Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Erfahrungsbericht 2.1 Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

Langsam bin ich aber enttäuscht über einen Punkt.

Der Subwoofer riecht immer noch etwas nach Farbe!
Wenn man nach ein Paar Stunden ohne Lüften ins Zimmer kommt ists schon penetrant, wenn man dann etwas lüftet geht es.

Man riecht es nicht, wenn man mit der Nase drangeht, aber er dünstet eindeutig aus, da ich sonst nichts neues habe!
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo saci,

eigentlich kann er nur nach Leim riechen oder dergleichen. Wenn es deines Erachtens übermäßig/ungewöhnlich ist, dann kontaktiere die Hotline.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DigitalAngel
Newbie
Newbie

Re: Kleiner Erfahrungsbericht 2.1 Stereo

Beitrag von DigitalAngel »

saci hat geschrieben: Ich habe schon länger meine Nubox 380 an einem Marantz PM 6010 OSE betrieben, aber wurde immer unglücklicher.
Falls sich das auf extreme Lautstärken bezieht: könnte auch am Amp liegen. Hatte "früher" mal einen PM68 an meinen Nubox380, und da habe ich auch noch gern In Discolautstärken mit voll reingetretem Bass gehört. Die Nubox hat das nicht weiter gestört, der Amp lief aber klar am Limit. Mit dem PM8000 war das dann weg. (Obwohl sich die ganzen Marantz Verstärker dieser Klasse seit 15 Jahren nicht so großartig im Innenaufbau unterscheiden.)

Der PM6010 ist glaub ich auch noch etwas schwächer. Aber eigentlich auch egal, solange sich der Klang verbessert hat 8)
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Finde ich nicht, man merkt schon relativ schnell, wie die Höhen 'weh tun'.
Also krazig werden. Ich teste das ganze jetzt mal auf liniarem Boxenschalter, vllt ist das auch nur die Lautstärke 8) :wink:
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

Die Höhen gehen immer noch gar nicht, habe die über Equalizer natürlich runtergeregelt, das war nie anders.

Sind einfach viel zu spitz und nervig sonst, sobald man über mittlere Zimmerlautstärke geht und je nach Lied schon vorher!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

mit deiner nuBox 380 hast du ja schon (öfters) ein Wechselbad der Gefühle erlebt!
saci hat geschrieben:also die boxen sind echt geil..

asche auf mein haupt, dass ich je gezweifelt hab :roll:
und danke an alle die sich meine ausführlichen im endeffekt sinnlosen reden angehört haben und immer beratend zur seite standen :)

@alle die hier mitlesen: ich wiederrufe alles die boxen klingen hammer :lol:

mal schauen ich bin ziemlich sicher dass ich sie behalte weil sie echt am neuen richtig "bandbreite" haben..
tiefgang eigentlich auch sehr schön..

PS die NUBOX ROXX :twisted: :wink: :
Der `neueŽ ist noch immer Antrieb deiner nuBoxen oder irre ich mich ?
saci hat geschrieben:Sind einfach viel zu spitz und nervig sonst, sobald man über mittlere Zimmerlautstärke geht und je nach Lied schon vorher!
Ich bin der Meinung, dass sich das eigene Hörempfinden nicht nur im Laufe der Jahre ändert, sondern auch temporär von der Stimmung abhängig sein kann.

Trotzdem, mal ins Azurblaue geschossen:

Deine Kette (+Raumakustik) ist nicht geeignet, um dir an deinen Boxen (ohne Subwooferunterstützung) richtig Freude zu bereiten.

Oder du hast einfach ein Hörempfinden, was der Klangcharakteristik der NuBox 380 nicht entgegenkommt.

:wink:

Dennoch bist du über Jahre deinen Lautsprechern treu geblieben, ich finde das bemerkenswert!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

Ja, ich bin treu geblieben, obwohl sowohl vom Willen als auch Budget eigentlich mehr möglich wäre.

Je nach Aufnahme klingt es halt bescheiden für meinen Geschmack.
Den Subwoofer kann ich wegen Mitbewohnern auch nicht immer so auskosten, wie ich das gerne hätte, aber im Moment habe ich eh kaum Zeit, deswegen ists egal!

Mein Raum ist sicherlich etwas zu wenig bedämpft. Daher eventuell auch einige der "Probleme".
Treu bin ich vor allem, weil ich eh über PC höre und da mit Equalizer dem Klang in die gewünschte Richtung problemlos nachhelfen kann.

Außerdem liegt es sicherlich oft auch an schlechter Qualität der Musik von der Aufnahme/Komprimierung gesehen. Daher auch das Wechselbad..

Mein Hörgeschmack tut der übrige (Ipod qualizer "deep" mit in-ear kopfhörern :twisted: )
Antworten