Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Erfahrungsbericht 2.1 Stereo
Kleiner Erfahrungsbericht 2.1 Stereo
Hi,
Ich habe schon länger meine Nubox 380 an einem Marantz PM 6010 OSE betrieben, aber wurde immer unglücklicher. Gegen Ende gefiel es mir gar nicht mehr und ich war bereits aktiv auf der Suche nach neuen Boxen.
Da ich hauptsächlich House / Elektro höre habe ich aber spontan den AW 880 SE bestellt und am Freitag bekommen (wie per Mail gewünscht.. top!).
Was soll ich sagen... ich bin begeistert!
Die Lautsprecher sind kaum wieder zuerkennen. Sie spielen sauberer und deutlich angenehmer als früher, durch die Entlastung ab 80 hz. Insgesamt klingt die Kette nun auch viel homogener und offener.
Bei der Einstellung habe ich es recht konservativ mit der Bassstärke gelassen und es sehr angenehm insgesamt. Man hört den Subwoofer nicht raus und insgesamt klingt es deutlich besser als vorher.
Ich hätte nie gedacht, wie ein Subwoofer den Charakter einer Anlage so stark verändern kann, ohne den Bass dominant rauszustellen. Die Bässe sind übrigens recht präzise, also auch für Musik brauchbar.
Was mir sonst auffiel, ist dass der Unterschied bei gesangslastiger Musik (Amy Winehouse, Ville Valo & Natalia Avalon, Nelly Furtado) größer ist als ich gedacht hatte. Die 380er sind nicht mehr wiederzuerkennen.
Dadurch bleibt als Fazit, dass die Nubox 380 wohl in der normalen Ausführung als Stand-alone einfach überfordert sind.
Ich habe schon länger meine Nubox 380 an einem Marantz PM 6010 OSE betrieben, aber wurde immer unglücklicher. Gegen Ende gefiel es mir gar nicht mehr und ich war bereits aktiv auf der Suche nach neuen Boxen.
Da ich hauptsächlich House / Elektro höre habe ich aber spontan den AW 880 SE bestellt und am Freitag bekommen (wie per Mail gewünscht.. top!).
Was soll ich sagen... ich bin begeistert!
Die Lautsprecher sind kaum wieder zuerkennen. Sie spielen sauberer und deutlich angenehmer als früher, durch die Entlastung ab 80 hz. Insgesamt klingt die Kette nun auch viel homogener und offener.
Bei der Einstellung habe ich es recht konservativ mit der Bassstärke gelassen und es sehr angenehm insgesamt. Man hört den Subwoofer nicht raus und insgesamt klingt es deutlich besser als vorher.
Ich hätte nie gedacht, wie ein Subwoofer den Charakter einer Anlage so stark verändern kann, ohne den Bass dominant rauszustellen. Die Bässe sind übrigens recht präzise, also auch für Musik brauchbar.
Was mir sonst auffiel, ist dass der Unterschied bei gesangslastiger Musik (Amy Winehouse, Ville Valo & Natalia Avalon, Nelly Furtado) größer ist als ich gedacht hatte. Die 380er sind nicht mehr wiederzuerkennen.
Dadurch bleibt als Fazit, dass die Nubox 380 wohl in der normalen Ausführung als Stand-alone einfach überfordert sind.
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
Re: Kleiner Erfahrungsbericht 2.1 Stereo
saci hat geschrieben:Da ich hauptsächlich House / Elektro höre [...]
House und Electro sind also keine Musik?Die Bässe sind übrigens recht präzise, also auch für Musik brauchbar.
Das kann ich mir zwar wirklich kaum vorstellen, aber hauptsache du hast deine beste Lösung gefunden und dir gefällt der Klang jetzt!!! Dass Kompaktboxen bei basslastiger Musik durchaus von einem Subwoofer sehr profitieren können, ist ja bekannt. Ich finde deine Formulierung vielleicht nur etwas überspitzt, aber ich glaube dir natürlich deine Klangeindrücke!Dadurch bleibt als Fazit, dass die Nubox 380 wohl in der normalen Ausführung als Stand-alone einfach überfordert sind.
- Klempnerfan
- Star
Hi!
Aber da es ja ein pers. ist...
Nordische Grüße!
Auch mich ließ gestern dieses "Fazit" schmunzeln.saci hat geschrieben:Dadurch bleibt als Fazit, dass die Nubox 380 wohl in der normalen Ausführung als Stand-alone einfach überfordert sind.
Aber da es ja ein pers. ist...
Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ein bisschen schmunzeln musste ich ehrlich gesagt auch...
Klar kommt der AW880 viel tiefer runter als die 380er.
Aber eine Überforderung der Kompaktboxen ist dann IMHO doch etwas Anderes.
Aber Hauptsache alle sind glücklich und genießen die Musik
@saci:
hast Du mal ausgiebig mit der Aufstellung experimentiert?
Alle Boxen gerückt und vielleicht auch mal in einem anderen Raum gehört?
Würde mich nicht wundern wenn Du noch einige Bass-Löcher und Überhöhungen hast die sich noch optimieren lassen.
Klar kommt der AW880 viel tiefer runter als die 380er.
Aber eine Überforderung der Kompaktboxen ist dann IMHO doch etwas Anderes.
Aber Hauptsache alle sind glücklich und genießen die Musik
@saci:
hast Du mal ausgiebig mit der Aufstellung experimentiert?
Alle Boxen gerückt und vielleicht auch mal in einem anderen Raum gehört?
Würde mich nicht wundern wenn Du noch einige Bass-Löcher und Überhöhungen hast die sich noch optimieren lassen.
Viele schöne Sachen
Das ABL-Modul ist eher für geringere Lautstärken geeignet, weil es die Boxen und den Verstärker mehr belastet, als ohne.jalitt hat geschrieben:Warum hast du eine Subwoofer besorgt und kein ABL-Modul?
(..entschuldige, aber ich bin -noch- Hifi Laie)
Was ist der Unterschied zwischen der Verwendung eines Subwoofers (wie/wo erfolgt da der zusätzliche Anschluss an den Verstärker) oder eines ABL Moduls?
Dadurch kommt ein Sub eher in Frage, wenn man auch gern mal sehr laut aufdreht.
Des weiteren nimmt er sogar die energiereichen Tiefen Frequenzen dem Verstärker und den Boxen ab, wodurch der von saci beschriebene neue Sound entstehe dürfte. Des weiteren kommt ein Sub wesentlich tiefer als die meisten Boxen mit ABL. Die Nachteile von einem Sub sind: Er ist träger als normale Boxen. Er ist relativ groß und manche wollen soetwas nicht bei sich in der Wohnung. Es dröhnt oft sehr schnell, wenn man wenig unterdrückte Raummoden hat.
Gratuliere zu deinem neuen Sub.
Deiner Aussage kann ich aber bei weiten nicht zustimmen.
Mir reichen meine 381er locker bis zu Disco-Lautstärke, ab dann wirds aber auch schon unangenehm und man merkt die Grenzen von Verstärker / Boxen. Ich gehe jetzt mal aus, dass du nicht die ganze Zeit bei so hohen Pegeln hörst, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Unterschied bei geringen Pegeln geringer ausfällt.
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das ist eine Frage der DefinitionPll03N!X hat geschrieben:Das ABL-Modul ist eher für geringere Lautstärken geeignet, weil es die Boxen und den Verstärker mehr belastet, als ohne.jalitt hat geschrieben:Warum hast du eine Subwoofer besorgt und kein ABL-Modul?
(..entschuldige, aber ich bin -noch- Hifi Laie)
Was ist der Unterschied zwischen der Verwendung eines Subwoofers (wie/wo erfolgt da der zusätzliche Anschluss an den Verstärker) oder eines ABL Moduls?
IMHO sind ABL und ATM durchaus auch für hohe Lautstärken geeignet. In Tiefgang und Maximalpegel ist ein AW880 der nuBox 381 mit ABL natürlich trotzdem überlegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zum Thema ABL..
Früher hat das mal einer als Equalizereinstellung ausgemessen und ich habe es getestet. Es war ein deutlich hörbarer Unterschied, aber nicht die 200 wert bei den Lautsprechern.
Der Subwoofer war die 400 aber wert!
Fakt ist aber auch, dass die 380er viel offener, entspannter und harmonischer geworden sind, auch bei geringen Lautstärken. Je größer die Lautstärke, desto höher der Unterschied, das stimmt schon.
Die 380er konnten immer recht hohen Pegel, aber klangen dann nicht mehr berauschend. Jetzt kann ich sauber richtig laut
Früher hat das mal einer als Equalizereinstellung ausgemessen und ich habe es getestet. Es war ein deutlich hörbarer Unterschied, aber nicht die 200 wert bei den Lautsprechern.
Der Subwoofer war die 400 aber wert!
Fakt ist aber auch, dass die 380er viel offener, entspannter und harmonischer geworden sind, auch bei geringen Lautstärken. Je größer die Lautstärke, desto höher der Unterschied, das stimmt schon.
Die 380er konnten immer recht hohen Pegel, aber klangen dann nicht mehr berauschend. Jetzt kann ich sauber richtig laut
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE