Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DENON 3930 oder NAD T 585

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
pogel55
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 08:03

DENON 3930 oder NAD T 585

Beitrag von pogel55 »

Hallo liebe Nubianer,

hiermit bitte ich um Eure Hilfe bzw. Eure Meinung zu folgender Situation:

Bin aboluter Audiofan, das V in AV ist für mich (noch) sekundär. Bevorzuge Klassik und die wenn möglich als SACD.
Nutze einen Rotel RSX 1067 (nach Yamaha RX V 1400) und als Zuspieler einen Denon DVD 1400 (DVD + SACD) und
DCD 685 (CD). Hier möchte ich ansetzen und den Denon DVD 1400 tauschen in einen Denon DVD 3930 oder NAD T 585.
Ich verspreche mir einen hörbaren Zugewinn im Audiobereich.

Frage:

- seid Ihr der Meinung, dass durch den Tausch des Zuspielers der erwartete "audiophile" Zugewinn eintritt?
- sind die genannten Geräte "richtig" für mein Ziel?
- welches Gerät würdet Ihr bevorzugen (Denon oder NAD)

Sagt Ihr mir

1. Eure Erfahrungen mit den Geräten?
2. Eure Meinungen zu meinem Vorhaben?

Freue mich schon auf Eure Antworten! Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung!

Grüße aus dem hohen Norden

Pogel55

__________________________________________________________________________________________
Rotel RSX 1067, Denon DVD 1400, Denon DCD 685
Nubert 2 x Nuline 120, 2 x DS 60, 1 x CS 70, 1 x AW 1000
__________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: DENON 3930 oder NAD T 585

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Pogel!

Dein Denon ist ja schon kein schlechter Zuspieler, inwiefern sich ein hörbarer Zugewinn einstellen wird, fällt wohl in den Bereich der individuellen Wahrnehmung.
pogel55 hat geschrieben:Bin aboluter Audiofan, das V in AV ist für mich (noch) sekundär. Bevorzuge Klassik und die wenn möglich als SACD.
Damit setzt du ja klar deine Prioritäten.

Ich habe damals den Denon 3910 gegen den Marantz DV 7600 getauscht, eine klangliche Verschlechterung habe ich dabei nicht erfahren, im Gegenteil, der Marantz erlaubt mir sehr angenehme Hörerlebnisse, quasi Lauschgift - macht süchtig.

Und gegen einen exzellenten CD-Player würde ich so einen Alleskönner nicht eintauschen, ich fahre da getrennt besser (und schneller :mrgreen:).

Nun habe ich allerdings auch Probleme mit der Verarbeitungsqualität des 3910 gehabt, mehrmaliger Gerätetausch wegen schiefer Einzugslade usw., das hat mich erstmal kuriert (bei diesem Anschaffungspreis) und von der Anmutung gefallen mir andere Hersteller heute einfach besser. Man sollte m.M. so ein Gerät auch frei stellen können - falls das verständlich ist :lol: .

Der Denon 3930 hat ja gewissermaßen Referenzstatus, allerdings spielt da auch die Bildverarbeitung eine große Rolle.

Den NAD habe ich noch nicht hören können, kenne aber die CD-Player aus dem Hause, solide Ware.

Audiophiler Zugewinn :?:

Mein Tipp, statt deiner Favoriten den Marantz DV 9600 - ganz klar.
Ansonsten bisschen sparen und was in Richtung Primare DVD 30

Bild

ordern.
pogel55 hat geschrieben:Hier möchte ich ansetzen und den Denon DVD 1400 tauschen in einen Denon DVD 3930 oder NAD T 585.
Wenn es dabei bleiben soll - würde ich zum Denon tendieren.

Der bietet eindeutig das bessere Mehrkanalmanagement und darauf sollte es ja wohl ankommen...

Dazu kann bei CineMike dann nach Bedarf der audiophile Touch noch ausgeweitet werden, so hört man.

Mit diesem Betrag in der Tasche kannst du dich aber schon beim T+A oder Primare-Händler sehen lassen :wink: .

Bis demnächst!

P.S. Warum nutzt du nicht die Signaturfunktion im Profil? Dann musst du nicht deine Anlagenkonfiguration immer niederschreiben.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten