Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Y Kabel nach ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
tommygn
Newbie
Newbie

Y Kabel nach ATM

Beitrag von tommygn »

Hallo und gutes Neues :-)

Mal wieder eine Überlegung, welche fundiertes Feedback verlangt .....

Ist es möglich nach dem ATM eine Y -Kabel (1x Vaterstück auf 2x Vaterstück) zu verbauen, so dass man pro Kanal dann zwei Endstufen ansteuern kann ?

BSP: Linker Kanal aus dem Vorverstärker in das ATM / per Y Kabel den Linken Kanal nach dem ATM aufsplitten und dann ein zwei separate Endstufen einspeisen, so dass man ein BiAmping umsetzen kann.

Widerspricht das einen technischen Grundgesetzt ?
Sind Schäden zu erwarten?
Erfahrungen ?
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo tommygn,

natürlich darfst du das Ausgangssignal des ATM per Y-Adapter auf zwei Endstufen splitten, das ist völlig problemlos möglich, weil die Ausgangsimpedanz solcher Geräte in aller Regel um Größenordnungen niedriger ist als die Eingangsimpedanz von gängigen Endstufen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tommygn
Newbie
Newbie

Beitrag von tommygn »

Hallo Gerald,

danke für die Antwort .... da werde ich mal bald ein Experiment machen ....
Das bereits im Forum angesprochenen Thema Biamping am SR9600 ist doch etwas
eigenwilliger als ich dacht .... aber das wolte ich nun hier nicht weiter ausführen.

Werde einfach mal nach dem ATM das Y Kabel verwenden und dann in die Front bzw. SRB Vorverstärkereingänge das SR9600 gehen... Dann Biamping am den A und C Lautsprecheranschlüssen.

Gruß
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

im Grunde ist alles beantwortet - ich kann es nur nochmal bestätigen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten