Hallo liebe Nubianer !
Möchte heute mal, meine ersten Eindrücke zum ATM 32 wiedergeben.
Ausstattung:
Der Reciever ist ein Yamaha RX 630 RDS, verfügt über Vorverstärkerausgänge aber kein Main-In.
Besitzt auch keine Tape-Monitor Schaltung (ist halt schon etwas älter ). Somit kein optimaler Anschluss des
ATM möglich.
Front-LS: 2x Nuline 32
Center: Quadral TSA 500
Rear-LS: 2x Quadral TSA 500
Subwoofer: Nubert AW 440
Bliebe also nur noch die Dritte Möglichkeit, das ATM einzuschleifen und sieht folgendermaßen aus.
DVD-Player- analog an Eingang 1 vom ATM ( dient auch gleichzeitig als CD - Player )
DVD-Player- digital an den Reciever
Fernsehton- analog an Eingang 2 vom ATM
Nokia-D Box analog an Eingang 3 vom ATM
Nokia-D Box digital an den Reciever
Sub AW 440 mit Y-Kabel an Sub - Out des Recievers
Ausgang vom ATM an den analogen CD Eingang des Recievers
somit habe ich erstmal einige Möglichkeiten das ATM auch zu nutzen.
Alle Analog angeschlossenen Geräte werden durch das ATM ünterstützt. Ein sehr großer Vorteil des ATM
gegenüber ein ABL, ist das man beim ATM bis zu drei Geräte anschließen kann.
Bei Filme schauen, die digital ausgestrahlt werden ( DVD oder über die D-Box ) ist ja das ATM nicht
aktiv, da wird der AW 440 zugeschaltet.
Viel wichtiger ist mir aber eine saubere,druckvolle Wiedergabe beim Musik hören in Stereo.
Ich habe daher schon im Vorfeld viel mit den AW 440 experimentiert, um den Sub im
Stereobetrieb mit einzubinden, bin aber nie zu einem befriedigem Ergebnis gekommen.
( wie viele schon hier im Forum ), bin aber auch davon überzeugt, daß die größeren Sub's oder
2 AW 440 ( jetzt 441 ) das besser können, habe aber für 2 Subwoofer bzw. die großen Sub's von Nubert
einfach kein Platz und in diesen Fall auch WAF gegen mich.
Und die untere Grenzfrequenz der NuLine 32 ( 68 Hz ) war mir halt dann doch zu wenig, da fehlt halt was.
Somit war die Entscheidung für ein ATM 32 ( auch Zustimmung von meiner Frau, wahr halt sehr lieb dieses Jahr ) gefallen.
Nach noch nicht mal 27 Stunden ( Telefonische Bestellung bis zur Lieferung ) war das Paket bei mir.
Nochmal meine Hochachtung und Dank an die Fa. Nubert für diesen erstklassiken Service.
Ausgepackt und wie oben beschrieben angeschlossen und die erste CD eingelegt.
"Wow", ich hatte ja einiges erwartet. aber das Ergebnis hat mich fast umgehauen. Das muß man
einfach selbst gehört haben den Unterschied zwischen 68 Hz und jetzt 41 Hz.
Da werden diese NuLines, plaziert auf zwei Spectral BS 58 Ständern zu zwei Standlautsprechern,die optisch
garnicht vorhanden sind. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das in der ersten Eurphorie nur einbilde. aber ich bin der
Meinung das gesamte Frequenzspektrum wird in seiner Wiedergabe durch das ATM im positiven beeinflußt.
Es wird eine noch größere Bühne aufgebaut, Stimmen lösen sich wundervoll von den LS, die Staffelung der
einzelenen Instrumente ist noch detallierter hörbar.Einfach wunderbar. Die Wiedergabe des Basses sauber und
trocken, ohne eine Spur von Dröhnen.
Mid/High Regler steht im Momemt auf 14.00 Uhr, Bass/EQ Regler auf 12.30 Uhr.
Ich höre gerne die Musik etwas höherbetont.
Auch Musik - DVD's, von denen ich einige besitze kann ich jetzt zumindestens die Stereo-Spur mit ATM
Unterstützung wundervoll geniesen. ( Manchmal ist die Stereo-Spur besser abgemischt als Dolby-Digital oder
die DTS-Spur.
249 für so ein ATM ist ja nun auch nicht gerade wenig, deswegen habe ich dann noch einmal ein
Vergleich NuLine + ATM gegen NuLine + Subwoofer ohne ATM gemacht.
Subwoofer eingepegelt - Trennfrequenz 70 Hz ( am Subwoofer eingestellt ).
CD eingelegt und durch Umschalten am Reciever mittels dessen Fernbedienung
am Hörplatz den Vergleich gemacht. CD's und DVD's der verschiedenen Musikrichtungen eingelegt.
Das Ergebnis war eindeutig: Sieger in allen Belangen NuLine + ATM .
Ob nun 249 gerechfertigt sind, mag ich nicht beurteilen.
Ich weiß nur, das es im meinem Falle eine lohnende und eine wundervolle Investition bedeutet, und das sie mir noch viele schöne Stunden Musik hören beschehrt.
Nun zuletzt noch eine andere Sache.
Während ich diesen Text verfasste und auch noch zwischendurch Mittag machte, kam ein Bekannter vorbei
und brachte mir einen Revox Verstärker B251. ( 2x 150 Watt an 4 Ohm, 2x 100 Watt an 8 Ohm ).
Kein Main -In Eingang. Hallo, dachte ich, den kannst du doch als Endstufe verwenden nimmst einfach
ein Hochpegeleingang.
Also Vorverstärkerausgang Yamaha in Eingang 1 ATM- ATM Ausgang in Hochpegeleingang Revox, alle
Geräte an den Yamaha angedockt.
Dann schaute ich auf die Rückseite des Revox und begutachtete die LS - Anschlussklemmen, mein Gott
was sind das denn für ein paar keine Dinger. Da bekommt man im höchsten Falle 2MM², wenn überhaupt.
Nun haben aber meine LS-Kabel ein Querschnitt von 4mm². Gibt es irgendwelche Reduzier-Adapter für
LS-Kabel von groß auf klein, oder kann ich einfach Stücke von 2mm² an die 4mm² von Hand
verdrillen, diese Enden schön isolieren.
So das wars erstmal
Schöne Sonntag noch Magnatordvd
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erste Erfahrung mit ATM 32 an NuLine 32
-
- Newbie
Re: Erste Erfahrung mit ATM 32 an NuLine 32
Hallo.
Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner neuen Anschaffung.
Gruß Robert
evtl. hilft Dir meine Antwort in dieser Diskussion weiter: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18820.htmlMagnatordvd hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Reduzier-Adapter für
LS-Kabel von groß auf klein, ...
Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner neuen Anschaffung.
Gruß Robert
- Klempnerfan
- Star
Re: Erste Erfahrung mit ATM 32 an NuLine 32
Hi Magnatordvd,
danke für deinen interessanten Bericht!
Wobei - überhaupt eine Hochstimmung erzeugen zu können, bedeutet schon einiges.
Seinerzeit stand ja mal die nuBox 511 auf deiner Wunschliste - schlussendlich hast du nun feinste "Standboxen" in Schleiflack Schwarz bei dir musizieren
Dir auch einen schönen Restsonntag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Grüße nach Jena!
danke für deinen interessanten Bericht!
Das hast du schön beschrieben, auf die erste Euphorie würde ich es nicht schieben...Magnatordvd hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das in der ersten Eurphorie nur einbilde. aber ich bin der
Meinung das gesamte Frequenzspektrum wird in seiner Wiedergabe durch das ATM im positiven beeinflußt.
Es wird eine noch größere Bühne aufgebaut, Stimmen lösen sich wundervoll von den LS, die Staffelung der
einzelenen Instrumente ist noch detallierter hörbar.
Wobei - überhaupt eine Hochstimmung erzeugen zu können, bedeutet schon einiges.
Genau wie das !Magnatordvd hat geschrieben:Einfach wunderbar.
Seinerzeit stand ja mal die nuBox 511 auf deiner Wunschliste - schlussendlich hast du nun feinste "Standboxen" in Schleiflack Schwarz bei dir musizieren
Warum nutzt du nicht das Beipackkabel der nuLine für diesen Versuchsaufbau?Magnatordvd hat geschrieben:Dann schaute ich auf die Rückseite des Revox und begutachtete die LS - Anschlussklemmen, mein Gott was sind das denn für ein paar keine Dinger. Da bekommt man im höchsten Falle 2MM², wenn überhaupt.
Dir auch einen schönen Restsonntag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Grüße nach Jena!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Herzlichen Glückwunsch, dass das ATM so gut ankommt.
Den Effekt, dass es mit ATM "räumlicher" klingt, obwohl eigentlich "nur ein wenig" Tiefton dazu kommt, kann ich bestätigen und wird immer wieder mal beschrieben.
Ich zweifle nicht, dass das ATM seinen Preis Wert ist. Nicht nur am Klanggewinn gemessen, sondern es ist auch von den inneren Werten ein wirklich sehr hochwertiges Gerät.
Die Lautsprecherkabel würde ich an den Enden einfach ein wenig ausdünnen. Wegen der paar cm sind ganz gewiss keine klanglichen Einbußen zu erwarten.
Den Effekt, dass es mit ATM "räumlicher" klingt, obwohl eigentlich "nur ein wenig" Tiefton dazu kommt, kann ich bestätigen und wird immer wieder mal beschrieben.
Ich zweifle nicht, dass das ATM seinen Preis Wert ist. Nicht nur am Klanggewinn gemessen, sondern es ist auch von den inneren Werten ein wirklich sehr hochwertiges Gerät.
Die Lautsprecherkabel würde ich an den Enden einfach ein wenig ausdünnen. Wegen der paar cm sind ganz gewiss keine klanglichen Einbußen zu erwarten.