Nun ja, auf den Speaker wollte ich eigentlich gar nicht sooo sehr eingehen, ihr wisst ja wie gut Nubert ist
War mehr als Anregung für Unterbringung des Centers oder sonstiger Regallautsprecher gedacht.
Ich habe hier im Forum schon öfter Fotos von Wohnzimmer-Einrichtungen gesehen wo so eine Seil-Rahmen-Konstruktion wie geschaffen wäre.
--Weniger Schrankdröhnprobleme, weniger Diskussionen um die Optik der verwendeten Speaker.---
Testet einfach mal wie ruhig die Schrankwand wird wenn man 4 klitzekleine Haken in die Wand schraubt, Seile drüber spannt und den Speaker reinlegt.
Ich selbst hab Kappa 8.2 hier als Frontspeaker stehen, jedenfalls noch.
Deswegen auch die fette Parasound-Endstufe da unterm Fernseher.
Also ich hab' damals als ich das ganze baute unendlich rumprobiert, 2 testweise ausgeliehene Center (mit 13er Bässen) klangen aber irgendwie beide quäkig, dann der Kappa-Center : er war schon nah dran, aber klang immer noch anders, gefiel mir nicht.
Dieser letztlich selbstgebaute (nackt doch recht anunsehnliche) selbstgebaute Center ist klanglich viel näher an meinen Kappa 8.2.
Er hat einen Hochtöner von Seas (ein ähnlicher wie in älteren Audio-Physik Lautsprechern) eine Neodym-Mitteltonkalotte mit 50 mm Kalottendurchmesser und einen natürlich abgeschirmten 200er Visaton-Bass. Am meisten Zeit ging in Messungen und in die Frequenzweiche, ich habe ungelogen mindestens 100 Stunden Arbeit in die Weiche gesteckt. Die Weiche befindet sich ausserhalb des Centers, an der Rückwand, nur so konnte ich wieder und wieder Änderungen vornehmen. Das Abstrahlverhalten des Centers ist recht akzeptabel weil Mittel und Hochtöner übereinander angeordnet sind, ansonsten hätte das üble klangliche Folgen, je nach Sitzposition.
Zufriendenheit war letztlich jedenfalls mein Lohn
PS: Kappa 6.2 hab ich als Rearspeaker, das ganze an einem Sony 9000 ES 5-Kanal Vorverstärker, dazu die Rotel 6 Kanal-Endstufe auf 3 kanalig gebrückt für Rearspeaker und den Center und die erwähnte Parasound-Endstufe für die Frontspeaker. Erwähnen sollte ich vielleicht noch das ich damals mit den Hochtönern der Kappa unzufrieden war, die Kappas haben also ebenfalls die Seas - Hochtöner, so wie der Center auch.