Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 10 gesteigerte Dynamik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rheinpfeil
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 18:30
Wohnort: Köln

Beitrag von rheinpfeil »

Hallo zusammen,

zunächst danke G. Vogt, dass Du den Versuch einer Entschuldigung so akzeptiert hast.

:D im übrigen hat mich sehr gefreut, was da in den letzten 24 Stunden so an motivierenden Rückmeldungen auf mich eingeprasselt ist, das hatte ich wahrlich nicht erwartet.

Grundsätzlich würde ich mich ja gerne mit deutlich zahlreicheren, anregenden Diskussionsbeiträgen wie andere hier 'einmischen' und in der hier verbreitet bevorzugt sachlichen Art mitstreiten, :( einzig fehlt elementares Wissen zu beispielsweise akustisch-physikalischen Zusammenhängen. Es sollte also dem hohen Anspruch, der hier gepflegt wird, einigermaßen gerecht werden. Und so halte ich es zukünftig so wie seit Beginn meiner Mitgliedschaft, niemanden langweilen und sich damit ggf. dem Spott aussetzen zu wollen. Aber dennoch ist es fesselnd, einfach nur in passiver Gestalt dabei zu sein und von Erörterungen, Empfehlungen und Meinungen hier und da ein Stück zu profitieren. Z.B. wäre ich auf NAD sicher niemals gekommen, wenn es nicht Leute hier gäbe, die ihre Begeisterung zu deren Vollverstärkern publik gemacht hätten.
Sind denn 400€ bescheidene Ausgaben?
Dazu folg. Anmerkungen zur Preis-Leistungs-Relation, wie ich es sehe:
a) der Konstruktionsaufwand erscheint mir bei diesem Kabel sehr hoch zu sein (das ist aber absolut kein Pro-Kaufargument, es verschafft mir als Konsumenten ja zunächst keine Vorteile).
b) dass für mich alles entscheidende, wenn die 'indirekte' klangliche Wirkung, die ich natürlich nur subjektiv so empfinde, so ausgeprägt ist, dass ich von einer echt deutlich vorhandenen Verbesserung sprechen möchte, dann ist es zumindest in Ordnung. Es überzeugt mich dann, dass etwas annähernd so wie in der Werbung beschrieben funktioniert und nicht, ob die technischen Hintergründe wirklich ausschlaggebend sind oder wie es geht.

Das Wort bescheiden, und in so fern gebe ich Dir vollkommen recht, ist insgesamt für Hifi-Komponenten nicht angebracht, Nubert-Produkte ebenfalls nicht ausgenommen. Bei einem Kabel hat man da natürlich erst recht Zweifel, die rein materiellen Bestandteile und der Fertigungsaufwand beispielsweise im Vergleich zu einem Verstärker-Boliden erscheinen hoffnungslos unterlegen. Insofern war, so räume ich ein, der von mir gewählte Begrif insgesamt unpassend.

Schöne Grüße
Sönke
Antworten