Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin,

es liegt mir fern hier irgendjemanden zu stressen.
Fall es hier so rüberkommt :oops: :roll:

tiad hat geschrieben: Wieso verschaffst Du Dir eigentlich diese Gelegenheit nicht und bestellst einfach eines der Boliden (z.B. den Rotel)? In Deinem eigenen Hörraum. Da machst Du nichts verkehrt. Schließlich hat man ja von Haus aus 14 Tage Rückgaberecht. An Deiner Stelle würde ich mir event. sogar auch den SR 9600 kommen lassen, wenn ich unbedingt den Direktvergleich haben möchte. Wenn Dir der zuerst bestellte Bolide nicht gefallen sollte, schickst Du ihn zurück und bestellst den anderen. Ist doch eigentlich ganz einfach (wenn man natürlich den Aufwand ausser Acht lässt.;-)). Ich denke, ansosten bist Du zu sehr von den vielen Meinungen der Anderen abhängig. In dieser Preisklasse sollte es aber nicht der Fall sein! Und darauf zu warten, dass irgend jemand, auch noch möglichst professionell, einen Direktvergleich vornimmt, könnte eine Ewigkeit dauern...:roll:

Gruss
tiad
Nun ja, ich wäge halt ab und dafür sind mir die Meinung und Erfahrungen anderer wichtig.
Ich denke wir haben ein gemeinsames Hobby und das nuForum ist für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch da.

Was noch hinzukommt ich habe Zeit, da mein jetziger Setup mit Sicherheit nicht gerade schlecht ist.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Roland!
Rol@nd hat geschrieben: es liegt mir fern hier irgendjemanden zu stressen.
Fall es hier so rüberkommt :oops: :roll:
Ich empfinde es nicht so
Selbst hat geschrieben:Leg' doch nicht immer alles auf die Goldwaage! :mrgreen:
und das heißt schon was! 8) :wink:
Rol@nd hat geschrieben:Ich denke wir haben ein gemeinsames Hobby und das nuForum ist für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch da.
Absolut, diese Einstellung teile ich mit dir - und andere ebenso.
Rol@nd hat geschrieben:Was noch hinzukommt ich habe Zeit, da mein jetziger Setup mit Sicherheit nicht gerade schlecht ist.
Ein ganz großer Vorteil!

Ich ordne jedenfalls den Onkyo TX-NR905 nicht auf gleicher Höhe wie den Rotel oder den Marantz ein, dafür bietet er eine derart beeindruckende Vollausstattung, das er die beide Boliden im wahrsten Sinne "alt" aussehen lässt.

Alles eine Frage der Prioritäten und der Präferenzen eben!

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:...darauf zu warten, dass irgend jemand, auch noch möglichst professionell, einen Direktvergleich vornimmt, könnte eine Ewigkeit dauern...
Zumal ich den Anspruch der Professionalität nicht erfüllen könnte :?
Der SR9600 kann zwar sehr gut zugänglich über dem 1067er platziert werden und auch eine parallele Digitalverbindung vom PioDVD668 ist kein Problem, aber das Umstecken der LS-Anschlüsse würde bleiben, auch wenn das mit den Bananas recht fix geht.
Viele Leute würden dabei "aufschreien" und sofort gegen unseren Test "schiessen", dass das sowieso keine angemessenen Testbedingungen wären, auch wenn mir persönlich ein auf diese Weise durchgeführte Vergleich genug Aufschlüsse geben würde.
an Rol@nd / tiad hat geschrieben:Wieso verschaffst Du Dir eigentlich diese Gelegenheit nicht und bestellst einfach eines der Boliden (z.B. den Rotel)? In Deinem eigenen Hörraum. Da machst Du nichts verkehrt. Schließlich hat man ja von Haus aus 14 Tage Rückgaberecht. An Deiner Stelle würde ich mir event. sogar auch den SR 9600 kommen lassen, wenn ich unbedingt den Direktvergleich haben möchte.
Das wäre für Roland mit Sicherheit die beste Methode, um zu einer eigenen Entscheidung kommen zu können.
Ich wollte vor 11/4Jahr auch einen Direktvergleich machen, weil ich mir nicht sicher war, aber zu dem Zeitpunkt gab es noch die ca.600€ Preisunterschied, der mir die Sache dann nicht Wert war, weil der Rotel RSX-1067 mich absolut zufrieden stellte und ich die mehr gebotene Ausstattung des Marantz SR9600 nicht brauchte (auch heute nicht brauche).

@Roland
Heute sieht die preisliche Ausgangsbasis anders aus - ich kann deine Unentschlossenheit daher verstehen - doch du wirst dich wohl selbst überzeugen müssen, wenn du deinem Herzen nicht trauen kannst :wink:
Rol@nd hat geschrieben:es liegt mir fern hier irgendjemanden zu stressen.
Keine Sorge - das machst du nicht :!:
Rol@nd hat geschrieben:...dafür sind mir die Meinung und Erfahrungen anderer wichtig.
Und genau dafür gibt es ja nunmal das nuForum :D
Rol@nd hat geschrieben:...ich habe Zeit, da mein jetziger Setup mit Sicherheit nicht gerade schlecht ist.
Zugegeben... ...ja... ...naja... ...die Präzisions- und insbesondere die Stereoqualitäten eines Denon3805 sind im Vergleich zu einem Rotel RSX-1067 und Marantz SR9600 quasi "nicht gerade berauschend" (gelinde ausgedrückt).
Aber du weisst ja sicher selbst, warum du nun auch nach Höherem strebst :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Ich ordne jedenfalls den Onkyo TX-NR905 nicht auf gleicher Höhe wie den Rotel oder den Marantz ein...
Ich auch nicht - auch wenn ich ihn noch nicht selbst hören durfte - denn man liest hier und da Dinge, die diese Einschätzung zulassen :roll:
Klempnerfan hat geschrieben:...dafür bietet er eine derart beeindruckende Vollausstattung, das er die beide Boliden im wahrsten Sinne "alt" aussehen lässt.
Nunja... ...ist eben die "alte" Gratwanderung zwischen dem Wunsch nach perfektem Klang - oder sagen wir "einem persönlich am besten gefallenden" - und dem "durch den Markt geschürten" Verlangen nach maximaler Ausstattung, die dann selten wirklich genutz wird.

Was einem selbst am wichtigsten ist, muss man halt abwägen.

Was mir dabei am wichtigsten ist, dürfte bekannt sein :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 7. Jan 2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Für Schnäppchenjäger...click.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben: Zumal ich den Anspruch der Professionalität nicht erfüllen könnte
Der SR9600 kann zwar sehr gut zugänglich über dem 1067er platziert werden und auch eine parallele Digitalverbindung vom PioDVD668 ist kein Problem, aber das Umstecken der LS-Anschlüsse würde bleiben, auch wenn das mit den Bananas recht fix geht.
Anspruch auf Professionalitat, was heißt das schon?
Ich glaube das Urteilsvermögen von Rudi ist sehr gut, da er mit Sicherheit wesentlich mehr Ehrfahrungen in dem Gebiet hat, als die Meisten user hier. Desweiteren bin ich davon überzeugt, das Rudi - ohne mit der Wimper zu zucken - zugeben würde wenn der 9600er in einigen Bereichen besser abschneiden würde als sein 1067er.

rudijopp hat geschrieben: Viele Leute würden dabei "aufschreien" und sofort gegen unseren Test "schiessen", dass das sowieso keine angemessenen Testbedingungen wären, auch wenn mir persönlich ein auf diese Weise durchgeführte Vergleich genug Aufschlüsse geben würde.
Das ist leider sehr gut möglich. Mir geht es immer enorm auf den Keks, wenn über die Tests anderer hergezogen wird.
Z. b. auch gegen die von einem gewissen Schuhverkäufer ... die Insider wissen bescheid.
Einen Test durchzuführen ist das eine, ihn auch noch zu dokumentieren und für andere zugänglich zu machen ist ein weiterer großer Schritt. Da steckt immer viel Arbeit und Leidenschaft drin.

Kritisiert ist schnell.
Dabei kann jeder aus eine Test herauslesen was er möchte und für sich selbst bewerten, welches Gewicht er dem Test beimisst.
rudijopp hat geschrieben: an Rol@nd / tiad hat folgendes geschrieben:
Wieso verschaffst Du Dir eigentlich diese Gelegenheit nicht und bestellst einfach eines der Boliden (z.B. den Rotel)? In Deinem eigenen Hörraum. Da machst Du nichts verkehrt. Schließlich hat man ja von Haus aus 14 Tage Rückgaberecht. An Deiner Stelle würde ich mir event. sogar auch den SR 9600 kommen lassen, wenn ich unbedingt den Direktvergleich haben möchte.
Das wäre für Roland mit Sicherheit die beste Methode, um zu einer eigenen Entscheidung kommen zu können.
Ich wollte vor 11/4Jahr auch einen Direktvergleich machen, weil ich mir nicht sicher war, aber zu dem Zeitpunkt gab es noch die ca.600€ Preisunterschied, der mir die Sache dann nicht Wert war, weil der Rotel RSX-1067 mich absolut zufrieden stellte und ich die mehr gebotene Ausstattung des Marantz SR9600 nicht brauchte (auch heute nicht brauche).
Stimmt wäre mit Sicherheit die beste Methode, wenn auch nicht unbedingt realistisch mit vernünftigem Aufwand umsetzbar.

rudijopp hat geschrieben:
Rol@nd hat geschrieben: ...ich habe Zeit, da mein jetziger Setup mit Sicherheit nicht gerade schlecht ist.
Zugegeben... ...ja... ...naja... ...die Präzisions- und insbesondere die Stereoqualitäten eines Denon3805 sind im Vergleich zu einem Rotel RSX-1067 und Marantz SR9600 quasi "nicht gerade berauschend" (gelinde ausgedrückt).
Aber du weisst ja sicher selbst, warum du nun auch nach Höherem strebst
Offtopic on: Mein Setup
Das der 3805er kein Überflieger ist, ist hinlänglich bekannt und kann ich bestätigen.
Zum Zeitpunkt als er auf den Markt kam, war er aus meiner Sicht, Preis/Leistungsmäßig der beste AVR.
Dieser Ansicht bin ich auch heute noch ==> für den damaligen Zeitpunkt.

Da der Denon bekannte Schwächen hat, habe ich mir zunächst die externe Stereo-Endstufe RB 980 BX von Rotel dazugekauft und damit die 125er nuWaves angetrieben.
War aus meiner Sicht eine erhebliche Verbesserung.

---
Heute treibe ich mit der Stereo-Endstufe RB 980 BX meine nuWave JE 3 an (technisch der nw 35 am ähnlichsten
==> sehr harmonisch, auch für die Augen :wink:
---

--------------------------------

Speakers:
Fronts nuWave 125 an ATM
Rears nuWave 10 an ABL

--------------------------------

Danach dachte ich, da ist bestimmt noch mehr drin, also kam das ATM 125 und die Stereo-Endstufe A3000 von T+A als Antrieb der 125er Waves zum Einsatz.


Hält absolut was Sie verspricht:
T+A Website:


"Zum Schutz des Verstärkers und den angeschlossenen Lautsprechern überwacht eine Elektronik die Signale im Verstärker. Diese Schutzschaltung liegt nicht im Signalweg, somit entstehen keinerlei Verfälschungen des Klangbildes. Das Eingangssignal vor der Endstufe wird mit dem Ausgangssignal verglichen. Bei geringsten Abweichungen (Klipping, Klirr, etc.) werden die Ausgangsrelais abgeschaltet."

ICA - Technologie (Isolated Current Amplifier):
"Die Eingangsstufe hat ihre eigene Spannungsversorgung und -stabilisierung, ebenso die Ausgangsstufe, deren Ströme zudem vollständig getrennt geführt werden. An der Koppelstelle zwischen Ein- und Ausgangsteil setzten wir MOS-FET Transistoren ein, die mit ihren isolierten Gatesjegliche Rückwärtsbeeinflussung der empfindlichen Eingangsstufe durch die hohen Ausgangsströme verhindern."

Bild
Kleines Bild unten links T+A A3000 von unten.

+ Anstiegsgeschwindigkeit Stereo 100 V/µs
+ Dämpfungsfaktor > 1000
+ Geräuschspannungsabstand > 114 dB
+ Klirrfaktor < 0,001 %
+ Siebung 140000 µF


Mein Fazit: Ergebnis des Aufwandes: Sie ist absolut neutral.
Heißt aber auch Shit in Shit out! Klanzauber rein Klanzauber raus!


----------------------

Daher habe ich mir die, je nach Anschlussvariante, gesoundete 5-Kanal-Endstufe Sunfire Cinema Grand von Sunfire zugelegt.

Neben den bei Transistorverstärkern üblichen Voltage- Ausgängen bietet der Sunfire noch Current Source- Ausgänge, welche den Klang eines Röhrenverstärkers angeblich verblüffend echt zu simulieren.

Anschlußmöglichkeiten

- Current Source (1 Ohm, Ausgangsimpedanz), Kevin hätte bestimmt einen schönen Kommentar dazu...

- Voltage Source (0,01 Ohm Ausgangsimpedanz)

Hätte ihn auch mal zum Blindtest bereitgestellt kam leider nie zustande.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16671-10.html


Bild

Schniepel hat geschrieben:

Solch eine Dynamik und Power und das über Stunden habe ich noch nie gehört.Das Teil sieht ziemlich schlicht aus aber kann vor Kraft wirklich nicht laufen und das Beste , die wird noch nichtmal handwarm.

Mir bleibt manchmal immer noch die Spucke weg , was die Sunfire leistet.In Endstufenfragen meine absolute Empfehlung und in dieser Sache mein letzter Kauf.

Beste Grüsse
Schniepel
Rol@nd hat geschrieben: Die Aussage deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Ich habe das ältere 5-Kanal Model Sunfire Cinema Grand = Vorgänger vom TGA 5200.

Egal in welcher Konfiguration ich die Endstufe betrieben habe, habe es nie geschafft das Gesamtsystem nur ansatzweise an seine Grenze zu bringen.

Hin und her verglichen mit dem T+A A3000, jedoch nur an dem Voltage-Source Anschluss.
Die Sunfire hat wie der T+A A3000 eine schier unbegrenzte Power,
war klanglich jedoch nicht besser als die T+A A3000.


Daher wurden ziemlich lange die nuWave 125er über das ATM von der T+A A3000 angetrieben.
Und die Rears, nuWave 10er, fortan über das ABL 10, von der Sunfire.


Irgendwann hat mich wieder der Rappel gepackt:

Brücke der nuWave 125er raus und über das ATM an die 5-Kanal-Endstufe Sunfire Cinema Grand im speziellen Bi-Amping angeschlossen.

Den Hoch-/Mitteltonzweig habe ich dabei am "current source" output und den Bassbereich am "voltage source" output angeschlossen.

Für den Rearbereich kommen die nuWave 10er über das ABL10 und den T+A A3000 zum Einsatz.

Mein Fazit:
In dieser Konfiguration vermag es die Sunfire Cinema Grand in Kombination mit dem ATM Höhenregler die Unzulänglichkeiten des Denon 3805 sehr gut zu eliminieren.

Unzulanglichkeiten des Denon 3805 aus meiner Sicht:
Höhen zeitweilig lästig
Mitten zu schwach, etwas farblos
Bass nicht zu wenig aber nicht knackig genug.


In dieser Konfiguration stelle ich den Höhenregler des ATMs eine "Stunde" höher, zB. statt 1 Uhr Postition auf 2 Uhr Postition.

Die Höhen werden in dieser Konfiguration nie lästig.
Mitten angenehm - dürften dennoch etwas mehr sein.
Bass 8)

Woran mich die Konfig spontan errinert hat ... (obwohl man einen Klang nicht speicher kann; akkustisches Gedächnis)
... an meine erste Hörsession in Schwäbisch Gmünd nuForm 120 angetrieben von einer mörder McIntosh Endstufe.



rudijopp hat geschrieben: Nunja... ...ist eben die "alte" Gratwanderung zwischen dem Wunsch nach perfektem Klang - oder sagen wir "einem persönlich am besten gefallenden" - und dem "durch den Markt geschürten" Verlangen nach maximaler Ausstattung, die dann selten wirklich genutz wird.
Und wegen all dem, was ich hier beschrieben habe, habe ich für die Entscheidung für den Nachfolger für den 3805er viel Zeit.

Sodele Feuer frei :wink:

Offtopic off

Back to Topic Marantz 9600 vs. Rotel 1067


PS: Kann mir jemand verraten wie ich Albumbilder im Post einbinden kann?



Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Hi tiad,
tiad hat geschrieben:Für Schnäppchenjäger...click.
Danke für den Tipp, hab ihn mal auf beobachten.

Noch 'ne bescheidene Frage:
Würdest Du heute wieder den 1067 gegen den 9600er tauschen?

Greetz vom
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Roland,

ein ausführlicher und langer Bericht, dazu die tollen (!) Bilder, die ich seinerzeit schon beim "Schniepel-Post" gerne angeschaut/verlinkt hätte, aber ich hatte keine guten vom Innenleben der Sunfire gefunden, super!
Rol@nd hat geschrieben:Würdest Du heute wieder den 1067 gegen den 9600er tauschen?
Hmm. Darf man Wetten abschließen? :lol:


Gut - jetzt mal einen anderen Schnack:

Gibt es denn gar keine neuen stolzen Marantz SR-9600 oder Rotel 1067 Besitzer im Forum?

Irgendwann...

Sind die ganzen schönen Schnäppchen weg.

Und dann muss man sich wieder nen Boliden vom Munde absparen!

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

Rol@nd hat geschrieben:Noch 'ne bescheidene Frage:
Würdest Du heute wieder den 1067 gegen den 9600er tauschen?
Ja, auf jeden Fall. Ich bin von dem Marantz hellauf begeistert. Nachdem ich seit wenigen Tagen die FireWire Verbindung zu meinem DV 9600 nutze, noch mehr! Der Marantz gewinnt in meinen Augen in vielen Punkten (in einem Posting habe ich es ja aufgezählt). Klanglich sind beide auf einem sehr hohen (gleichwertigen) Niveau. Den 5 Punkte Unterschied in Audio (Stereoton zu Gunsten von Marantz, Kinoton zu Gunsten von Rotel) kann man imho nicht hören. Nur über Design kann man eben anderer Meinung sein. Mit dem Rotel kann man kaum Marantz/Denon/Yammi/Onkyo etc. kombinieren, was man ja vermutlich eher "herumstehen" hat. Mit dem Marantz geht das (imho) besser z.B.

Rotel+Pio:
Bild

Marantz+Pio:
Bild

Marantz-"Dreamteam":
Bild

Den "einzigen" Hauptkritikpunkt bzw. sagen wir es mal vorsichtig, für manche Ohren "etwas schwammigen Bass" muss man natürlich genauer beachten, da dies ein entscheidender Faktor ist. Kann ich aber bei mir keineswegs bestätigen. Denn ich schrieb ja, dass ich das erste Mal, als ich den SR 9600 live hörte, bei einem Freund, gerade vom Bass absolut beeindruckt war. Ich hatte leider nur für wenige Stunden beide Receiver parallel zu Hause. Einen ausführlichen Direktvergleich habe ich daher nicht machen können, aber einige Stücke habe ich, wo ich mit dem Bass etwas Probleme hatte/bemerkte, auf beiden Receivern hintereinander angehört und musste feststellen, dass beide dasselbe Problem hatten (wie mein PM 7200 KI zuvor auch) oder beide gleich gut waren. Natürlich habe ich die Zuspieler auch gewechselt (RCD 02, DV 9600; je digital und analog). Es war u.a. das Stück "Fast Car" von Tracy Chapman aus dem Album "Collection". Daher muss es an meiner Raumakustik liegen. Da hilft auch der teuerste Amp der Welt nicht!
Klempnerfan hat geschrieben:Hmm. Darf man Wetten abschließen? :lol:
:lol: Ist wohl nur rhetorisch gemeint.
Klempnerfan hat geschrieben:Irgendwann...
Sind die ganzen schönen Schnäppchen weg.
Und dann muss man sich wieder nen Boliden vom Munde absparen!
Definitiv. Solche Angebote wird es vermutlich nicht mehr oft geben!

Aber wie schon mehrfach gesagt...man wird mit beiden Amps klanglich sehr zufrieden sein.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin tiad,

vielen Dank für Dein Statement zu meiner "bescheidenen" Frage :wink:

Greetz vom
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ahoi,
tiad hat geschrieben:Den "einzigen" Hauptkritikpunkt bzw. sagen wir es mal vorsichtig, für manche Ohren "etwas schwammigen Bass"
wer sagt denn sowas?
tiad hat geschrieben:Kann ich aber bei mir keineswegs bestätigen. Denn ich schrieb ja, dass ich das erste Mal, als ich den SR 9600 live hörte, bei einem Freund, gerade vom Bass absolut beeindruckt war.
Eben.

Der einzige, in meinen Augen wirkliche, Kritikpunkt - wäre (!) - wenn die Marantz SR-9600 Vorstufe (bei allen Seriengeräten) tatsächlich über der 0 dB Position zu Verzerrungen neigen sollte (!) und den Klang beeinträchtigen würde (!)
areadvd hat geschrieben:...beschreibt auch die Vorzüge des Marantz SR-9600 recht treffend: auch ohne Subwoofer gelingt es dem großen Marantz-Boliden auch bei sehr hohen Pegel, die Kontrolle zu behalten. Wir konnten dabei beobachten, dass die extrem großzügige Netzteil-Sektion mit den üppigen Kondensatoren keineswegs nur auf dem Papier Vorteile bringt, denn sogar die beeindruckenden Leistungen eines Pioneer VSA-AX10Ai-S konnten zu unserem Erstaunen übertroffen werden, wobei es sich hier um ein Niveau handelt, welches schon fast an die Grenze zu den separaten Mehrkanalendstufen reicht. Und sogar der Onkyo TX-NR5000E kann sich trotz des deutlich höheren Preises nicht vom Marantz absetzen - beide Receiver sind in der Lage, auch über Stunden, sehr kontrolliert und diszipliniert zu agieren, dabei sind auch Raumgrößen um die 40m² mit hohen Pegeln keine große Herausforderung.

Ein kleiner Fleck auf der weißen Weste hinterlässt paradoxerweise nicht die Endstufen-Sektion, sondern vielmehr die Vorstufe: da man gewisse Filme einfach nicht laut genug genießen kann, forderten wir Lautsprecher, Receiver (und unsere Ohren), indem wir Star Wars Episode 2 mit auf +5db aufgedrehtem Volume-Regler laufen ließen. Doch schon bei der Titelmusik viel uns eine etwas unsaubere Arbeitsweise auf, die wir spontan den Endstufen zugeordnet und daher zum Test die noch leistungsfähigere Rotel RMB-1095 angeschlossen haben. Es stellte sich dann heraus, dass die sehr scharfen Höhen ein Ergebnis der Vorstufe waren, die oberhalb der 0db Grenze offenbar etwas unsauberer spielt als wir das von anderen Geräten her kennen.
areadvd hat geschrieben:Dennoch möchten wir festhalten, dass dies nicht als richtiger Kritikpunkt gesehen werden sollte, da selbst bei offenkundigen Pegel-Freunden so gut wie nie oberhalb dieser Schwelle gehört wird - zumal dort sowieso eine langfristige gesundheitliche Beeinträchtigung auf der Hand liegt.
:wink:
areadvd hat geschrieben: Es bleibt also festzuhalten, dass insbesondere die Endstufe in ganz hervorragendem Maße in der Lage ist, kraftvoll und ausdauernd aufzuspielen.
Na bitte! Noch mal die Kurve gekriegt :lol:
tiad hat geschrieben:Aber wie schon mehrfach gesagt...man wird mit beiden Amps klanglich sehr zufrieden sein.
Beide haben ihre glücklichen Besitzer - also wird da eine Menge dran sein!

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten