Wo wird das empfohlen? Die Aufstellungsempfehlung von Dolby sieht anders aus. Mag sein, dass man zu Zeiten von Prologic abenteuerlichere Lösungen vorgeschlagen hat, um die Schwächen dieses analogen Surroundformates zu kaschieren. M.E. bewirken aber auch Dipole einen besseren Surroundeindruck, wenn sie eher etwas hinter dem Hörplatz aufgestellt werden.Morpheus27 hat geschrieben:Eigentlich sollen ja dipols auf einer Linie mit dem Hörort sein. Weshalb ist das denn bei den nus anders?
Geschmackssache. Mit Ständern ist man flexibler in Sachen Wandabstand und für ausgiebige Experimente. Im Datenblatt wird ja auch empfohlen, zunächst mit einem Behelfsständer (Leiter o.ä.) die geeigneten Positionen zu ermitteln und erst dann die Wand zu löchern.Und dann hab ich noch ne Frage zur Aufstellhöhe. In dem Datenblatt steht ja drinne die empfohlene Boxenhöhe wäre ca. 130 bis 150. Ist es denn besser diese Höhe mittels Boxenständer oder durch Wandhalter zu erreichen? Oder ist das nur Geschmackssache?
Da hat sich der Besuch unseres schnuckeligen Forums doch schon gelohntMorpheus27 hat geschrieben:Wow! Hab heute den Nachmittag dazu benutzt meine Lautsprecher und mein Sofa zu verrücken. Bin echt begeistert was das jetzt schon ausmacht. Darf gar nicht daran denken was ich die ganze Zeit verpasst hab