Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meinung zu WS-12 gefragt! (Kaufberatung)
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Hmmm,
klingt so, als wärst Du ziemlich festgelegt. Aber ich denke, Du hast Dich auf die allenfalls zweitbeste Lösung festgelegt. Wenn Du sehr lange etwas von Deinem Set haben willst, so wie Du es geschrieben hast, und zudem irgendwann ein Umzug bei Euch ansteht, würde ich eher ein Pärchen NuLine102 (ggf. aus der Schnäppchenecke) und 3mal die WS-12 nehmen. Ein Sub wäre dann immernoch ergänzbar. Diese Lösung läge noch ungefähr im Bereich Deines Budgets und wäre viel potenter und zugleich ausgewogener.
Dennoch musst Du natürlich tun, was für Deinen(!!) Geschmack das Richtige ist. Die Begeisterung für meine damalige Doppelcenter-Lösung hat auch nie jemand geteilt, war aber für meinen Hörraum (mangels WS-12) seinerzeit die (optisch) geeignetste Lösung. Und die betreibe ich immernoch mit allgemeinem BeiBesuchKinnladerunterfallEffekt.
klingt so, als wärst Du ziemlich festgelegt. Aber ich denke, Du hast Dich auf die allenfalls zweitbeste Lösung festgelegt. Wenn Du sehr lange etwas von Deinem Set haben willst, so wie Du es geschrieben hast, und zudem irgendwann ein Umzug bei Euch ansteht, würde ich eher ein Pärchen NuLine102 (ggf. aus der Schnäppchenecke) und 3mal die WS-12 nehmen. Ein Sub wäre dann immernoch ergänzbar. Diese Lösung läge noch ungefähr im Bereich Deines Budgets und wäre viel potenter und zugleich ausgewogener.
Dennoch musst Du natürlich tun, was für Deinen(!!) Geschmack das Richtige ist. Die Begeisterung für meine damalige Doppelcenter-Lösung hat auch nie jemand geteilt, war aber für meinen Hörraum (mangels WS-12) seinerzeit die (optisch) geeignetste Lösung. Und die betreibe ich immernoch mit allgemeinem BeiBesuchKinnladerunterfallEffekt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
Naja so richtig festlegen kann ich mich im moment noch nicht wirklich! An die Lösung mit den 2xNuLine 102 habe ich auch schon gedacht llerdings wäre dann kein Sub mehr drin und das ist dass was mich so skeptisch macht ob der Bumms dann ausreicht! Vom Preis her würde ich mit 2xNuLine102 + 3xWS-12 auf 2200 und wenn ich 5xWS-12 nehme und 2x560er subs komm ich auf fast das selbe. Was ist nun besser? Ich weiss es ist anstrengend mit mir aber es ist einfach zu schwer sich zu entscheiden!! Am liebsten würde ixh alle nehmen!
- LogicFuzzy
- Star
Für Film und Bums die Lösung mit den Subs, für ausgewogeneren Klang insbes. bei Musik die Lösung mit Nuline 102.
Its your turn!
Its your turn!
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
Der klang soll ja bei den Filmen auch ausgewogen sein... Die WS-12 sind vom klang her sicherlich auch super dinger da gar keine Frage! So wie du schon sagtest die 102er sind ausgeglichener! Da kommen die kleinen Dinger auf keinen Fall hin! Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe auch wenn du es mir nicht (im positivem sinne) leichter gemacht hast! Blöde Frage, können die 2x102'er einen 560er ersetzen? Wenn ja dann würde ich mir die auch lieber kaufen! Bringt es was im Tieftonbereich wenn ich die süßen dinger per Bi/Amping anschließe? Habs noch nie versucht hab keine ahnung ob das überhaupt was bringt? Hast du es schon mal ausprobiert?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo scorp_04,
ich habe ja selbst so ein frontlastiges System (nuLine 102 in der Front mit CS70 als Center, WS10 als Rears). Das ist aber irgendwo auch historisch gewachsen und zudem räumlich bedingt. Ich höre viel Musik, bevorzugt Stereo, und da möchte ich die Standboxen einschließlich ATM nicht missen, und im Rearbereich ist für ein entsprechendes Gegengewicht kein Platz.
Bei nahezu 100% Film kann ich mir allerdings vorstellen, dass ein System mit identischen (aber auch entsprechend aufgestellten) Lautsprechern und zwei gut aufgestellten und angeglichenen Subwoofern besser geeignet wäre. Das muss allerdings nicht zwangsläufig ein Set aus WS12 sein, sowas geht auch mit fünf nuBox311, fünf nuLook LS-2, fünf nuLine32 usw. So es die räumlichen Bedingungen und die Gestaltungswünsche zulassen würde ich klanglich "Satelliten" vorziehen, die eine Trennfrequenz (Anschluss von den Satelliten an den Subwoofer) von 80 Hz erlauben.
Bei einer entsprechend perfekten Ankopplung der Subwoofer (Stichwort DXD-Modul) kann ein Gespann aus nuLine 32 + Subwoofern durchaus auch besser wegkommen als die nuLine 102.
Aber es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen; die einen halten einen Subwoofer für verzichtbar und setzen auf große Frontboxen mit ATM, die anderen meinen, dass nichts sonst an den Druck heranreiche, der mit Extrabassisten möglich ist.
Übrigens steht deine Couch, so sie denn der Hörplatz sein soll, für perfektes Surround etwas ungünstig, sie müsste ein ganzes Stück von der Wand weg.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe ja selbst so ein frontlastiges System (nuLine 102 in der Front mit CS70 als Center, WS10 als Rears). Das ist aber irgendwo auch historisch gewachsen und zudem räumlich bedingt. Ich höre viel Musik, bevorzugt Stereo, und da möchte ich die Standboxen einschließlich ATM nicht missen, und im Rearbereich ist für ein entsprechendes Gegengewicht kein Platz.
Bei nahezu 100% Film kann ich mir allerdings vorstellen, dass ein System mit identischen (aber auch entsprechend aufgestellten) Lautsprechern und zwei gut aufgestellten und angeglichenen Subwoofern besser geeignet wäre. Das muss allerdings nicht zwangsläufig ein Set aus WS12 sein, sowas geht auch mit fünf nuBox311, fünf nuLook LS-2, fünf nuLine32 usw. So es die räumlichen Bedingungen und die Gestaltungswünsche zulassen würde ich klanglich "Satelliten" vorziehen, die eine Trennfrequenz (Anschluss von den Satelliten an den Subwoofer) von 80 Hz erlauben.
Bei einer entsprechend perfekten Ankopplung der Subwoofer (Stichwort DXD-Modul) kann ein Gespann aus nuLine 32 + Subwoofern durchaus auch besser wegkommen als die nuLine 102.
Aber es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen; die einen halten einen Subwoofer für verzichtbar und setzen auf große Frontboxen mit ATM, die anderen meinen, dass nichts sonst an den Druck heranreiche, der mit Extrabassisten möglich ist.
Übrigens steht deine Couch, so sie denn der Hörplatz sein soll, für perfektes Surround etwas ungünstig, sie müsste ein ganzes Stück von der Wand weg.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Wenn überhaupt, dann nur mit ATM.scorp_04 hat geschrieben:... können die 2x102'er einen 560er ersetzen?
Eine Möglichkeit wäre noch z.B. 2x nuLine 32; 2x DS-22, 2x AW-560. Center später (erstmal Phantomcenter)
Das glaube ich nicht, Tim!scorp_04 hat geschrieben:Bringt es was im Tieftonbereich wenn ich die süßen dinger per Bi/Amping anschließe?
- LogicFuzzy
- Star
Das Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings müßte man die NuLine82 aufsockeln, da sie als Standlautsprecher etwas klein geraten sind. Da ich persönlich nicht so ein Fan davon bin, hatte ich das nicht vorgeschlagen. Aber viele hier schwören drauf und meinen, dass eine aufgesockelte 82 einer 102 fast ebenbürtig sei.scorp_04 hat geschrieben:Also habe mal etwas hier im Forum rumgelesen und bin dann auf die nuLine 82er gekommen die ja auch nicht schlecht sein sollen! Eine Alternative zu allem wäre dann 2xnuLine82 3xWS-12 1xAW560 für ca2200 euronen. Was meint ihr dazu? Mfg
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
LG OLED 65C9
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo scorp_04,
Wie wäre es mit fünf DS22 + 2 AW560? Das würde ebenfalls in dein Budget passen (wobei ich die Ständer unterschlagen habe).
Keiner der bei Nubert angebotenen Lautsprecher ist schlecht; entscheidend ist, welche Lösung in deinem Raum (jetzigen und künftigen) und für deine Vorstellungen (klangliche und optische) am besten passt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ah ja, jetzt geht die Konfusion losscorp_04 hat geschrieben:Also habe mal etwas hier im Forum rumgelesen und bin dann auf die nuLine 82er gekommen die ja auch nicht schlecht sein sollen! Eine Alternative zu allem wäre dann 2xnuLine82 3xWS-12 1xAW560 für ca2200 euronen. Was meint ihr dazu? Mfg
Wie wäre es mit fünf DS22 + 2 AW560? Das würde ebenfalls in dein Budget passen (wobei ich die Ständer unterschlagen habe).
Keiner der bei Nubert angebotenen Lautsprecher ist schlecht; entscheidend ist, welche Lösung in deinem Raum (jetzigen und künftigen) und für deine Vorstellungen (klangliche und optische) am besten passt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!