Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ???
-
- Newbie
Bei den grossen nuBoxen wird sich die o.g. gewisse Lautstärke deutlich erhöhen. Und (Zukunftsmusik)DayWalker1 hat geschrieben:der Sub läuft im Stereobetrieb ab einer gewissen Lautstärke mit.
das ABL könnte man auch ohne Umbau vor dem Stereoeingang des AVR einschleifen da es bei Surround
vllt nicht nötig ist, umgekehrt könnte dann bei Stereo der Sub aus bleiben.
Der Vorteil der 511er ist dass Du sie einfacher aufstellen kannst (kleiner und weniger Tiefgang).
Die 681 wird auch über "gewissen Lautstärken" gelassener klingen und hat schon ohne ABL deutlich mehr Bass.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Re: Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ??
Darüber habe ich mich immer schon gewundert. Woran liegt es, daß häufig die größeren Lautsprecher in einer Serie den besseren Wirkungsgrad haben? Normalerweise würde ich mir vorstellen, daß ein Verstärker für eine größere Box mehr leisten muß. Und der Wirkungsgrad der 681 ist ja schon wirklich gut, vorallem wenn man das mit der 381 vergleicht, die ja die gleichen Chassis hat, nur weniger davon und kleiner ist.Klempnerfan hat geschrieben:Der Wirkungsgrad der nuBox 681 liegt über dem der 511er, der eingesetzte Leistungsverstärker muß daher für gleiche Lautstärken deutlich weniger Leistung aufbringen!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Empfehlung nubox 511 oder nuBox 681 mit Center CS-411 ??
Hallo redopy und herzlich willkommen im nuForum!
Vielleicht taugt der Vergleich mit einem Ventilator: Ein großer Ventilator kann langsamer drehen und bewegt trotzdem viel Luft. Die kleinen Chassis in entsprechend kleinen Gehäusen können die Luft für die tiefen Töne effektiv nicht so in Bewegung setzen wie größere Chassis bzw. Boxen mit mehreren Chassis. Um gleichwohl einen vollen, weitgehend linearen Klang zu erreichen behilft man sich durch Absenken des Pegels bei den mittleren und hohen Tönen. Man braucht so natürlich insgesamt mehr elektrische Leistung für die gleiche Lautstärke, aber dann bekommt man auch mit kleinen Boxen einen runden Klang, jedenfalls in dem Rahmen, in dem ein Chassis seine geringe Fläche durch mehr Hub klanglich anständig kompensieren kann.
Die schiere Größe einer Box ist dem Verstärker völlig schnurz, entscheidend sind die elektrischen Anschlusswerte und welchen Schalldruck die Box aus der bereitgestellten elektrischen Leistung entwickeln kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Vielleicht taugt der Vergleich mit einem Ventilator: Ein großer Ventilator kann langsamer drehen und bewegt trotzdem viel Luft. Die kleinen Chassis in entsprechend kleinen Gehäusen können die Luft für die tiefen Töne effektiv nicht so in Bewegung setzen wie größere Chassis bzw. Boxen mit mehreren Chassis. Um gleichwohl einen vollen, weitgehend linearen Klang zu erreichen behilft man sich durch Absenken des Pegels bei den mittleren und hohen Tönen. Man braucht so natürlich insgesamt mehr elektrische Leistung für die gleiche Lautstärke, aber dann bekommt man auch mit kleinen Boxen einen runden Klang, jedenfalls in dem Rahmen, in dem ein Chassis seine geringe Fläche durch mehr Hub klanglich anständig kompensieren kann.
Du darfst die Kette Verstärker - Lautsprecher nicht verwechseln mit einem Auto mit AnhängerNormalerweise würde ich mir vorstellen, daß ein Verstärker für eine größere Box mehr leisten muß.
Die schiere Größe einer Box ist dem Verstärker völlig schnurz, entscheidend sind die elektrischen Anschlusswerte und welchen Schalldruck die Box aus der bereitgestellten elektrischen Leistung entwickeln kann.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
So nun habe ich es getan, habe die nuBox 681, den CS-411 sowie die Dipole DS-301 geordert.
Versandmitteilung von Nubert habe ich heute erhalten, denke morgen oder Samstag sind sie da.
Bin gespannt, wie sich der Klang gegenüber den Heco Mythos 500/300 er Set verbessert, ich hoffe doch deutlich.
Naja, notfalls muß ich die Nubels eben zurückschicken, was ich aber nicht hoffe.
Evtl. kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie sollte ich die Trennfrequenz zum AW-800 einstellen?
Die bisherigen Dipole hatte ich in Ohrhöhe, die neuen sollen ja eigentlich in 130-150 cm aufgehängt werden,
kann ich das Boxenkabel 2,5mm² mit z.B. Lüsterklemmen verlängern? Problem ist leider, das das Boxenkabel
hinter den Sockelleisten liegt und die Sockelleisten genagelt sind.....
Viele Grüße und danke für die Unterstützung.
Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Dirk
Versandmitteilung von Nubert habe ich heute erhalten, denke morgen oder Samstag sind sie da.
Bin gespannt, wie sich der Klang gegenüber den Heco Mythos 500/300 er Set verbessert, ich hoffe doch deutlich.
Naja, notfalls muß ich die Nubels eben zurückschicken, was ich aber nicht hoffe.
Evtl. kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie sollte ich die Trennfrequenz zum AW-800 einstellen?
Die bisherigen Dipole hatte ich in Ohrhöhe, die neuen sollen ja eigentlich in 130-150 cm aufgehängt werden,
kann ich das Boxenkabel 2,5mm² mit z.B. Lüsterklemmen verlängern? Problem ist leider, das das Boxenkabel
Dirk
Lasse die neuen Nubox 681 Set nur bei dir, es braucht zeit bis die Lautsprecher sich eingespielt haben. Es muss mit sicherheit nicht schlechter klingen, als das alte Heco Set.DayWalker1 hat geschrieben:So nun habe ich es getan, habe die nuBox 681, den CS-411 sowie die Dipole DS-301 geordert.
Dirk
Die aufstellung spielt auch eine große Rolle, wie der Klang ist. Die Nubox 681 müssen schlicht und ergreifend klanglich vom hocker hauen, und schreie WAHNSINN wie geil der klang ist. Einen fehlkauf werden die Nubox 681 100% überhaupt nicht.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo DayWalker1,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Vorfreude ist gewiss groß. Hoffentlich hast du einen Helfer, die nuBox-681-Pakete würde ich nicht alleine tragen wollen *ächz*DayWalker1 hat geschrieben:So nun habe ich es getan, habe die nuBox 681, den CS-411 sowie die Dipole DS-301 geordert.
Die Dicken würde ich auf Large betreiben, Center und Rears auf Small, Trennfrequenz auf 80 oder 100 Hz einstellen. Das wäre mein Tipp für die ersten Versuche.Evtl. kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie sollte ich die Trennfrequenz zum AW-800 einstellen?
Unverzinnte Kabelenden kannst du problemlos per Lüsterklemme anstückeln....kann ich das Boxenkabel 2,5mm² mit z.B. Lüsterklemmen verlängern?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo DayWalker1
Hatte wegen meinem älteren CS2 mit der NSF telefoniert
Meinen CS2 mußte ich aber bei 80 Hz trennen, da der Verstärker zuviel Leistung hat.
Gruß aus Stuttgart
Deinen Center kannst du auch auf Large und ohne Abtrennung betreiben.g.vogt hat geschrieben: Die Dicken würde ich auf Large betreiben, Center und Rears auf Small, Trennfrequenz auf 80 oder 100 Hz einstellen. Das wäre mein Tipp für die ersten Versuche.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hatte wegen meinem älteren CS2 mit der NSF telefoniert
Meinen CS2 mußte ich aber bei 80 Hz trennen, da der Verstärker zuviel Leistung hat.
Gruß aus Stuttgart
- Tardif
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Center gehört meiner Meinung nach auch auf Large !! Aber ist halt Geschmacksache !!
Habe das gleiche Set, ist wirklich der Oberhammer.
Ich werde die diPole allerdings auf die Ständer packen, somit auf Ohrenhöhe !!
Gruß Dennis
Habe das gleiche Set, ist wirklich der Oberhammer.
Ich werde die diPole allerdings auf die Ständer packen, somit auf Ohrenhöhe !!
Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35