Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projektor für Wohnzimmer gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Ich kann Dir nur den Hitachi TX-300 empfehlen, den ich selber auch einsetze. Mir reicht auch die kleine HD-Auflösung momentan noch völlig.
Der Projektor hängt bei mir kopfüber an der Decke und ist äusserst leise, was mir Freunde, die mal einen Film bei mir schauen, immer wieder bestätigen.
Und er belastet dein Budget nicht wirklich. Der müsste mittlerweile für um die 1000 Euro zu haben sein.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

vondie hat geschrieben:... Das Einzige ist, dass er im Deckenbetrieb zu laut wird.
:o ... das kann ich so nicht bestätigen ... :o

Der Z5 hängt bei mir auch an der Decke und ist flüsterleise

Gruß,
Wolfgang
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

y-richy hat geschrieben:
vondie hat geschrieben:... Das Einzige ist, dass er im Deckenbetrieb zu laut wird.

Gruß,
Wolfgang
Flüsterleise ist sicher eine rein subjektive Meinung.
Kommt auch darauf an, wo sich der Projektor befindet. Ist er nämlich genau über den Köpfen der Leute, dürfte er schon hörbar sein. Ist halt nur die Frage, wie das eigene Hörempfinden ist.

In diesem Fall würde ich den Projektor nicht kopfüber montieren, sondern auf einer Halterung, sodass er normal aufgestellt ist. Dann bläst das Gebläse nicht in Richtung der Köpfe.

Ich habe erst vor kurzem solch eine Halterung für einen Forumsuser aus einer Aluplatte und Profilstäben gebaut.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Gandalf hat geschrieben:
y-richy hat geschrieben:

Gruß,
Wolfgang
Flüsterleise ist sicher eine rein subjektive Meinung.
Kommt auch darauf an, wo sich der Projektor befindet. Ist er nämlich genau über den Köpfen der Leute, dürfte er schon hörbar sein. Ist halt nur die Frage, wie das eigene Hörempfinden ist.

In diesem Fall würde ich den Projektor nicht kopfüber montieren, sondern auf einer Halterung, sodass er normal aufgestellt ist. Dann bläst das Gebläse nicht in Richtung der Köpfe.

Ich habe erst vor kurzem solch eine Halterung für einen Forumsuser aus einer Aluplatte und Profilstäben gebaut.
Ganz objektiv gesehen ist das eine rein subjektive Meinung :lol:
Mein Z5 hängt etwas links von der Achse Hör/Sehplatz zur Leinwand und bläst nach links aus.
Das mag sicherlich ein Grund dafür sein, dass ich mit der Geräuschentwicklung zufrieden bin.
Hörbar ist er, aber nicht lästig. Was vielleicht auch an meinen alten Ohren liegen mag. :lol:

Gruß,
Wolfgang
vondie
Semi
Semi

Beitrag von vondie »

Hängt bei mir genau über den Köpfen und ist im Deckenmodus dann schon sehr deutlich zu hören. Gerade bei leisen Filmstellen oder bei Musik-DVDs ist es sehr störend gewesen.
Habe inzwischen aber im Kundendienstmenü die Lüfterdrehzahlen so angepasst, dass er genau so leise ist als ob er normal herum steht. Klappt problemlos und die Temperaturen liegen noch innerhalb normaler Grenzen.
Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Lautstärkepegel.
2x nuLine 120; 2x nuLine DS-60; 1x nuLine CD-70; 2x nuLine DS-50; 1x nuLine AW560; ATM120; 2xBoxenstative BS-80; Yamaha RX-V2700; Yamaha DVD-S1700; Sanyo Z5; 16:9 2m Motorleinwand
Antworten