Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clipping mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

inschinör hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt:

AVR Front-Pre-Out --> ATM Eingang --> ATM Ausgang --> CD-R Eingang am AVR --> ZONE-2 mit nuLine 102 bestückt --> Quelle für ZONE-2 ist CD-R

Um nun in gewohnter Lautstärke (sagen wir -35dB der "Hauptlautstärkeregelung") zu hören muss ich die Lautstärke von ZONE-2 auf 0dB hochjagen. Aber nur wenn CD-R, welcher widerum vom Front-Pre-Out gespeist wird, als Quelle gewählt wird. Sollte ich nun für ZONE-2 aus Versehen eine andere Quelle wählen (TUNER z.B.), dann zerlegt's mir mein Trommelfell.

Ein zweiter Versuch mit meinem uralten Stereoverstärker sah so aus:

AVR Front-Pre-Out --> Lautstärke auf -35dB --> in den CD-Eingang (alternativ in den Direkteingang der Endstufe) --> nuLine 102 an den Stereoverstärker

Ich musste die Lautstärke auf "weit über senkrecht" stellen um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Soweit habe ich diesen Regler in 15 Jahren nicht gedreht!

Ich schließe daraus, dass die Pegel der Pre-Outs sehr niedrig sind. Und wissen wollte ich, ob es bei anderen auch so ist.
Die Ausgangsspannung von Line-Quellen (Cinchanschluss) reicht aus, um Hifi-Endstufen in die Vollaussteuerung zu treiben. Die Lautstärkeregelung in Vorstufen ist also bei üblichen Abhörlautstärken immer eine Pegelabsenkung. Es ist normal, dass du die Zone-2-Lautstärke auf 0dB stellen musst (also Pegel unverändert), weil der Pegel ja schon an den Vorverstärkerausgängen der eingestellten Lautstärke entsprechend abgesenkt worden ist; ebenso ist normal, dass du einen an den Vorverstärkerausgängen angeschlossenen Stereoverstärker bis sonstwohin aufdrehen musst.

Eine Gegenprobe mit gleicher Verbindung, aber ohne ATM, würde dir sofort bestätigen, dass es nicht am ATM liegt. Das ATM verändert nur den Pegel im Tiefbass, und der wird angehoben (womit die digitalen Vorstufen gängiger AVR ja leider nicht zurechtkommen).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
inschinör
Newbie
Newbie

Beitrag von inschinör »

Eine Gegenprobe mit gleicher Verbindung, aber ohne ATM, würde dir sofort bestätigen, dass es nicht am ATM liegt. Das ATM verändert nur den Pegel im Tiefbass, und der wird angehoben (womit die digitalen Vorstufen gängiger AVR ja leider nicht zurechtkommen).
Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es nur darum, ob die Pegel tatsächlich so niedrig sind. Aber Deine Erklärung mit der Absenkung auf "Abhörlautstärke" klingt schlüssig.

Jetzt taucht eine neue Frage auf: Würde es dann, sofern man eine externe Endstufe/Stereoverstärker verwendet Sinn machen zwischen Pre-Out und Endstufe einen weiteren Vorverstärker zu kleben? Mich stört der bis "sonstwohin" aufgedrehte Lautstärkeregler. Warum kann ich aber nicht sagen... :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

inschinör hat geschrieben:Jetzt taucht eine neue Frage auf: Würde es dann, sofern man eine externe Endstufe/Stereoverstärker verwendet Sinn machen zwischen Pre-Out und Endstufe einen weiteren Vorverstärker zu kleben? Mich stört der bis "sonstwohin" aufgedrehte Lautstärkeregler. Warum kann ich aber nicht sagen... :roll:
Bei einer externen Endstufe tritt das Problem ja nicht auf, sondern nur bei einem als Endstufe eingesetzten Stereoverstärker. Eine zusätzliche Pegelanhebung durch einen zusätzlichen Vorverstärker (den du auch noch extra anfertigen (lassen) müsstest, weil gängige Vorstufen eher Abschwächer sind) nur der Stellung des Lautstärkereglers zuliebe dürfte dann aber auch die Vorstufe des Stereoverstärkers vermutlich überfordern. Außerdem hast du dann schon zwei nutzlose Vorverstärker im Signalweg, das würde mich mehr stören ;-)

Da würde ich meine Bastellaune lieber in die Nachrüstung von Endstufeneingängen für den Stereoverstärker investieren, dann passt es nämlich auch wieder.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
koennte man die Jumper Loesung im ATM zur Ausgangspegelsteuerung nicht komfortabler durch einen LS Regler gestalten und so dass ATM als Vorstufe nutzen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten