Moin Moin,
...da mich heute "die Hexe geschossen" und daher Wochenendreise ausfällt, hab ich gerade etwas Zeit...
Einen ausführlichen Bericht über den Marantz SR9600 wird es von mir dennoch nicht geben, weil erstens andere Tests im Vordergrund standen, zweitens die Testbedingungen nicht unterschiedlicher zu meinen hätten sein können (auch die Konfig des 9600er von Jörn längst nicht optimal war) und drittens es eher einem echten SR9600-Besitzer obliegt, hier mal etwas ausführlicher über diesen Koloss zu schreiben.
Eine ernsthafte klangliche Beurteilung konnte
so nicht erfolgen, denn alles was ich hörte war zu ~70% suboptimal und würde ich hier nur pauschal als schlechter als der Preisklasse entsprechend einschätzen, obwohl dies unter optimaler Konfig des 9600er und seiner Zuspieler sicher nicht so wäre.
Einen gewissen Anteil an dem "ganz anderen" und teils "zu bassschwammigem" Klangeindruck haben meines Erachtens zu aller erst die T&A X1.1, denn die haben eine deutliche Bassanhebung um 80-100Hz, was bei entsprechendem Quellmaterial zu "unschönem" Bass geführt hat. So präzise und knackig wie ich den Bass kenne und mag, bekam ich ihn nie zu hören.
Dazu kommend wurden beim Test
alle Quellen nur analog in den SR9600 eingespeist, weil Jörn es bis dato nicht hinbekommen hat (auch ich beim kurzen Check gestern nicht), dass z.Bsp. der Denon1940-DVDP die digitale Verbindung zum 9600er nutzt
Den sehr guten Denon-CDP analog laufen zu lassen ist ja keine Schande, aber ich hätte eben zu gerne auch gehört, wie die Wandler des 9600er den Job machen (auch der hatte keine digitale Verbindung), denn bei meiner Anlage nutze ich vorrangig die digitale Verbindung zum Rotel1067, weil seine Wandler den Job definitiv besser machen (Wiedergabe ist "lebendiger"), als die meines schon sehr guten Pioneer DVD668.
Hier mal ein Blick auf die Anlage mit dem SR9600 und den T&A X1.1:
(die Unordnung nicht beachten
)
Nach Jörns Frage wie ich die T&As so finde, dem Gehörten und dem Wissen um den "Schnäppchen"-Paarpreis von knapp 2000 (UVP ca.3600), konnte ich nicht umhin ganz ehrlich zu sagen, dass er zu dem Preis mit zwei nuLine120 bzw. heute 122 (nuLine wegen Buche) sicher noch mehr Klangfreuden erleben würde.
Die automatische Einmessung des 9600er mit parametrischem-EQ soll, die T&As wieder etwas "richten"...
...obs klappt, werde ich noch hören dürfen.
Der Marantz SR 9600 - kurz: das ist mir aufgefallen:
- 1. Verarbeitung wirklich einwandfrei, auch wenn mir das "Koloss-Design" definitiv nicht zusagt, noch dazu, weil es so eintönig ist. Doch bekanntlich zählen ja die inneren Werte, von denen ich mich überzeugen wollte, aber noch nicht wirklich konnte. (wird nachgeholt)
2. Fernbedienung ist natürlich top in Funktion, Design und Qualität, obwohl dort eindeutig größere Lautstärketasten und diese auch rechts sein sollten.
3. Die werkseitig vorhandene Auftrennungsmöglichkeit für alle Kanäle lässt dem Spieltrieb alle Möglichkeiten und war für unsere ABL/ATM-Tests natürlich sehr willkommen. Gerade dann, wo wir Front-PreOut "mal eben" über ATM5/50 in Surround-MainIn leiteten, damit Stereo mit den beiden dann ATM-erweiterten nuBox301 gehört werden konnte.
4. Bei solch einer zur Verfügung stehenden Frontfläche am SR9600, hätte ihm ein viel größeres und besser lesbares Display wirklich gut getan. Aus unserer ca.2,5m Entfernung zum Gerät ist der eingestellte Pegelwert absolut nicht auszumachen gewesen (kann daneben gehn) und auch andere Informationen sind nur nach genauem Hinsehen erkennbar.
Da gelobe ich mir eindeutig das noch nach 5m bestens lesbare Display des Rotel RSX-1067, das zwar weniger, aber alle wichtigen Informationen sehr gut verständlich anzeigt !
5. Im PureAudio-Modus nervt das ständige relaisgeschaltete An- und Abschalten des Displays (unverzögert), wenn man mal die Lautstärke etwas ändert. Betägigt man diese auf der FB in Etappen (weil man auf dem Display ja nichts sehen kann), klackt jedesmal das Relais -> stört definitiv.
FAZIT:
- Die fünf Stunden bei Jörn haben mir sehr gefallen, vor allem, weil eine "alte Verbindung" wieder aufgelebt ist.
Es gab viel zu erzählen und auszutauschen und das hätte sicher noch so weiter gehen können.
Jörn wollte unbedingt die ABL-Wirkung an seinen T&As testen (er kannte diese von meinen nuWave10), weil er Stereo ohne den Sub hören möchte, aber die T&As dafür nicht tief genug runter gehen. Das ABL10/100 passt aber definitiv nicht zur X1.1, weil es bereits da ansetzt, wo die Box ihre Erhöhung im Bass hat und diese noch verschlimmert. Mehr Tiefgang wurde mit Frequenztests aber nachgewiesen.
Ein ATM122 (oder 125) wird heute bestellt, denn es greift bei der X1.1 genau da, wo es muss. Der Frequenzgangbuckel der X1.1 wird vom ATM122 nicht beeinflusst und Jörn wird versuchen, diesen mittels des parametrischen EQ vom SR9600 "glattzubügeln" - ich bin gespannt wie das ausgeht.
Auch der ATM5/50-Test für die nuBox301-Surround-LS zeigte Wirkung, aber eine Anschaffung wird wohl nicht sofort erfolgen. Die Wirkung an den nuBox301 war aber einfach super. Eine derart voluminöse und klanglich tolle Wiedergabe aus diesen kleinen LS ist einfach unglaublich. Bei der nuBox301 macht sogar die Höhen-Klangwaage Sinn, denn in der 14Uhr-Stellung (leichte Anhebung) spielte die nuBox sehr brilliant auf.
Nur ein direkter Vergleich des Rotel RSX-1067 mit dem Marantz SR9600 - unter den Hörbedingungenn bei mir - kann bzw. würde einen halbwegs fairen Vergleich überhaupt erst möglich machen, aber dazu hab ich persönlich keine Veranlassung. Wenn Jörn danach ist, kann er mit dem Brocken gerna mal zu mir kommen.
Der nächste HiFi-Fannachmittag ist allerdings Programm, fragt sich nur wann und ob ich bei der Marantz-Konfig noch selbst mit handanlegen muss...
So... ...das solls erstmal gewesen sein...
bis denn dann,
der Rudi