Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver / DVD Player: "gegenseitige Behinderung&quo

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
pogel55
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Mai 2005, 08:03

AV-Receiver / DVD Player: "gegenseitige Behinderung&quo

Beitrag von pogel55 »

Hallo liebe Nubianer,

folgende Frage geht mir immer wieder durch den Kopf u. ich finde keine zufriedenstellende Antwort!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

Bei den AV-Receivern liest man immer wieder über die verschiedenen Wandler o.ä. im Bereich der DVD-, DVD-A-, SACD-Wiedergabe und deren Leistungsvermögen den Klang in Bezug auf Brillianz, Transparentz, Dynamik etc. zu beeinflussen (aufzupolieren).
Wenn ich die Leistungsangaben bei DVD-Playern lese, verstehe ich eigentlich dieselben Dinge!

Machen insofern AV-Receiver und DVD-Player (Kombiplayer) dasselbe oder mißverstehe ich da etwas?!

Heben sich unter Umständen die Leistungsfähigkeit eines Guten DVD-Players durch die Leistungsfähigkeit des AV-Receivers auf?

Behindert ein DVD-Kombiplayer mit z.B. einer nicht ganz so guten SACD-Konvertierung die Leistungsfähigkeit eines guten AV-Receivers eben in dieser Disziplin?

Bitte helft mir mit Eurem Fachwissen, dass Thema interessiert mich sehr, da ich z.Zt. überlege mir einen neuen DVD-Kombiplayer zuzulegen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Gruß aus dem Norden und einen fröhlichen Jahreswechsel!

Pogel55
NAD T 785, NAD T 585, DENON PMA 1500 MK II, Thorens TD 147, NUBERT 2 x NuLine 120, 2 x DS 60, 1 x CS 70, 1 x AW 1000
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Im Prinzip hast du schon recht. Allerdings muss man beim AVR noch die DSP Sektion mit hinzurechnen, was dann der Brillianz usw. zugute kommt oder auch nicht.

Wenn man nur die D/A Wandler anschaut, wird es zwischen guten AVR oder DVDPs keinen Unterschied geben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten