Hallo,
wie schon geschrieben plane ich ein Surround System bestehend aus folgenden Komponeneten:
- Receiver Onkyo 805 (vorhanden)
- FrontLS 2x Nuline 122
- Center 1x CS 72
- RearLS sind noch offen.
Hier weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen 2x DS 22 oder 2x WS 12. Zu welchen würdet ihr mir raten und warum.
Ich höre vorwiegend Musik (dann in Stereo) 80%
Falls DVD oder TV dann ist Surround angesagt 20%.
Die RearLS sind somit vorwiegend für die Effekte vorgesehen.
Subwoofer ist ggf. für später geplant falls die 122er nicht ausreichen.
Gruß
Volker
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DS 22 oder WS 12 als RearLS?
Hallo Knut,
ich sitze ca. 80 cm von der Rückwand entfernt und die Boxen müssen zwingend an der Wand befestigt werden. Dort sollten sie ein wenig in Richtung Sitzposition angewinkelt werden. Seitlicher Abstand zu den Boxen von der Sitpostion aus ist jeweils ca. 1,5 - 1,7 m nach rechts und links.
Gruß
Volker
ich sitze ca. 80 cm von der Rückwand entfernt und die Boxen müssen zwingend an der Wand befestigt werden. Dort sollten sie ein wenig in Richtung Sitzposition angewinkelt werden. Seitlicher Abstand zu den Boxen von der Sitpostion aus ist jeweils ca. 1,5 - 1,7 m nach rechts und links.
Gruß
Volker
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Dann würde ich wohl die DS_22 nehmen. Kannst Du als Direktstrahler und/oder(!) als Dipol verwenden. Als Dipol klingts vielleicht etwas luftiger.Volker.T hat geschrieben:Hallo Knut,
Gruß
Volker
Würdest Du mit dem Rücken direkt an der Wand sitzen, hätte sich eher die WS-12 empfohlen.
Ob sich am Ende aber tatsächlich gravierende qualitative Unterschiede überhaupt zeigen würden, wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)