Hallo!
Ich habe zur Zeit das Teufel concept s (total unzufrieden mit Set,kann man bei Musik vergessen) und möchte mir nun lautsprecher zulegen die man für Musik und Heimkino (Verhältniss 50/50) verwenden kann. Ich erwarte mir eine deutliche Steigerung zu meinem jetzigen Set vor allem bei der Musikwiedergabe!
Mein Wohnzimmer ist ca 30m² groß, die zu beschallende fläche beträgt ca 20m².Ich habe ein Zimmer mit Dachschräge. Mein Budget beträgt max. 3000 Euro. Im Moment würde ich mich für das Set Nuwave Cs 65 (set 1 oder 3) interessieren. Hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Oder ist das set schon überdimensioniert für meinen Raum? Sind Standlautsprecher besser?
Als Vertärker möchte ich mir den Yamaha RX-V1800 zulegen, würde er für die Boxen reichen?
Danke für die Antworten!!!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bitte um Kaufberatung
-
- gerade reingestolpert
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Codemichael
zunächst einaml WILLKOMMEN im Forum
Deine "Vorauswahl" lässt darauf schließen, dass Du größtmögliche Homogenität anstrebst (3x CS 65 im Frontbereich),
jedoch im Rearbereich Dipole bevorzugst. Hängt das mit der Position Deines Hörplatzes zusammen?
Ansonsten könnte ich mir auch gut das Set 2 vorstellen.
Einige hier im Forum schwören auf die Verwendung 5 identischer LS für den Heimkinobetrieb.
Ich selbst verwende die 511 ohne Sub-Unterstützung und bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
Vom Platzbedarf unterscheiden sich Stand- und kompaktLS nur unwesentlich, denn ein KompaktLS sollte aus akustischen Gründnen frei auf einem Stativ postitioniert werden (zusätzliche Kosten!).
Vielleicht wäre ja auch ein NW 105 Set 1 oder 6 eine Alternative!?
Mit der NuWave Serie hast Du Dir die "analytischste" Reihe aus dem Nubert-Programm ausgesucht (Zumindest ist das die weitverbreitete Ansicht im Forum). Wenn es etwas "weicher" vom Klang und vielleicht ansprechender in der Optik (Ansichtssache!) sein soll, könntsest Du auch auf die NuLine-Serie zurückgreifen.
Auch hierüber kannst Du über die Suchfunktion weitere Info"s einholen. Vielleicht dieser hier: z.B.
Hoffe, Die einen Einstieg verschafft zu haben und rate Dir, mittels kostenfreier Hotline mal Verbindung mit der NSF aufzunehmen. Da wird Ihnen geholfen!
bis dann
zunächst einaml WILLKOMMEN im Forum
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Bin zwar selbst nicht "T..-geschädigt", trotzdem jedoch sicher, dass Dir die Steigerung in jedweder Hinsicht mit einem NuWave Set gelingen wird. Das ist schon eine gaaaanz andere Liga.Codemichael hat geschrieben:Ich erwarte mir eine deutliche Steigerung zu meinem jetzigen Set vor allem bei der Musikwiedergabe!
Deine "Vorauswahl" lässt darauf schließen, dass Du größtmögliche Homogenität anstrebst (3x CS 65 im Frontbereich),
jedoch im Rearbereich Dipole bevorzugst. Hängt das mit der Position Deines Hörplatzes zusammen?
Ansonsten könnte ich mir auch gut das Set 2 vorstellen.
Einige hier im Forum schwören auf die Verwendung 5 identischer LS für den Heimkinobetrieb.
Nein, ich glaube nicht, dass eine der CS-65 Set-Varianten überdimiensioniert ist, aber natürlich hängt das klangliche Ergebnis in großem Maße von der Raumakustik ab. die kann ich natürlich von hier aus nicht bewerten.Codemichael hat geschrieben:Oder ist das set schon überdimensioniert für meinen Raum?
Ich selbst leider nicht, aber mit der suchfunktion findest Du etliche Beiträge zum Thema, z.B. vielleicht hilft Dir der ja ein wenig weiter.Codemichael hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Das kann man so generell nicht sagen! Standlautsprecher verfügen über ein größeres Gehäusevoöumen (logisch!) und haben u.a. daher eine tiefere Basswiedergabe. Das kann man unter Verwendung eines ATM auch bei KompaktLs erreichen. Darüberhinaus haben Stand-LS in der Regel mehr Membranfläche und regen daher den Raum akustisch gleichmäßiger an.Codemichael hat geschrieben:Sind Standlautsprecher besser?
Ich selbst verwende die 511 ohne Sub-Unterstützung und bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden.
Vom Platzbedarf unterscheiden sich Stand- und kompaktLS nur unwesentlich, denn ein KompaktLS sollte aus akustischen Gründnen frei auf einem Stativ postitioniert werden (zusätzliche Kosten!).
Vielleicht wäre ja auch ein NW 105 Set 1 oder 6 eine Alternative!?
Mit der NuWave Serie hast Du Dir die "analytischste" Reihe aus dem Nubert-Programm ausgesucht (Zumindest ist das die weitverbreitete Ansicht im Forum). Wenn es etwas "weicher" vom Klang und vielleicht ansprechender in der Optik (Ansichtssache!) sein soll, könntsest Du auch auf die NuLine-Serie zurückgreifen.
Meiner Meinung nach ist der Yammi bestens für Dein Projekt geeignet.Codemichael hat geschrieben:Als Vertärker möchte ich mir den Yamaha RX-V1800 zulegen, würde er für die Boxen reichen?
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Hoffe, Die einen Einstieg verschafft zu haben und rate Dir, mittels kostenfreier Hotline mal Verbindung mit der NSF aufzunehmen. Da wird Ihnen geholfen!
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Tardif
- Star
- Been thanked: 1 time
das kenn ich irgendwo her. Bn auch ein leitgeplagter Concept S nutzer.
konnte es zum Glück damals noch für nen guten Preis in der Bucht verscherbeln.
Nun bin ich bei nuBox681 und auch dem Yamaha 1800 angekommen.
So viel sei gesagt, das wird ne Offenbahrung für dich.
Bestell dir die Boxen !! Kannste ja in Ruhe Probe hören. Und der AVR ist ebenfalls ne Granate !!
Gruß Dennis
das kenn ich irgendwo her. Bn auch ein leitgeplagter Concept S nutzer.
konnte es zum Glück damals noch für nen guten Preis in der Bucht verscherbeln.
Nun bin ich bei nuBox681 und auch dem Yamaha 1800 angekommen.
So viel sei gesagt, das wird ne Offenbahrung für dich.
Bestell dir die Boxen !! Kannste ja in Ruhe Probe hören. Und der AVR ist ebenfalls ne Granate !!
Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
JVC X35
- Tardif
- Star
- Been thanked: 1 time
Zuletzt geändert von Tardif am Mi 2. Jan 2008, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 52F96,
JVC X35
JVC X35
Hallo Michael,
um vorab mal sagen zu können was bei deinem Raum möglich ist, wäre ein Grundriß + Bemaßung nicht schlecht, Möbelstandorte sowie mögliche Standorte für Boxen wären ebenso wichtig. So könnte man sagen, welche Lautsprecher wirklich die geeignetsten sind.
Eventuell hast du probleme bei bestimmten Frequenzen, dann würde sich entweder eine Standbox oder ein Kompaktlautsprecher eher anbieten.
So long
mfg
ramses
um vorab mal sagen zu können was bei deinem Raum möglich ist, wäre ein Grundriß + Bemaßung nicht schlecht, Möbelstandorte sowie mögliche Standorte für Boxen wären ebenso wichtig. So könnte man sagen, welche Lautsprecher wirklich die geeignetsten sind.
Eventuell hast du probleme bei bestimmten Frequenzen, dann würde sich entweder eine Standbox oder ein Kompaktlautsprecher eher anbieten.
So long
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]