Hallo!
Wünsche Euch allen erst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Habe gestern die Einstellungen meiner Fernbedienung optimiert. Einige Probleme sind nach wie vor für mich nicht lösbar. Vielleicht hat hier ja jmd. eine praktikable Idee.
Mein AV-Receiver (Yamaha RX-V 795) reagiert auf die gleichen Fernbedienungssignale wie der Stereo-Verstärker (Yamaha AX-596). Soweit so gut bzw. so schlecht. Es hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind mein Problem:
1) Wenn der Stereo-Verstärker angeschaltet wird, z.B. um Musik zu hören, dann wird ungewollt auch der AV-Receiver mit angeschaltet, weil er auf den gleichen "PowerOn" Code reagiert. Prinzipiell stört der AV-Receiver ja nicht, wenn aber über Stunden Musik gehört wird, so ist der verschwendete Strom für das nicht genutzte Gerät doch schon beträchtlich (Leistungsaufnahme 30-40 Watt).
Der "PowerOff"-Code ist natürlich auch identisch!
2) Bei der Lautstärkeregelung ist es ähnlich. Auch hier reagieren beide Geräte auf das gleiche Signal der Fernbedienung. Die Abstufung der Regelung ist aber zwischen den Geräten unterschiedlich. So kann es nun sein, dass der Stereo-Verstärker auf angenehme Lautstärke eingestellt ist, der AV-Receiver jedoch viel lauter eingestellt ist. Wenn nun mit dem AV-Receiver etwas gehört werden soll (DVDs) und man vergisst vorher die Lautstärke wieder zu reduzieren, ist der Gehörschaden vorprogrammiert
3) Das ATM kann beim Verstärkerwechsel natürlich nicht durch die Fernbedienung umgeschaltet werden, weil es einen analogen Drehschalter besitzt. Aber vielleicht hat ja hier jmd. eine interessante Idee durch geschickten Anschluss der Geräte (Musik hören über den AV-Receiver ist ausgeschlossen)?
... zwar keine gravierenden Probleme, aber für den perfekten und komfortablen Musikgenuss würde ich sie schon gerne lösen...
mfg Stefan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
FB "Logitech Harmony 555" + Yamaha Verstärker
FB "Logitech Harmony 555" + Yamaha Verstärker
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Kannst Du eines der Geräte auf einen and. IR-Befehlssatz umstellen?
Viele Geräte können das, meist über diverse Tastenkombinationen am Gerät selber oder über das "IR-Menü" an der Original-FB. Wenn ja, dann kannst Du logischerweise den IR-Satz dann auch an der Logi-FB einstellen....
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, was man da so machen könnte (auch in Bezug auf Logi-"Makros").
Viele Geräte können das, meist über diverse Tastenkombinationen am Gerät selber oder über das "IR-Menü" an der Original-FB. Wenn ja, dann kannst Du logischerweise den IR-Satz dann auch an der Logi-FB einstellen....
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, was man da so machen könnte (auch in Bezug auf Logi-"Makros").
Aha - klingt interessant. Kann man derartige Steckdosen denn auch mit der Logitech Harmony 555 steuern?Candida hat geschrieben:Hi
.......eine Funksteckdose für deinen Verstärker....
...........der bekommt dann erst Strom wenn er benötigt wird....
Hat da jmd. Informationen?
Sonst hab ich ja wieder zwei Fernbedienungen auf dem Tisch
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Musst mal gucken ob deine hier dabei ist
Ich hab se schon entdeckt
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=35
mfg
ramses
Ich hab se schon entdeckt
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... &Itemid=35
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Siehe meine Info zum Lightmanager.stv hat geschrieben:Aha - klingt interessant. Kann man derartige Steckdosen denn auch mit der Logitech Harmony 555 steuern?Candida hat geschrieben:Hi
.......eine Funksteckdose für deinen Verstärker....
...........der bekommt dann erst Strom wenn er benötigt wird....
Hat da jmd. Informationen?
Sonst hab ich ja wieder zwei Fernbedienungen auf dem Tisch