Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon DCD 700ae oder Yamaha CDX-497?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mklang05
Semi
Semi

Denon DCD 700ae oder Yamaha CDX-497?

Beitrag von mklang05 »

Hallo,

welchem von den beiden würdet ihr den Vorzug geben.
Ich konnte gestern beide mal gegeneinander Vergleichen und habe eigentlich bis jetzt nicht unbedingt geglaubt, dass es grosse Unterschiede zwischen CD-Playern gibt. Seit gestern bin ich anderer Meinung. Der Denon klang voller, runder. Der Yamaha klarer aber mit einer leichten Tendenz Richtung hell.
Okay der Denon war halt auch ein bisschen teurer.
Welchen von den beiden würdet ihr kaufen, mal vom Klang/Preis abgesehnen. Mich würde hauptsächlich die technische Seite interessiern, Service, Ausfallquote, welcher hat den besseren Wandler (falls es das gibt) etc.

Grüsse und Danke im voraus
mklang05
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Moin mklang05.

Ich habe den CDX-497, aber leider kenne ich den DCD 700ae gar nicht.
Bei der Frage mit den Klangunterschieden könnte vielleicht die Information interessant sein, dass der CDX-497 auch über einen optischen Ausgang verfügt. Ich habe natürlich beide Anschlussvarianten getestet. Schlussendlich bin ich bei dem analogen Cinch-Anschluss geblieben, weil das Klangbild ein bisschen ausgewogener erscheint. Insgesamt klingt es tatsächlich etwas "heller" also tiefe Töne sind leicht dezenter, was sich bei Rock-Musik aller Art positiv bemerkbar macht. Es wirkt etwas authentischer.
Solltest Du über ein sehr feines Gehör verfügen, kannst Du beim CDX-497 vermutlich ein sehr leises sehr hochfrequentes Laufwerksgeräusch wahrnehmen, wenn keine oder sehr sehr leise Musik läuft und Du nicht über zwei Meter entfernt sitzt. Das liest sich jetzt aber sicher dramatischer als es ist. Wirklich überzeugt hat mich aber die Tatsache, dass der CDX-497 selbst arg gebeutelte CDs ohne zu murren abspielt. Die MP3-Funktion ist ebenfalls eine sehr feine Sache. Als Nachteil wäre vielleicht noch die CD-Schublade zu nennen - also so richtig solide kann man das nicht nennen, aber solange man keinen Bierkrug darauf abstellt, sollte sie ihren Dienst tun. Alles in allem ein sehr feines Gerät zu einem fairen Preis. Nach etwas über einem halben Jahr, in dem das Gerät bei mir im Einsatz ist, kann ich keine Fehlfunktionen oder sonstige Vorkommnisse vermelden.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,
ich kann leider auch nur über einen Player berichten, den Denon. Läuft so ziemlich seit es selbigen gibt hier absolut ohne Probleme.
Vorteile: schnelles sehr leises Laufwerk, gute Fehlerkorrektur, dimmbares Display, schönes Design, (MP3)
Nachteile: Display bei CDs sehr spartanisch (kein Musikkalender, ich meine auch bei MP3 immer Laufschrift, ich verwende aber keine MP3 CDs, bin also nicht ganz sicher)

Achtung, das Silber der Denon hat einen leichten Goldstich und passt eventuell nicht zu rein silbernen Geräten!

Gruß

Markus
mklang05
Semi
Semi

Beitrag von mklang05 »

Hallo nochmal,

wie sieht es eigentlich mit den Wandlern aus. Gibt es da grosse Unterschiede? Der Denon hat ja diese Burr Brown Teile drin. Der Yamaha soviel ich weiss die CS-Wandler.
Letzte Frage: Diese Alpha 24-Prozessing beim Denon, bringt das was oder ist das mehr Voodoo?

mklang05
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo nochmal,

ich denke beide Player haben relativ ordentliche Wandler. Für den Denon kann ich sagen der analoge Out ist sehr angenehm.

Ob Alpha 24 Processing Vorteile bringt kann ich dir nicht sagen, da man es leider nicht abschalten kann zum Vergleichen :wink:

Ich würde bei dieser Playerklasse einfach nach dem Design gehen.

Gruß

Markus
Antworten