Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sat-Radio-Reciever
-
- Newbie
Sat-Radio-Reciever
Moin zusammen,
mein alter Herr hat die Tage seinen Sat-Empfang von analog auf digital umrüsten lassen.
Da ich recht wenig Fernseh schaue, interessieren mich die vielen neuen Fernsehprogramme, die er jetzt hat, eher weniger, was ich aber ganz nett finde, ist dass er jetzt über den Receiver Zugriff auf ca. 150 digitale Radioprogramme hat.
Zumindest überlege ich jetzt auch, meine vorhandene analoge Sat-Anlage gegen eine digitale austauschen zu lassen.
Was mir allerdings ein paar Sorgen bereitet, ist, dass ich gehört habe, dass die meisten Sat-Receiver nicht gerade audiophile D/A-Wandler an Board haben und von dem eigentlich hervorragenden digitalen Sound analog nicht mehr viel hervorragendes in den Verstärker eingeleitet wird.
Einen externen D/A-Wandler möchte ich mir allerdings nicht zusätzlich kaufen und mein Stereo-Amp hat auch keinen internen.
Da ich sicher nicht der einzige bin, der gern Radio in guter Qualität hört, vermute ich mal, dass der ein oder andere hier auch schon seine Erfahrungen mit dem digitalen Sat-Radio gemacht hat.
Gibt es gut klingende Receiver?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Chris
mein alter Herr hat die Tage seinen Sat-Empfang von analog auf digital umrüsten lassen.
Da ich recht wenig Fernseh schaue, interessieren mich die vielen neuen Fernsehprogramme, die er jetzt hat, eher weniger, was ich aber ganz nett finde, ist dass er jetzt über den Receiver Zugriff auf ca. 150 digitale Radioprogramme hat.
Zumindest überlege ich jetzt auch, meine vorhandene analoge Sat-Anlage gegen eine digitale austauschen zu lassen.
Was mir allerdings ein paar Sorgen bereitet, ist, dass ich gehört habe, dass die meisten Sat-Receiver nicht gerade audiophile D/A-Wandler an Board haben und von dem eigentlich hervorragenden digitalen Sound analog nicht mehr viel hervorragendes in den Verstärker eingeleitet wird.
Einen externen D/A-Wandler möchte ich mir allerdings nicht zusätzlich kaufen und mein Stereo-Amp hat auch keinen internen.
Da ich sicher nicht der einzige bin, der gern Radio in guter Qualität hört, vermute ich mal, dass der ein oder andere hier auch schon seine Erfahrungen mit dem digitalen Sat-Radio gemacht hat.
Gibt es gut klingende Receiver?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Chris
Äh, wieso D/A-Wandler? Ich nutze ehrlich gesagt selten den Radioempfang, aber meine Technisat-Satempfänger habe alle sowohl optischen- als auch elektrischen Digitalausgang. Mein Digicorder S2 hängt zum Bleistift optisch an meinem AVR und auch die einfacheren Digit MF4-S haben die o.g. Ausgänge. Ich nehme mal stark an, dass alle einigermaßen modernen digitalen SAT-Empfänger auch digitale Audioausgänge haben. die neuesten ja sogar HDMI.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Weil er einen Stereo-Amp (den NAD C352) hat, der keine digitalen Eingänge aufweist.blackys hat geschrieben:Äh, wieso D/A-Wandler? Ich nutze ehrlich gesagt selten den Radioempfang, aber meine Technisat-Satempfänger habe alle sowohl optischen- als auch elektrischen Digitalausgang. Mein Digicorder S2 hängt zum Bleistift optisch an meinem AVR und auch die einfacheren Digit MF4-S haben die o.g. Ausgänge. Ich nehme mal stark an, dass alle einigermaßen modernen digitalen SAT-Empfänger auch digitale Audioausgänge haben. die neuesten ja sogar HDMI.
@Nightflight
Eine halbe Empfehlung wäre der Technisat DigiPlus STR 1, weil er sich für Sat-Radiohörer geradezu aufdrängt.
Die halbe Empfehlung deshalb, weil der analoge Audioausgang nicht gerade zu seinen Stärken gehören soll.
Eventuell wäre hier ein externer D/A Wandler wirklich eine Überlegung wert.
Ich habe den STR 1 selber, allerdings über den digitalen Audioausgang mit meinem AV/V verbunden und bin damit
sehr zufrieden.
Wenn Du bereit bist, rund 1000,- Euro auf den Tisch zu legen, gibts da noch den Restek mini-sat, der intern
mit einem 24 Bit Burr-Brown Wandler ausgestattet ist. Der bietet auch nur Audio, kein TV-Bild, soweit ich weiß.
Autsch, sorry. Habe ich mich ja als digitalverwöhnter Mehrkanalfuzzy geoutet . Auf den Gedanken, dass man digitale SAT-(Fernseh-)empfänger für den Radiobetrieb nutzen wollte oder es noch Geräte mit ausschliesslich analoger Verbindung gibt, bin ich nicht gekommen...Steppenwolf hat geschrieben: Weil er einen Stereo-Amp (den NAD C352) hat, der keine digitalen Eingänge aufweist.
-
- Newbie
Genau der war auch mein erster Gedanke, zumal das Gerät sehr günstig zu haben ist, bis ich an mehreren Stellen im Internet gelesen hatte, dass die analogen Ausgänge nicht so prickelnd wären. Nur ist mir leider nicht klar, ob dies aus eigenen Erfahrungen basiert, oder ob hier einfach nur das Testergebnis aus der "Stereo" wiedergegeben wird.Steppenwolf hat geschrieben: Eine halbe Empfehlung wäre der Technisat DigiPlus STR 1, weil er sich für Sat-Radiohörer geradezu aufdrängt.
Die halbe Empfehlung deshalb, weil der analoge Audioausgang nicht gerade zu seinen Stärken gehören soll.
Eventuell wäre hier ein externer D/A Wandler wirklich eine Überlegung wert.
Evtl. wäre der Technisat Digicorder S2 eine Alternative? Zumindest in Testberichten derselben Zeitschrift schneidet er besser ab.
Hast Du ihn testweise schon mal analog angeklemmt, bzw. wäre das ein großer Aufwand für Dich?Steppenwolf hat geschrieben: Ich habe den STR 1 selber, allerdings über den digitalen Audioausgang mit meinem AV/V verbunden und bin damit
sehr zufrieden.
Auf den Restek war ich auch bereits gestoßen, muß aber zugeben, dass mir der Preis zum reinen Radio hören doch zu hoch ist. Ähnlich verhält es sich mit einem reinen D/A-Wandler, der auch kaum günstiger zu kriegen ist.Steppenwolf hat geschrieben: Wenn Du bereit bist, rund 1000,- Euro auf den Tisch zu legen, gibts da noch den Restek mini-sat, der intern
mit einem 24 Bit Burr-Brown Wandler ausgestattet ist. Der bietet auch nur Audio, kein TV-Bild, soweit ich weiß.
Ich verlange von dem Sat-Receiver keine CD-Qualität, aber er sollte halt trotzdem gut klingen.
Ein mehrzeiliges Display wäre toll, ist aber nicht Bedingung, da er Receiver an meiner Zweit-Anlage angeschlossen werden soll und dort auch ein TV vorhanden ist.
Sollte also noch jemand einen digitalen Sat-Receiver, mit dessen analogen Output er zufrieden ist, kennen oder besitzen, bin ich weiterhin für alle Tipps dankbar?
Schönes Wochenende!
Gruß
Chris
-
- Semi
In der Tat sind die in den gängigen Sat-Receivern verbauten Wandler und Ausgangsstufen eher primitiver Natur. Falls in der Stereoanlage noch ein Digitalrecorder (MD/DAT/CD-R) seinen Dienst tut, könnte man evtl. diesen als günstigen D/A-Wandler nutzen. Viele Recorder bieten diese Funktion an.
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
-
- Newbie
Hallo flexwheeler,flexwheeler hat geschrieben:In der Tat sind die in den gängigen Sat-Receivern verbauten Wandler und Ausgangsstufen eher primitiver Natur. Falls in der Stereoanlage noch ein Digitalrecorder (MD/DAT/CD-R) seinen Dienst tut, könnte man evtl. diesen als günstigen D/A-Wandler nutzen. Viele Recorder bieten diese Funktion an.
schön hier noch jemanden aus den heimischen Gefilden zu treffen.
Leider sind bei mir auch keine Recorder vorhanden. Ich gehöre noch zu der Species, die sich mit Vorliebe in Plattenläden rum treibt und ihre Musik vornehmlich als CDs kauft.
Außerdem hab ich ungern mehr Geräte wie nötig rumstehen.
Aber vielleicht sollte man den Gedanken doch mal im Hinterkopf behalten.
Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass alle digitalen Receiver an den analogen Ausgängen scheiße klingen.
Also hoffe ich noch auf ein paar Empfehlungen.
-
- Star
Hi Nightflight,
ich denke mal, in der kommenden Woche nach Neujahr kann ich Dir was zum analogen Anschluß des STR 1 berichten.
Vielleicht aber auch schon vorher, je nachdem wie es passt.
Was ich noch interessantes gefunden habe, ist ein schon etwas älterer FTA-Receiver, der Kreiling KR 5000-S.
Dieser bietet eine separate D/A Wandlung über einen 24 bit Cirrus Logic Chip und hatte in der Stereo 04/2006
ein Top-Ergebniss eingefahren. Wobei man natürlich die Tests der Medien nicht überbewerten sollte.
Ansonsten, guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
ich denke mal, in der kommenden Woche nach Neujahr kann ich Dir was zum analogen Anschluß des STR 1 berichten.
Vielleicht aber auch schon vorher, je nachdem wie es passt.
Was ich noch interessantes gefunden habe, ist ein schon etwas älterer FTA-Receiver, der Kreiling KR 5000-S.
Dieser bietet eine separate D/A Wandlung über einen 24 bit Cirrus Logic Chip und hatte in der Stereo 04/2006
ein Top-Ergebniss eingefahren. Wobei man natürlich die Tests der Medien nicht überbewerten sollte.
Ansonsten, guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
-
- Newbie
Hi Steppenwolf
Da sag ich doch mal Danke.
Erstens für den Tipp mit dem Kreiling und zweitens schon mal im Vorfeld dafür, dass Du die analogen Ausgänge des Technisat mal ausprobierst.
Bin schon recht gespannt auf das Ergebnis.
Aber keine Eile, die Umrüstung ist erst fürŽs Frühjahr geplant.
Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2008.
Gruß
Chris
Da sag ich doch mal Danke.
Erstens für den Tipp mit dem Kreiling und zweitens schon mal im Vorfeld dafür, dass Du die analogen Ausgänge des Technisat mal ausprobierst.
Bin schon recht gespannt auf das Ergebnis.
Aber keine Eile, die Umrüstung ist erst fürŽs Frühjahr geplant.
Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2008.
Gruß
Chris
-
- Star
Hallo Nightflight,
erstmal wünsche ich Dir ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2008.
Ich habe jetzt zusätzlich die analoge Verbindung hergestellt und über mehrere Tage verteilt kurze
Hörproben durchgeführt.
Problematisch war, dass durch direktes Umschalten der Eingänge am Yammi kein aussagekräftiger
Vergleich möglich war, da über den analogen Eingang gehört der Ton etwas leiser war.
Also einfaches hin- und herschalten war nicht.
So blieb mir nichts anderes übrig, als eine Zeit lang über den analogen Eingang mit Lautstärkekorrektur
zu hören und dann über den digitalen Eingang. Die Höreindrücke bestätigten sich auch an
den anderen Tagen.
Das der analoge Ausgang des STR 1 jetzt extrem schlecht klingt, kann ich nicht bestätigen.
Eher etwas bescheiden im Vergleich zum digitalen Ausgang.
Da fällt der Unterschied der Klangqualität der einzelnen Programme aus dem digitalen ARD-Paket
teilweise krasser auf.
Am Besten schneiden hier die Klassikprogramme ab, wie z.b. WDR 2 Klassik, WDR 3 oder Bayern 4 Klassik.
Negativbeispiel ist 1Live, grottenschlecht.
Ergebnis in Kurzform (überwiegend Klassik):
Analog: etwas Platt, nicht langweilig, aber manchmal kraftlos und ohne Glanz
Digital: räumlicher, lebhafter, kerniger, detailierter, anspringender
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Im Prinzip dürfte der STR 1 Deine Erwartungen bezüglich des analogen Ausgangs nicht ganz erfüllen.
Obwohl die Unterschiede nicht extrem sind. Dazu kommen noch die Entschlüsselungsmöglichkeiten,
die man unnötigerweise mitkauft, falls man diese nicht benötigt.
erstmal wünsche ich Dir ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2008.
Ich habe jetzt zusätzlich die analoge Verbindung hergestellt und über mehrere Tage verteilt kurze
Hörproben durchgeführt.
Problematisch war, dass durch direktes Umschalten der Eingänge am Yammi kein aussagekräftiger
Vergleich möglich war, da über den analogen Eingang gehört der Ton etwas leiser war.
Also einfaches hin- und herschalten war nicht.
So blieb mir nichts anderes übrig, als eine Zeit lang über den analogen Eingang mit Lautstärkekorrektur
zu hören und dann über den digitalen Eingang. Die Höreindrücke bestätigten sich auch an
den anderen Tagen.
Das der analoge Ausgang des STR 1 jetzt extrem schlecht klingt, kann ich nicht bestätigen.
Eher etwas bescheiden im Vergleich zum digitalen Ausgang.
Da fällt der Unterschied der Klangqualität der einzelnen Programme aus dem digitalen ARD-Paket
teilweise krasser auf.
Am Besten schneiden hier die Klassikprogramme ab, wie z.b. WDR 2 Klassik, WDR 3 oder Bayern 4 Klassik.
Negativbeispiel ist 1Live, grottenschlecht.
Ergebnis in Kurzform (überwiegend Klassik):
Analog: etwas Platt, nicht langweilig, aber manchmal kraftlos und ohne Glanz
Digital: räumlicher, lebhafter, kerniger, detailierter, anspringender
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.
Im Prinzip dürfte der STR 1 Deine Erwartungen bezüglich des analogen Ausgangs nicht ganz erfüllen.
Obwohl die Unterschiede nicht extrem sind. Dazu kommen noch die Entschlüsselungsmöglichkeiten,
die man unnötigerweise mitkauft, falls man diese nicht benötigt.