Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Offiziell: Blu-ray gewinnt den Formatkrieg, HD DVD folds

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Wenn die HD-DVD stirbt, dann war es daß mit dem Preiskampf bei den Discs. Dann werden die BluRays wieder im Preis steigen, allein schon um sich von der normalen DVD abzugrenzen. Die Bildqualität bei der PAL-DVD wird noch weiter sinken (siehe auch Harry Potter 5), nur um die Kunden so zum Kauf der BluRay zu bewegen :? . Die meisten Leute werden aber bei der DVD bleiben, da sie nunmal sehr preiswert zu erwerben ist :) . Und da die meisten Haushalte sogar noch Röhrenfernseher haben, fällt daß mit der schlechten Bildqualität auch nicht so auf.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Quali und Ausstattung der DVD ist doch schon seit langem gesunken. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Ebenso bei den neuen Medien. Ich lese zumindest, dass die Ausstattung oftmals nicht der DVD entspricht und teilweise gar DVD Master genommen werden usw. usf.
Das passiert doch JETZT schon. :roll:

Der Preis ist abhängig vom Massenmarkt und Käufer. Wenn der Käufer schlechte Quali kauft für den Preis, dann bekommt er auch nix anderes.
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Daß mit der Qualität kann man nicht so generell sagen, es gibt auch heute noch gut produzierte DVDs (z.B. Stirb Langsam 4). Es ist ja gerade meist nur bei Warner-DVDs so, daß die Qualität so dermaßen schlecht ist. Und gerade Warner möchte ab Mai also HD-Medien nur noch auf BluRay rausbringen. Na wenn daß kein Zufall ist.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen nur einem HD-Format und steigenden Preisen. Die meisten Leute werden doch nur ein Abspielgerät haben, also können sie zur Zeit auch nicht entscheiden, welches Medium sie kaufen, sondern nur das, welches ihr Player unterstützt. Warum sollten dann die BR-Scheiben teurer werden? Im Gegenteil, man will die DVD mittel-/langfristig ablösen, daher müssen die Preise auch die Kunden zum Kauf von Hardware und Medien animieren.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die Tonart die ich im Verlauf dieses Threads lesen muss ist des nuForums unwürdig, egal welche Vorgeschichte, Berechtigung (aus Sicht der Schreiber), persönliche Antipathie und fachlich fundierten Hintergrund die Äusserungen auch immer haben mögen :!: :!: :!:



Es liegt mir auch fern zu schreiben "das habt ihr nun von eurer Voreile", denn die Formate machen sicher schon ordentlich Spass, die Geschäfte sind voll davon (gerade BR) und Displays für dieses Format gibt es ja auch schon mehr als genug (auch wenn sie dann meist PAL-TV-untauglich sind / jedenfalls für meinen Anspruch)...
...die Verlockung ist also groß 8O

Dennoch: ich bin schon in der Vergangenheit immer gut damit gefahren, erst das Ende eines Formatkriegs abzuwarten, bis ich auf ein neues Format umgestiegen bin und dies zeigt sich nun auch im HD-Bereich (logischer Weise).

Allerdings bin ich auch nicht bereit die übertriebenen Preisgestaltungen im Bereich BR & HDDVD noch durch einen Kauf zu unterstützen :roll:
Da braucht die Filmindustrie auch nicht mit HD-Sonderangeboten kommen, die eigentlich nur auf BR gebrutzelte DVD-Qualität sind :wink:

Ich schätze die Lage momentan so:
In ca.2 Jahren werden Player ein "vernünftiges" Preisniveau erreicht haben und auch die Software um mind. 30% günstiger sein...
...viel eher wird bei mir sicher nichts passieren, es sei denn meine Videothek nimmt BR ins Leihprogramm auf :wink:

...wie dem auch sei... ...ist nur meine persönliche Einstellung/Meinung zu den Dingen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
faramir566
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Di 17. Mai 2005, 13:13

Beitrag von faramir566 »

Klar ist doch, daß die Filmindustrie mit der normalen DVD nicht mehr soviel Geld wie noch vor ein paar Jahren verdient. Sie verkaufen zwar mehr Einheiten, aber der Verkaufspreis ist ja auch niedriger. Sie sehen also langfristig ihre Felle davonschwimmen. Dazu kommt noch die freie Kopierbarkeit von DVDs und Audio-CDs. Genau deshalb wollte z.B. Sony auch die SACD in den Markt drücken - ist ihnen ja letztendlich nicht ganz so gut gelungen. Denen passen halt nicht die niedrigen Gewinnmargen, schließlich kosten laut deren Begründung Filme ja auch immer mehr. Die Schauspieler wollen auch immer mehr Gage haben, 25 Millionen Dollar für den Hauptdarsteller reichen schließlich ja nicht. Dabei braucht ein guter Film nicht immer nur CGI-Effekte bis zum Abwinken. Wie wärs denn mal mit guten neuen Ideen und anständigen Drehbüchern? Gibt ja auch ne Menge positive Beispiele an Filmen die kein Heidengeld gekostet haben, z.B. History Of Violence, Million Dollar Baby.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin faramir,
Die Schauspieler wollen auch immer mehr Gage haben, 25 Millionen Dollar für den Hauptdarsteller reichen schließlich ja nicht. Dabei braucht ein guter Film nicht immer nur CGI-Effekte bis zum Abwinken. Wie wärs denn mal mit guten neuen Ideen und anständigen Drehbüchern? Gibt ja auch ne Menge positive Beispiele an Filmen die kein Heidengeld gekostet haben, z.B. History Of Violence, Million Dollar Baby.
Absolut korrekt!

Man darf nur nicht den Fehler machen und die neuen HD-Medien nur mit "Blockbustern" in Verbindung bringen. Immer mehr richtige Film- und Musikperlen erscheinen auf diesen Formaten. Bei der Konvertierung gibt es natürlich teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede- absolut positiv sind zum Beispiel die Blurays "Queen - Rock Montreal & Live Aid" und "2001:Odyssee im Weltraum". Den beiden Scheiben merkt man weder im Ton, noch im Bild ihr Alter an. Beide sind "um Welten" besser als die DVD.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das analoge Quellmaterial der "alten Schinken" ausreiche, um anständiges HD-Material daraus zu machen, insofern werden es wohl auch kleinere feinere Studios leichter haben, solches Material zukünftig zu veröffentlichen. Man muss halt nur auf das richtige Pferd setzen...

Gruß
Viktor
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Blu-ray gewinnt Formatkrieg
Stellt euch mal vor es ist Krieg und keiner geht hin :!:
Für den Film-Begeisterten ist es wirklich schade, daß diese Art Inkompetenz das Film-Genre dermaßen unterwandert. Es ist z.B. nur unter unwürdigen Bedingungen möglich, eine Film-Sammlung aufzubauen/pflegen, bei dem was es an DVD-Versionen allein von einem Film existiert und jetzt noch ein anderes Format und so weiter. Selbst derjenige mit Geld im Überfluß ist dann wenigstens ständig am suchen. Der Spaß daran wird mir damit Gründlich verdorben.

Was bleibt ist, sich seine Perlen rauszupicken. :?

Mit "Kundenfreundlichkeit" dem Film-Begeisterten gegenüber würde ich vorerst nicht rechnen. :lol:
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo ich verstehe überhaupt nicht wie man sich für sowas in die Haare kriegen kann :roll: ? Ob HD oder BR was solls denn?

Ich habe gleich auf beides gesetzt :lol: mein Toshiba war sehr günstig und eine PS3 wollte ich eh haben, somit standen mir immer beide Formate zur Verfügung!

Ich habe es die ganze Zeit schon entspannt beobachtet wer das Rennen macht, und ich hoffe das die HD's jetzt im Preis fallen, da kann ich noch gut zu schlagen :wink: !

Und für die Zukunft werde ich sicher auch mit der BR zufrieden werden, wobei ich immer wieder festgestellt habe das die HD DVD in der Qualität besser war als die BR je nach Film!

Ich hoffe das in der Zukunft mehr Acht auf die Qualität gelegt wird, und das Medium BR auch so ausgeschöpft wird wie es die Technik zuläßt! Es sollte doch in Zukunft möglich sein jeden Film in einer Qualität zu produzieren wie es mit KingKong(HD) gezeigt wurde!

Aber ich befürchte es geht oft nur um den schnellen Euro und man wird weiter ältere Filme etwas auf pollieren und dann auf BR pressen! Und ich bin gespannt wo die Preise so hin gehen in den nächsten Jahren? Fakt ist bleibt der Preis oder wird sogar noch steigen wird sich auch BR nicht durch setzen, und Sony will auch Kohle machen somit bin ich jetzt schon sicher das die Preise früher oder später fallen werden!

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Viele Filme und Serien sind noch nicht mal auf DVD. Die HD Medien sind meines Erachtens eh nur für die Blockbuster da. Das LCD-Klientel will auch bedient werden, die die alle in den MM gerannt sind und sich hals über kopf so n Teil geholt haben. DAS ist meines Erachtens der Hauptanteil.
Antworten