Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Surroundsystem
-
- Newbie
Neues Surroundsystem
Hallo!
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Surroundsystem und dabei natürlich auch über Nubert gestolpert. Mir gefällt das Prinzip des Direktvertriebs und auch die Philosophie der Firma und des Herrn Nubert. Bin jetzt auch schon seit 2-3 Wochen hier in dem tollen Forum unterwegs und hab mir etliche Beiträge durchgelesen und auch viele links zu sehr informativen Seiten gefunden. Hab vorher noch nie etwas von "Raummoden" und "stehenden Wellen" gehört
So aber jetzt mal zu meiner Momentanen Ausstattung. Eine Zeichnung meines Wohnzimmers hab ich im Album eingefügt. Meine Front LS sind zwei Magnat Zero 9. Als Surround und Center sind so ein paar Billig LS von Eltax im Einsatz. Mein Receicver ist ein Pioneer VSX-711 welcher allerdings in nächster Zeit einem Onkyo 605 weichen soll.
Wollte die Anlage durch folgende Lautsprecher ersetzten:
Frontspeaker: 2 x nuBox 681
Centerspeaker: 1 x nuBox CS-411
Rearspeaker: 2 x nuBox DS-301
Subwoofer: 1 x nuBox AW-991
Wobei ich nicht weis wie das mit den Dipolen ist. Hab hier im Forum gelesen und auch die Aufstellungsanleitung so verstanden das dieser LS Typ für mein Wohnzimmer gut geeignet wäre da ja meine Couch direkt an der Wand steht. Wobei ich diese auch noch 0.5m zur Zimmermitte verschieben könnte. Die Frag ist eigentlich ob das mit den Dipolen Sinn macht oder nicht? Die Beschreibung des Diffuseren Klangbildes klingt sehr interessant. Im Moment ist es so das ich den Ton der beiden rears zu deutlich höre.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Surroundsystem und dabei natürlich auch über Nubert gestolpert. Mir gefällt das Prinzip des Direktvertriebs und auch die Philosophie der Firma und des Herrn Nubert. Bin jetzt auch schon seit 2-3 Wochen hier in dem tollen Forum unterwegs und hab mir etliche Beiträge durchgelesen und auch viele links zu sehr informativen Seiten gefunden. Hab vorher noch nie etwas von "Raummoden" und "stehenden Wellen" gehört
So aber jetzt mal zu meiner Momentanen Ausstattung. Eine Zeichnung meines Wohnzimmers hab ich im Album eingefügt. Meine Front LS sind zwei Magnat Zero 9. Als Surround und Center sind so ein paar Billig LS von Eltax im Einsatz. Mein Receicver ist ein Pioneer VSX-711 welcher allerdings in nächster Zeit einem Onkyo 605 weichen soll.
Wollte die Anlage durch folgende Lautsprecher ersetzten:
Wobei ich nicht weis wie das mit den Dipolen ist. Hab hier im Forum gelesen und auch die Aufstellungsanleitung so verstanden das dieser LS Typ für mein Wohnzimmer gut geeignet wäre da ja meine Couch direkt an der Wand steht. Wobei ich diese auch noch 0.5m zur Zimmermitte verschieben könnte. Die Frag ist eigentlich ob das mit den Dipolen Sinn macht oder nicht? Die Beschreibung des Diffuseren Klangbildes klingt sehr interessant. Im Moment ist es so das ich den Ton der beiden rears zu deutlich höre.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Neues Surroundsystem
Hallo Morpheus27 und herzlich willkommen im nuForum!
- Die Frontboxen stehen zu eng.
- Der Raum könnte durch die seitlichen Fenster einen akustisch unsymmetrischen Eindruck machen.
Der Abstand der Frontboxen zur Rückwand ist positiv zu bewerten, ich nehme an, dass du da auch selbst einen Unterschied bemerkt hast.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Keine Ahnung, wo die Zero 9 einzuordnen ist. Gewiss würde sich der Surroundeindruck aber durch zusammengehörige Lautsprecher deutlich verbessern.Morpheus27 hat geschrieben:Meine Front LS sind zwei Magnat Zero 9. Als Surround und Center sind so ein paar Billig LS von Eltax im Einsatz.
Das hast du dir sicherlich gut überlegt, da wüsste ich spontan auch nichts einzuwenden.Wollte die Anlage durch folgende Lautsprecher ersetzten:
Zwei Dinge fallen mir auf:Eine Zeichnung meines Wohnzimmers hab ich im Album eingefügt.
- Der Raum könnte durch die seitlichen Fenster einen akustisch unsymmetrischen Eindruck machen.
Der Abstand der Frontboxen zur Rückwand ist positiv zu bewerten, ich nehme an, dass du da auch selbst einen Unterschied bemerkt hast.
Dipole helfen diese unglückliche Aufstellung etwas zu kaschieren.Wobei ich nicht weis wie das mit den Dipolen ist. Hab hier im Forum gelesen und auch die Aufstellungsanleitung so verstanden das dieser LS Typ für mein Wohnzimmer gut geeignet wäre da ja meine Couch direkt an der Wand steht.
Das ist unabhängig von der Frage nach den Dipolen nur zu empfehlen, schon für den Stereobetrieb. Es müsste auch bei der jetzigen Ausstattung einen klanglichen Unterschied ergeben.Wobei ich diese auch noch 0.5m zur Zimmermitte verschieben könnte.
Etliche Leute finden den Surroundeindruck mit Dipolen als Rears auch bei einer günstigeren Aufstellung vorteilhaft.Die Frage ist eigentlich ob das mit den Dipolen Sinn macht oder nicht? Die Beschreibung des diffuseren Klangbildes klingt sehr interessant.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Vielen Dank schonmal für die schnellen Tips!
Wie könnte man denn die unsymetrie die durch das Fenster entsteht beheben? Vorhänge oder etwas in der art?
Hätte auch die Möglichkeit mein Wohnzimmer komplett umzustellen. Bin ein Single Haushalt und darin eigentlich recht flexibel.
Die Magnat sind schon ca. 15 Jahre alt. Für Partykeller wohl eher geeignet als für Heimkino. Zu den Eltax muss ich wohl nix sagen
Ja hab ich, hatte die vorher schon dichter stehen. Werde morgen mal testen wie es sich mit einem größeren Abstand anhört. Welcher Abstand ist denn empfehlenswert?Zwei Dinge fallen mir auf:
Wie könnte man denn die unsymetrie die durch das Fenster entsteht beheben? Vorhänge oder etwas in der art?
Hätte auch die Möglichkeit mein Wohnzimmer komplett umzustellen. Bin ein Single Haushalt und darin eigentlich recht flexibel.
Tut es. Sitze zum Musikhören meist vor oder auf dem Tisch. Bin aber ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen dies fürs Film sehen auch mal zu testen. Muss ich auch nachholen.Das ist unabhängig von der Frage nach den Dipolen nur zu empfehlen, schon für den Stereobetrieb. Es müsste auch bei der jetzigen Ausstattung einen klanglichen Unterschied ergeben.Wobei ich diese auch noch 0.5m zur Zimmermitte verschieben könnte.
Günstiger wie bei mir? Oder wie soll ich das verstehen?... günstigeren Aufstellung vorteilhaft.
Die Magnat sind schon ca. 15 Jahre alt. Für Partykeller wohl eher geeignet als für Heimkino. Zu den Eltax muss ich wohl nix sagen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo und willkommen,
Günstig im Sinne von Vorteilhaft, schätze ich mal.Morpheus27 hat geschrieben:Günstiger wie bei mir? Oder wie soll ich das verstehen?
- g.vogt
- Veteran
Es sollte sich näherungsweise ein gleichseitiges Dreieck ergeben, d.h. der Abstand zwischen den Boxen sollte so weit sein, wie der zwischen der einzelnen Frontbox bis zum Hörer. Die Aufstellungsempfehlung bei Dolby lautet 30°.Morpheus27 hat geschrieben:Werde morgen mal testen wie es sich mit einem größeren Abstand anhört. Welcher Abstand ist denn empfehlenswert?
Genau das.Wie könnte man denn die Unsymmetrie die durch das Fenster entsteht beheben? Vorhänge oder etwas in der Art?
Lange Fensterfronten sind immer problematisch, aber andererseits natürlich auch schön, weil sie das Zimmer hell und freundlich machen. Es ist akustisch erfahrungsgemäß meist besser, den Raum quer zu nutzen (Aufstellung gegenüber deiner derzeitigen Lösung um 90° gedreht). Da die schallharte Fläche (Fenster) im Rücken aber ebenso ungünstig ist bliebe nur die Lösung mit der Bildquelle vor dem Fenster - das geht auch nicht immer und/oder sieht blöd aus. Oder man müsste zum Musikhören immer die Vorhänge zuziehen oder durchsichtige Absorber (Microsorber-Folie) vor die Fenster hängen.Hätte auch die Möglichkeit mein Wohnzimmer komplett umzustellen. Bin ein Single Haushalt und darin eigentlich recht flexibel.
Das dürfte den Surroundeindruck verbessern.Sitze zum Musikhören meist vor oder auf dem Tisch. Bin aber ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen dies fürs Film sehen auch mal zu testen. Muss ich auch nachholen.
Ah. Ich meinte, dass auch in Fällen, wo die Aufstellung (siehe Link von Dolby oben) ebenso Direktstrahler zuließe, etliche Leute trotzdem das diffusere Schallfeld bevorzugen, das die Dipole produzieren.Günstiger wie bei mir? Oder wie soll ich das verstehen?... günstigeren Aufstellung vorteilhaft.
Hi, deinem Album entnehme ich einen fast quadratischen Raum.
Dieser Raum könnte (muss nicht) zu extremen Bass-Problemen führen.
Wie du schon so schön die Raummoden etc. erwähnt hast könnte das bei dir zu einem größeren Problem in der richtigen Aufstellung der Boxen kommen.
Am Besten mal mit der Nubert-Hotline telefonieren und sich beraten lassen.
Viel Glück
Dieser Raum könnte (muss nicht) zu extremen Bass-Problemen führen.
Wie du schon so schön die Raummoden etc. erwähnt hast könnte das bei dir zu einem größeren Problem in der richtigen Aufstellung der Boxen kommen.
Am Besten mal mit der Nubert-Hotline telefonieren und sich beraten lassen.
Viel Glück
- g.vogt
- Veteran
Aber eben nur fast. Wenn die Skizze stimmt, dann sind es 4,3*4,9 Meter und das reicht schon, um die Raummoden etwas gleichmäßiger zu streuen:Ralph525 hat geschrieben:Hi, deinem Album entnehme ich einen fast quadratischen Raum.
Zu 4,9m: 35, 70, 105, 140 Hz
Zu 4,3m: 40, 80, 120, 160 Hz
-
- Newbie
Die Skizze stimmt hatte das alles ausgemessen. Hab nen Link zu dieser Seite: http://forum.dvdb.de/showpost.php?p=198864&postcount=7 hier im Forum gefunden. Fand das darin das Prinzip der Raummoden sehr anschaulich erklärt wurde. Denk ich bekomme die Aufstellung der LS in den Griff.g.vogt hat geschrieben:Aber eben nur fast. Wenn die Skizze stimmt, dann sind es 4,3*4,9 Meter und das reicht schon, um die Raummoden etwas gleichmäßiger zu streuen:Ralph525 hat geschrieben:Hi, deinem Album entnehme ich einen fast quadratischen Raum.
Zu 4,9m: 35, 70, 105, 140 Hz
Zu 4,3m: 40, 80, 120, 160 Hz
Wäre es dennoch nicht vielleicht besser 2 kleinere Subwoofer anstelle des großen zu nehmen? Ich hatte bisher noch keinen und hab meine Bässe nur über die Front LS bekommen. Hab darin also gar keine Erfahrung. Achja momentan benutze ich meine Anlage fast nur (90%) zum Filme sehen dann noch für Spiele und etwas Musik. Hab auch schon überlegt ob die 681 nicht überdimensioniert für mein Wohnzimmer sind.
-
- Newbie
Wow! Hab heute den Nachmittag dazu benutzt meine Lautsprecher und mein Sofa zu verrücken. Bin echt begeistert was das jetzt schon ausmacht. Darf gar nicht daran denken was ich die ganze Zeit verpasst hab . Hab davon jetzt auch noch ne Zeichnung gemacht und diese in mein Album eingefügt. Die Position und Größe der eingezeichneten Rears ist die geplante Aufstellung der ds301.
So wie ich dem Datenblatt entnehme dürfte das ja ungefähr hinkommen. Gibt nur zwei Dinge die mir noch unklar sind. Eigentlich sollen ja dipols auf einer Linie mit dem Hörort sein. Weshalb ist das denn bei den nus anders?
Und dann hab ich noch ne Frage zur Aufstellhöhe. In dem Datenblatt steht ja drinne die empfohlene Boxenhöhe wäre ca. 130 bis 150. Ist es denn besser diese Höhe mittels Boxenständer oder durch Wandhalter zu erreichen? Oder ist das nur Geschmackssache?
So wie ich dem Datenblatt entnehme dürfte das ja ungefähr hinkommen. Gibt nur zwei Dinge die mir noch unklar sind. Eigentlich sollen ja dipols auf einer Linie mit dem Hörort sein. Weshalb ist das denn bei den nus anders?
Und dann hab ich noch ne Frage zur Aufstellhöhe. In dem Datenblatt steht ja drinne die empfohlene Boxenhöhe wäre ca. 130 bis 150. Ist es denn besser diese Höhe mittels Boxenständer oder durch Wandhalter zu erreichen? Oder ist das nur Geschmackssache?
Danke. Jetzt hats geschnackelt.Zitat:
Zitat:
... günstigeren Aufstellung vorteilhaft.
Günstiger wie bei mir? Oder wie soll ich das verstehen?
Ah. Ich meinte, dass auch in Fällen, wo die Aufstellung (siehe Link von Dolby oben) ebenso Direktstrahler zuließe, etliche Leute trotzdem das diffusere Schallfeld bevorzugen, das die Dipole produzieren.