r »

DayWalker1 hat geschrieben:Hallo,

ich benötige eine Empfehlung, da ich zwischen der nuBox 511 und nuBox 681 schwanke.

Meine Höhrgewohnheit ist Film ca. 70% Musik ca. 30%

Gehört wird EBM, Electro, Synthiepop, Pop und Rock , Filme Action und SciFi
Noch eine Frage: hörst Du Musik mit zugeschaltetem Sub oder nur über die Standboxen ?

Wenn der Sub ohnehin immer mitläuft, werden die 511 reichen (oder eben Line 82/Wave 85).

Umgekehrt kannst Du mit den 681ern eventuell den Sub verkaufen und durch das ABL-Modul ersetzen, womit Du Geld und Platz sparst.

Grüße,

Zweck
Antworten