Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Danke für die Hinweise, hilft mir schon mal weiter. Dann weiß ich das ich noch eine Kabel besorgen muss etc...

Gruss
Andi
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

morgen soll wohl die neue Firmware 2.10 draussen sein.

Sollte es diesmal gar eine richtige Bescherung geben ?

HD-Tonformate betreffend wohl (noch) nicht...

Bis denn
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Klempnerfan hat geschrieben:Hi,

morgen soll wohl die neue Firmware 2.10 draussen sein.

Sollte es diesmal gar eine richtige Bescherung geben ?

HD-Tonformate betreffend wohl (noch) nicht...

Bis denn
Sie soll nach dem Update wohl als einer der wenigen blu-ray Player in der Lage sein, den neuen blu-ray 1.1 Standard wieder zu geben. D.h. sie kann bzgl. HD Wiedergabe jetzt fast so viel wie ein HD DVD Player.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Mensch, wie oft kommen die Updates denn raus?? Jedem Monat??
das ist immer ein riesen aufwand für mich, da mein kleines Örtchen keine DSL anbindung hat.
daher muss ich immer zu meinen Eltern und dort alles umrüsten.
die schauen mich dann auch immer recht entsetzt an, was ich denn nun schon wieder mache !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Mensch, wie oft kommen die Updates denn raus?? Jedem Monat??
ist doch gut, dass die da weitermachen und entwickeln und somit den Kunden nicht im Regen stehen lassen. Klar hat man da einen Aufwand damit, aber man wird ja auch nicht gezwungen jedes Update zu installieren :wink: . Somit hast Du ja schon einen Grund Deine Eltern zu besuchen und am besten gleich mit einem guten Essen verbinden 8)

Gruss
Andi
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

So war das ja auch nicht gemeint !
Klar ist das gut, das man so oft ein update bekommt. Aber für mich bedeutet das immer so viel Umstand.
Naja, vielleicht verzichte ich diesmal auch einfach drauf. Zocke ja eh noch auf der Röhre!!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
tiyuri
Star
Star
erwachtes interesse & fragen @ ps3

Beitrag von tiyuri »

Bisher hatte ich nie ernsthaft über die Anschaffung einer Spielkonsole und/oder eines der neuen hochauflösenden
Abspielgeräte gedacht, aber seitdem mir "Red" von den diversen Anwendungen und Vorzüge der Playstation 3
erzählt hatte, ist mein Interesse geweckt und das Informieren im vollen Gang. Neben dem Videospielen ist für
mich das Abspielen von Blu-ray Discs und hochskalierten DVDs, die Verwendung als Wohnzimmercomputer mit
Linux drauf und die durch die Netzwerkfunktionen ermöglichten Anwendungen interessant. Ein paar dieser und
weiterer Punkte würde ich gerne mit euch diskutieren, bevor ich mich endgültig entscheide.
  1. Playstation 3 als Blu-ray Player @ Panasonic PT-AE 900 via HDMI

Nach diversen Auskünften sei die PS3 sogar ein recht guter Blu-ray Player,
    wodurch der Preis von circa 400 Euro (für mich) bereits gerechtfertigt wäre.
    Darüberhinaus soll sie herkömmliche DVDs oftmals besser hochskalieren,
    als viele Flachfernseher - inwiefern dies auch für Projektoren gilt weiß ich
    allerdings nicht, daher direkt zu meinen Fragen:
    1. "Verträgt" sich die PS3 mit einem Panasonic PT-AE 900 über HDMI?
    2. Profitieren die Projektionen ebenfalls vom hochskalierten Signal?
      Ich schätze, dass Projektoren im Vergleich keine so schlechten Skaler haben.
      Die beste Zuspielung wird aber sowieso durch Ausprobieren ermittelt.
  2. Playstation 3 als Blu-ray Player & Regionalcode

Regionalcodes mag ich garnicht. Sowohl mein DVD Player als auch mein Apfel
    sind oder wurden umschaltbar gemacht, da ich einige DVDs in den USA kaufe.
    Sofern es ein (US-) amerikanischer Film ist, stört mich die fehlende deutsche
    Tonspur nicht, da ich diese sowieso auf englisch anschaue. Reichlich ironisch
    finde ich es dann, wenn die deutschen DVDs eine deutsche DTS Tonspur haben.. :roll:
    AndiTimer hat geschrieben:Leider gibt es bei BluRay ja noch Regionalcodes :evil:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Regionalcode hat geschrieben:In der Praxis verzichten jedoch viele Filmproduktionsfirmen teilweise oder vollständig
    auf eine Implementierung des Regionalcodes (zum Beispiel Time Warner). Das führt
    dazu, dass im Moment ungefähr 70% der erhältlichen Filme auf Blu-ray Disc keine
    Regionalbeschränkung haben.
    Das beruhigt mich schonmal etwas, aber weiß jemand vielleicht mehr hierzu,
    bzw. Tricks um die PS3 umschaltbar zu machen? (ggb. per PN)
  3. Yellow Dog Linux @ Playstation 3

Dies mag für manche ein komischer Gedanke sein, aber ich würde es gerne
    auf einen Versuch ankommen lassen die PS3 als "Wohnzimmerrechner" zu
    verwenden. Mein Apfel tut sich aufgrund des inzwischen alten G4s mit nur
    1GHz Taktung mit den alltäglichen Internetanwendungen zunehmend schwerer.
    Der Cell Prozessor verspricht große Leistungen (>3GHz ?) und mit Linux wäre
    man nicht nur auf die innerhalb der PS3 Software festgelegten Anwendungen
    beschränkt.

Das "Yellow Dog Linux 5.0" (YDL) scheint speziell für die PS3 gemacht worden
    zu sein und soll sich innerhalb einer Stunde ("on the fly") installieren lassen,
    wobei ein "Bootloader" die Konsole dann entweder mit Linux oder normal mit
    dem PS3 "Betreibssystem" startet.
    http://www.ps3news.de/linux-ps3 hat geschrieben:Diese Anleitung beschäftigt sich mit der Installation von Linux (Yellow Dog
    Linux, kurz YDL) auf der Playstation 3. Über Vor- und Nachteile von Linux
    kann an anderen Stellen diskutiert werden, dieser Text wird nur die Instal-
    lation erklären. Sony hat keine Einwende gegenüber Linux und fördert ein
    anderes, zusätzliches Betriebssystem, auf der PS3. Das normale PS3 Be-
    triebssystem bleibt weiterhin bestehen, Linux ist nur ein zusätzliches OS
    auf der Playstation
    .
    http://www.chip.de/artikel/Sony-PlayStation-3-Fuenf-Tage-im-Test-7_24722417.html hat geschrieben:PS3 als Zweitrechner: Linux auf der PlayStation

Nach Installation eines Linux-Systems soll die PlayStation 3 zum Super-Computer
    mutieren. Doch das, was Sony "Open Platform" nennt, ist nur halb offen. Den Einsatz
    als PC-Ersatz können wir dadurch nur bedingt empfehlen.
    …

Für wen sich der Aufwand lohnt

Die Installation von Yellow Dog Linux gelingt relativ einfach. Wer unter Linux aber
    proprietäre Audio- und Video-Formate abspielen möchte, sollte sich allerdings bereits
    besser mit Linux-Systemen auskennen. Grundsätzlich besteht das Problem nicht nur
    darin, die erforderlichen Pakete oder Treiber zu finden. Diese müssen auch noch für
    die PowerPC-Architektur ausgelegt sein.

Wer sich auf Surfen, Bildbearbeitung, Office-Anwendungen, E-Mail & Co beschränkt,
    erhält mit der Standard-Installation aber schon reichlich funktionierende Software.
    http://www.netzwelt.de/news/75483-tutorial-linux-auf-der-playstation.html hat geschrieben:Von der Konsole zum Rechner in einer Stunde
    Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren

Sony sieht die neue Playstation nicht nur als reine Spielkonsole, sondern möchte sie
    mehr als echten Computer verstanden wissen. Deshalb unterstützten die Japaner die
    Linux-Distribution Yellow Dog, damit diese auch auf der PS3 läuft. Wie die Installation
    funktioniert, zeigt diese Schritt-für Schritt-Anleitung.
    Hat hier jemand bereits Erfahungen mit (Yellow Dog) Linux auf der PS3 gesammelt?
  4. Welche Formate ließt das optische Laufwerk der Playstation 3?
    • Compact Disc (CD): Red Book, 5.1 Music Disc, SACD, PhotoCD, CD-R, CD-ROM,
      CD-RW, Video CD, SVCD, CD+G, CD-Text, CD-ROM XA, CD-Extra, CD-i Bridge, CD-i
    • DVD: DVD-R, DVD±R, DVD-D, DVD-R DL, DVD+R, DVD+R DL, DVD-RW, DVD+RW, DVD±RW,
      DVD-RW DL, DVD+RW DL, DVD-RAM, DVD±R/W, DVD±R/RW, DVD±R/±RW, DVD+/-RW
    • Blu-ray Disc (BD): BD-R, BD-RE
  5. SIXAXIS Controller

Ich würde mich freuen, wenn ein paar PS3 Besitzer ihre Erlebnisse mit diesem bewe-
    gungssensitiven Steuer erzählten könnten. Wird diese Funktion von vielen Spielen
    unterstützt?
  6. Fernbedienung für die Blu-ray Wiedergabe

Ich würde meinen, man könne die wichtigsten Funktionen bei der Wiedergbe einer
    Blu-ray Disc auch mit dem Controller steuern, lediglich direkt umschaltende Tasten
    fehlen im Gegensatz zur speziellen Fernbedienung. Richtig so? Bietet die FB weitere
    Vorteile?
Falls jemand auf einen guten Preis für die 40GB Version bzw. ein Bundle stösst, nur her damit. ;-)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Mich würde es mal interessieren, wie es mit der Unterstützung von Tastatur und Maus aussieht, ich spiele (wenn ich mal spiele) bevorzugt mit Maus und Tastatur, macht sich bei Ballerspielen einfach besser finde ich... gibt es so was?

Gruss
Andi
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

AndiTimer hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren, wie es mit der Unterstützung von Tastatur und Maus aussieht, ich spiele (wenn ich mal spiele) bevorzugt mit Maus und Tastatur, macht sich bei Ballerspielen einfach besser finde ich... gibt es so was?

Gruss
Andi
Zocke jetzt auch mit dem Controller der Xbox360 und früher immer mit Tastatur und Maus! ICh sag nur...man gewöhnt sich an alles!!! Spiele jetzt sehr gerne Ballerspiele mit Controller!
tiyuri
Star
Star
erste versuche mit ps3

Beitrag von tiyuri »

Ja, sieh mal. Wie gut die funktionieren weiß ich aber nicht.
An sich sollte jede USB Maus und Tastatur tun, nicht?

Gestern besuchte mich "Red" mit einer geliehenen PS3 (60GB).
  • Die HDMI Verbindung (1,5m) zum Panasonic PT-AE 900 Projektor funktioniert problemlos.
  • Das Hochskalieren von DVDs klappte auch, allerdings empfand ich den Unterschied als
    eher klein. Leider kann ich mein Wohnzimmer tagsüber nicht vollständig abdunkeln,
    sodass der Schwarzwert und Kontrast insgesamt nicht berauschend waren.
  • Das Abspielen einer DVD-RW (mit Victor Wooten) funktionierte problemlos.
  • Die SIXAXIS Controller sind erstaunlich leicht (Vergleich XBox 360) und liegen gut in der Hand.
    Einzig die analogen "Trigger" sind etwas gewöhnungsbedürftig (Abrutschgefahr).
    Die bewegungssensitive Steuerung funktioniert erstaunlich gut, ist
    aber wie so oft eine Gewöhnungssache (mit "Motor Storm" probiert).
  • Eine Fernbedienung für Blu-ray oder DVD Wiedergabe hatten wir zwar nicht,
    aber das Bedienen mit einem Controller geht erstaunlich einfach und zügig.
    Überhaupt ist die Bedienung in vielen Fällen recht einfach und intuitiv gestalltet.
  • Die Wiedergabe der "Fluch der Karibik 2" Blu-ray (angebliche Bildreverenz) klappte
    ebenfalls problemlos. Das Bild war schon beeindruckend, aber mehr hat mich das
    Bedienen des Blu-ray Menüs wärend des Film beeindruckt.. :roll:
  • Die Lautstärke der Konsole empfinde ich durchaus ertragbar. Sie stand direkt
    neben dem Sofa und war ungefähr so leise wie der Projektor (hinterm Kopf).
    Mein DVD Player erzeugt manchmal sehr störende Nebengeräusche, die wesentlich
    unangenehmer und lauter sind.
    Beim längeren Spielen soll der Lüfter etwas lauter werden, aber soweit sind wir nicht
    gekommen. Bedenkt man, dass die 40GB Version allgemeinhin als leiser betrachtet
    wird, sollte die Lautstärke (für mich) kein Problem darstellen.
Insgesamt denke ich, dass die PS3 sehr gut, das Geld wert ist und ich zufrieden wäre.
Allerdings Frage ich mich wieder einmal, ob ich mir diesen Luxus überhaupt leisten soll. :lol:
Antworten