Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Top 10 - Alben 2007

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben:@Blap: Hast du eigentlich das neue Album von Phideaux nicht gekauft oder wars einfach nicht so gut?
Nicht gekauft. Die Mittel sind beschränkt... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Alles klar dann bin ich beruhigt :D

So gleich kommen meine TOP 10...
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

1. Atlantean Kodex - The Pnakotic Demos

Von der Band treffend selbst eingeschätzt als "Regressive Epic Metal".
Early Manowar meets Doomsword meets Bathory zu ihren epischen Zeiten.
Der Opener "From Shores Forsaken" hätte auf Into Glory Ride zu den Highlights gehört, der Schlusstrack "The Hidden Folk" ist der Song den Quorthon dann doch nicht mehr für Twilight Of The Gods oder Hammerheart in der Hinterhand hatte.

Nur eine EP aber das macht nichts. 4 Songs in 31 Minuten ergeben einen der besten deutschen Releases aller Zeiten!!


2. Pagan Altar - Mythical and Magical

Spielen eine interessante Mischung aus Doom-Metal und klassischem Progrock, Irgendwo zwischen Solstice (UK) und Jethro Tull also.
Der Gesang ist für den einen oder anderen Hörer vielleicht gewöhnungsbedürftig, die Musik schafft es aber eine unglaublich dichte Atmosphäre zu kreieren und wer bei der Vertonung des Erlkönigs nicht den Bodennebel durchs Wohnzimmer kriechen sieht macht definitiv was falsch.


3. Warning - Watching From A Distance

Ultralangsamer, epischer, todtrauriger Doom-Metal mit klagendem und ausserordentlich pathetischem Gesang.
Für die meisten wahrscheinlich einfach zu langsam aber die traumhaften Melodien und ein Übersong wie Footprints nehmen mich jederzeit sofort gefangen.


4. Crescent Shield - Last Of My Kind

Power / US-Metal vom feinsten. Sehr melodisch, stellenweise etwas progressive Parts und viel Maiden beeinflusste Gitarren. Muss eigentlich jedem Powermetal Fan gefallen.


5. Doomsword - My Name Will Live On

Das schlechteste Album der Band, trotzdem natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Für Einsteiger vielleicht sogar das geeignetste Album da es weniger kauzig ist und mit "Steel Of My Axe" auch einen relativ schnellen "Hit" am Start hat.


6. Deadsoul Tribe - A Lullaby For The Devil

Stellt die letzten drei DST Alben locker in den Schatten, besser als A Murder Of Crows ist es für mich aber nicht.
Letzlich die abwechslungsreichste Scheibe von Devon und schon daher lohnend!


7. Sieges Even - Paramount

So gut wie der Vorgänger hat es natürlich nicht werden können, trotzdem war es für mich eine kleine Enttäuschung, da die Songs etwas poppiger geworden sind.
Trotz allem natürlich klasse und die Produktion sucht ihresgleichen!


8. Timelord - Regeneration

Thrashiger US-Metal mit großen melodischen Refrains.


9. Candlemass - King Of The Grey Islands

Schon gut aber leider sind auch ein paar Durchhänger auf der Scheibe.
Lowe fügt sich prima bei Candelmass ein und wären ein paar mehr Songs vom Schlage eines "Of Stars And Of Smoke" oder "Embracing The Styx" dabei stände das Album sicher deutlich weiter vorne..


10. Crystal Viper - The Curse Of Crystal Viper

Truer US-Metal aus Polen mit dem richtig geilen Gesang von Sängerin Leather Wych.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Jo. Da sind durchaus Kandidaten für meine Wunschliste dabei. Auf das Thema "Einseitigkeit" gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Natürlich war dir bewusst, dass ich zumindest dezent drauf hinweisen musste. :mrgreen:

In unseren Listen vermisse ich die aktuelle Scheibe von Rush. Woran liegt es? Bei mir daran, dass ich mir dieses Teil noch nicht gekauft habe, ebenso wenig wie die letzte Scheibe von Sylvan. Beides durchaus Anwärter für die jährlichen Top 10.

Schlamperei!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Blap hat geschrieben:Jo. Da sind durchaus Kandidaten für meine Wunschliste dabei. Auf das Thema "Einseitigkeit" gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Natürlich war dir bewusst, dass ich zumindest dezent drauf hinweisen musste. :mrgreen:

In unseren Listen vermisse ich die aktuelle Scheibe von Rush. Woran liegt es? Bei mir daran, dass ich mir dieses Teil noch nicht gekauft habe, ebenso wenig wie die letzte Scheibe von Sylvan. Beides durchaus Anwärter für die jährlichen Top 10.

Schlamperei!

War mir bewusst ja :D

Bezüglich Wunschliste: Ich bin mir sicher dass du Atlantean Kodex verehren und Pagan Altar und Doomsword sicher ausserordentlich gut finden würdest!

Was Rush angeht: Ich habe dieses Album noch nicht, befürchte aber dass es eben lediglich guten Rock enthält und somit nichts für diese hochklassike Top10 wäre. Beim Konzert in Mannheim habe ich ja mindestens die Hälfte der neuen Songs gehört und die bestätigten meine Einschätzung...
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben:somit nichts für diese hochklassike Top10 wäre.
Achso. Na dann... :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Um dem Thread mal kurz aus der Metal-Ecke zu ziehen, meine bescheidene, kleine Liste.


Dave Gahan - Hourglass

Trentemøller - The Last Resort

Laika - Wherever I Am I Am What Is Missing

Dino Saluzzi Group - Juan Condori



Außer dem erstgenannten Album, sind das alles CDs, die nicht 2007 erschienen sind.
Habe sie mir aber erst dieses Jahr zugelegt. Ergo - meine Top Alben 07.

So... ihr könnt weiter Bild , Jungs. :wink:
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Blap hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:somit nichts für diese hochklassike Top10 wäre.
Achso. Na dann... :lol:

Ne ohne Scheiss ich denke so ehrlich kann man, bei aller RUSH Verehrung, schon mal sein!

Klar wenn in diesem Jahr Hemispheres rausgekommen wäre würde diese Top 10 anders aussehen aber die letzten Rush Alben waren (Legendenstatus hin oder her) zwar gute Rock Scheiben aber keine herausragenden Alben (was mindestens meine ersten 5 sind)!

Dir ist vielleicht aufgefallen dass ein weiteres aktuelles Album einer Legende nicht dabei ist. Die Rede ist von der neuen Dream Theater! Diese Band hat ihr Pulver zum größten Teil verschossen. Selbst unser DT Fanboy Nr. 1 hat sie nichtmal erwähnt :)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nolli hat geschrieben:
Dir ist vielleicht aufgefallen dass ein weiteres aktuelles Album einer Legende nicht dabei ist. Die Rede ist von der neuen Dream Theater! Diese Band hat ihr Pulver zum größten Teil verschossen. Selbst unser DT Fanboy Nr. 1 hat sie nichtmal erwähnt :)
Zur "Legende" fehlt DT noch einiges. Aber ich bin durchaus nicht der Meinung, dass die Band "ihr Pulver verschossen" hat. Die letzte Scheibe habe ich leider noch nicht, aber alle Scheiben seit "Scenes..." gefallen mir gut. Wenn ich die letzten Jahre am wirren geistigen Auge (Ohr!?) vorbei ziehen lasse kann ich für mich feststellen, dass "Scenes..." in der Tat DT dem Begriff "Legende" näher bringt. "Six Degrees..." ist ein ebenfalls sehr starkes Album, "Train..." wohl das eindimensionalste Werk seit dem Einstieg von Jordan, ich würde es lediglich als "gut" bezeichen, das wären 7/10 auf der für Musik unzulässigen Richterskala. "Octavarium" ist erstklassig = 8,5/10!

Da stellt sich wirklich die Frage: Warum zum Geier habe ich die neue Scheibe noch nicht? Dieses Jahr sind recht wenige CDs in die Sammlung gewandert, dafür aber eine üppige Anzahl DVDs. Vermutlich liegt es einfach daran. Ausserdem bin ich viel entspannter als früher. Ich muss -in den meisten Fällen- ein Album nicht sofort besitzen. Oft warte ich einfach ab, bis die entsprechende Scheibe für weniger als 10€ zu haben ist. So halte ich es inzwischen z.B. mit Alben von den Flower Kings, Rush, Threshold oder eben auch DT. Obwohl ich diese Bands wirklich sehr gern mag. Ergo kann es durchaus sein, dass die Liste für 2007 in ein, zwei Jahren ein etwas anderes Gesicht bekommen hat. Wirklich schmerzlich vermisse ich die aktuelle Scheibe von Boa. Mein liebster Ruhrpöttler ist immer eine sichere Bank, seine Schöpfungen sorgen stets für grösste Freude des Blaptums™.

Auch die 07er Scheibe von Tori Amos habe ich verpennt. Dafür aber "Volta" von Björk nicht. Hmm... Der König hat auch eine neue Scheibe am Start, dabei fehlt mir sogar das vorherige Werk.

Worum ging es noch...!?

Gerade geistert mir "Ram it down" von Priest durch die Birne. Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass es sich dabei um eine ziemlich schlappe Scheibe handelt? Trotzdem muss ich mir dieses Teil ab und an geben. Eine leicht perverse Neigung. Hat zwar nix mit dem Thread zu tun, aber mir war gerade nach Gesülze.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Blap hat geschrieben: Der König hat auch eine neue Scheibe am Start, dabei fehlt mir sogar das vorherige Werk.
Die neueste soll dem Vernehmen nach nicht so gut gewesen sein, ich besitze sie auch nicht. Die davor ist allerdings klasse, die Reihenfolge sollte (wenn es dann so weit ist) also klar sein!
Antworten